Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2025 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überholung eines P4V Motors
BeitragVerfasst: Heute 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6408
Wohnort: Bensheim
Der P4V ist der Vorläufer des P6/4R Motor und hat ein rundes Gehäuse und Graugusszylinder.

Dateianhang:
IMG_2025-12-14-114418.jpeg
IMG_2025-12-14-114418.jpeg [ 487.81 KiB | 23-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1826.jpeg
IMG_1826.jpeg [ 567.26 KiB | 23-mal betrachtet ]



Der Kolben hat schon gut vorbei geblasen. Ob aber wirklich die Ringe verschlissen sind oder was anderes passiert ist, wird sich noch zeigen.

Dateianhang:
IMG_1827.jpeg
IMG_1827.jpeg [ 367.16 KiB | 23-mal betrachtet ]



Beim ablassen des Getriebeöls zeigte sich, das wohl auch einiges im Kurbelgehäuse war. Denke da hat sich ein Dichtring verabschiedet und der Motor hat Getriebeöl gesagt. Erklärt auch den „ angebrannten“ Kurbelraum auf weiteren Bildern

Dateianhang:
IMG_1829.jpeg
IMG_1829.jpeg [ 644.93 KiB | 23-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1828.jpeg
IMG_1828.jpeg [ 367.96 KiB | 23-mal betrachtet ]



Kupplungsinnenläufer sah auch noch gut aus.

Dateianhang:
IMG_1830.jpeg
IMG_1830.jpeg [ 484.25 KiB | 23-mal betrachtet ]



Der Kupplungskorb vom P4V ist anders wie der rechts vom P6/4R

Dateianhang:
IMG_1833.jpeg
IMG_1833.jpeg [ 485.94 KiB | 23-mal betrachtet ]



Musste wie immer das Getriebeausgangslager mit ausbauen (Gehäuse erhitzen), da die Welle so gut wie nicht durch Lager geht.

Dateianhang:
IMG_1831.jpeg
IMG_1831.jpeg [ 521.81 KiB | 23-mal betrachtet ]



Man sieht auch schön welche „alte“ Bauform die Kurbelwelle vom P4V hat.

Hier jetzt beide Gehäusehälften. Man erkennt das Verbrannte (Getriebeöl?) im Kurbelwellenraum und die Messingbuchsen statt der späteren Nadellager

Dateianhang:
IMG_1835.jpeg
IMG_1835.jpeg [ 723.03 KiB | 23-mal betrachtet ]



Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überholung eines P4V Motors
BeitragVerfasst: Heute 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 628
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Kalle,
cool, so einen hab ich hier auch noch liegen. Wie deiner mit einem "Brevetto" Zylinder. Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das glaub ich "Wettbewerb" und hat im besten Fall ein bisschen mehr Qualm als normal. Die heißen wegen der Bauform oft auch "Ovalino". Meiner ist aber noch am Stück. Ist für ein Projekt, wo ich wahrscheinlich eh nie dazu komme :-)

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de