Aspes Forum https://aspes-navaho.de/phpBB/ |
|
Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt (Horex Cross50) https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=2444 |
Seite 4 von 6 |
Autor: | Erbers [ 23. Nov 2021 22:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt |
Super Wird bestimmt wieder ein absolutes Sahnestück Klasse!!! Grüße Rolf |
Autor: | Ronco [ 23. Nov 2021 23:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt |
Sieht doch gescheit aus. Echt hochwertige Komponenten. Die Schwinge hinten machte mir zwar immer schon den Eindruck., als wenn sie jeden Moment zusammenklappt. Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig wegen der steilen Winkel und die Röhrchen sind auch niedlich. Aber scheint ja zu funktionieren. |
Autor: | Gerd von Aspes [ 25. Nov 2021 12:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt |
Hallo Kalle Da hast du dir ja eine Menge Arbeit an die Burg geholt Wie bei Dir immer wieder lese schwörst Du sehr auf WD40. Hast Du es eigentlich schon mal mit Ballistol probiert? -hab seinerzeit wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wesentlich besser als WD40 oder alle anderen "Wundermittel" Was rostlösende Eigentschaften angeht oder Sachen,die partout nicht auseinander wollen. |
Autor: | Aspes Kalle [ 25. Nov 2021 14:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt |
WD40 in großen Gebinden ist relativ günstig, im Vergleich zu Ballistol. Ich jauche jetzt die Felgen so ca. ne Woche jeden 2. Tag ein und dann geht es ans auseinander schrauben. Hat bisher immer gut geklappt, im schlechtesten Falle musste ich noch mit Hitze nacharbeiten, bei einzelnen Speichelnippeln. Und was die Arbeit angeht, mehr wie bei meiner Hopi kann es nicht werden. Denn der Motor für die Horex ist schon fertig, höchstens noch das Getriebe wechseln. Gabel ist kein Hexenwerk, lediglich Wissing kostet halt sein Geld Das mit dem Federbein ist noch ne Aufgabe, da hab ich aber jemanden in der Hinterhand. Von den Maßen her, könnte auch Yamaha YZ 125 BJ. 1979 wohl passen. Der Rest ist nicht anders wie bei allen anderen Mopeds auch, zumal die speziellen Teile ja alle vorhanden sind. Aber ja in 2-3 Wochen ist die nicht fertig Kalle |
Autor: | HaGe [ 26. Nov 2021 00:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt |
Sehr schön die Horex, mächtige Gabel und interessant zu sehen wie weit vorne das Zentralfederbein befestigt ist. Man stelle sich vor man hätte mit 16 so eine Maschine gehabt Gruß Hans |
Autor: | Nordpol [ 28. Nov 2021 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt |
Guten Abend, interessanter Vergleich. Und ein mächtiges Steuerrohr. Gruss Ulli |
Autor: | Aspes Kalle [ 29. Nov 2021 00:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt |
Ja Ulli, ist so wie bei Malaguti Ronco und Cavalcone HF, genau das Gleiche! Fahrradlager zu Kegelrollenlager. Dann heute Abend noch die in WD40 marinierten Felgen zerlegt, ging prima alles geschmeidig locker. Maße waren übrigens identisch zu Aprilia RC 80 Dateianhang: Danach mal an die Gabel gegeben, aber es kam wie es kommen musste, Probleme Bei dem einen Holm ging die untere Schrauben ein wenig los und drehte alles rund . Da der andere Holm zerlegt werden konnte, war zu sehen da kann man von innen nicht blockieren. Also was tun OK muss eben der Schraubenkopf abgefräst werden. Nur wie wenn die Schraube sich mitdreht?! Hab dann einfach ein paar olle Bit-Einsätze zum blockieren reingekloppt. Hat prima funktioniert. Dateianhang: Dateianhang: Für die andere Buchse noch ein Werkzeug (aus der Restekiste) gefräst zum Ausdrehen. Dateianhang: Hat bei einem Holm perfekt funktioniert, aber der Zweite wehrt sich trotz Wärmebehandlung. Wird jetzt auch WD40 ausgesetzt und mal schauen was in ein paar Tagen passiert. Will die Gabel zerlegen, damit ich weiss auf welches Maß Wissing nachher runter schleifen muss. Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 30. Nov 2021 19:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Da kommt was seltenes Neues in die Werkstatt |
Heute hat mir wieder mein Werkzeug für den Ausbau der Gabeldichtringe tolle Dienste erwiesen. Damit klappt das sowas von gut und keine Angst mehr was auszubrechen oder sonst wie zu beschädigen. Sind Standard 47x35x7 Siris, aber ich hab nur einen Abstreifring vorgefunden. Dateianhang: Dateianhang: Total überrascht war ich als ich feststellte, in den Tauchrohren gibt es auswechselbare Führungen für die Standrohre (Kolbenführungsbänder). Da ist die Paioli Gabel aber ganz weit oben in der damaligen Zeit anzusiedeln, von Samfis, Marzocchi oder FI kenne ich das von 35er Gabel um 1980 rum nicht. Dateianhang: Dann noch mein Gabelwerkzeug für die Paoli verfeinert, so kann ich nachher den ganzen Einsatz einschrauben und muss nicht gegenhalten. Dateianhang: Dateianhang: Denke jetzt passiert erst mal nicht besonders viel mehr an der Horex die nächsten Monate. Immer wieder Teile strahlen wenn ich in der alten Heimat bin. Aber ansonsten geht an an der Gori weiter und eine 50er Aspes muss fertig montiert werden. Kalle |
Seite 4 von 6 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |