Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 8. Dez 2025 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Feb 2016 23:19 

Bei den Zylindern müsste dem strengen Beobachter auffallen das polini und fantic Konstrukteure vermutlich des öfteren telefoniert haben .... Oder gar gleiche Zeichenbretter und Taschenrechner ( nein ,,,, keine Computer - Tabletts - i phones) benutzt haben.....
Athena\eurocilindro waren kopieren der gilardoni cross "C" Zylinder für minarelli.....

BeitragVerfasst: 25. Feb 2016 23:47 

Kalle kannst ja einen neuen Blogger,,,, Beitrag oder was aufmachen ,,,

Der centro zaehinger verkauft noch die athena sportzylinder , der für 50 ccm/ 42 mm hub ist dem CC nachempfunden , faktisch ein langhub Sport .
Die 44mm hub Zylinder sind identisch den cross Zylindern von minarelli-gilardoni...haben Vertex Kolben,
In einen polini Kolben von asso (ca.70 teuro) kann man auch die stuetzloecher ein bohren,feilen dann hat man einen hochwertigen asso Kolben für die minarelli / gilardoni Zylinder , in 48mm 80 ccm ...

Vertex, athena und polini (42mm hub / 48 mm ) sind neu aufgelegt, wurden aktuell noch produziert...
Yamaha hat leider kein Interesse an ihren alten Schinken , merkt. man wenn man an den tollen 2takt Rennern die sie gebaut haben was braucht....alles nur als nachbau erhältlich.

Genug SENF....

BeitragVerfasst: 3. Mär 2016 18:06 

Rainer, was Du alles weißt.....mit einem Yamaha Motor muss ich mich jetzt auch mal beschäftige. 80yz 1983. Da gibt es aber bei
ebay noch einiges nos hab ich gesehen.

Andreas

BeitragVerfasst: 25. Nov 2024 19:55 

Da ich aktuell den FM380 von Rolf hier liegen habe!

Mir ist aufgefallen, das der FM380 mit den großen KW Lagern nicht über die Ölbohrungen im Gehäuse (bei den Überströmerausbuchtungen) verfügt :o .

Bei K6 mit gleichen KW Lagergrößen jedoch wieder.

Ist das nur bei dem hier vorliegenden FM380 so, oder bei allen?

Kalle

BeitragVerfasst: 26. Nov 2024 08:36 

Hallo Kalle,

ganz klar bei allen FM380/430 Gehäusen!

Diese Gehäuse haben dafür eine eingefräste Nut im Lagersitz an dem das Schmiermittel vorbei kann um das Lager von hinten zu schmieren.
Ich bin leider gerade auf der Arbeit sonst könnte ich dir mal ein Foto davon machen.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 27. Nov 2025 02:01 

Hier noch eine Ergänzung und viele weitere Fragen,

ich habe ein FM 380 Gehäuse links und das liegt glasgeperlt schon ewig rum. Da ich noch ein rechtes Gehäuse, aussehend außen wie p6, Innenleben aber k6 habe, kam ich auf die Idee, die beiden ggf. zu paaren und habe angefangen da mal die Maße zu vergleichen.

Beide sehe von außen aus wie p6 Gehäuse haben aber die großen KW Lager 6204 (20x47x14) und damit k6 KW und auch die große 17er Abtriebswelle wie k6, damit also k6 Getriebe.
Mir ist beim Messen allerdings aufgefallen, dass das linke FM380 Gehäuse im Vergleich zu dem p6(wie k6 innen) UND auch zu einem richtigen k6 Gehäuse nur eine Tiefe von 15,2mm statt 17,2mm hat, gemessen mit eingebauten Lager. Also Gehäusefläche nach innen zum KW Lager sind das 2mm weniger als beim k6 und dem p6 mit k6 Innenleben (die habe ich beide und die sind gleich, also 17,2mm).
Die Abstände von der Fläche zu den Lagersitzen des Getriebes also Primär., Sekundär und Schaltwalze und Welle sind wiederum gleich wie k6.

Heißt also die Kurbelwelle der FM 380 Motoren muss damit schmäler sein als k6, vorhin gelernt die FM 380 Motoren haben 42mm Hub (ich habe nur diese linke Gehäusehälfte, konnte das also nicht feststellen) aber eben auch die Breite im Kurbelwellenbereich des linken Gehäuses ist 2mm schmäler als k6. Meine Idee könnte ich also retten mit 1,5mm dicker Mitteldichtung (ohne Schwund gerechnet), damit passt eine k6 KW von der Breite und 0,1mm Spiel. Dann leider nötig wären entsprechend fette Distanzscheiben am gesamten Getriebe um die 1,5mm auszugleichen. Wangendurchmesser ist wohl gleich wie k6 aber die FM 380 KW muss insgesamt schmäler sein. Hatte ich da nicht mal gehört Fantic würde am oberen Auge die KW "zentrieren"? Weil 2mm schmäler gepresste KW ginge, denke ich, nur ohne die Anlaufscheiben mit k6 Pleuel, ggf. sind die Pleuel auch schmäler unten bei den 380er KW?

Dirk oder andere, die so eine KW haben, könnt Ihr dass mal prüfen, also Breite KW, sind Anlaufscheiben drin oder nicht? Wangendurchmesser? Gesamtbreite einer k6 KW (sicher etwas abhängig vom einpressen) aber an den Lagersitzen sinds so 39,8mm da müsste ggf. die Fantic 380er Welle 37,8mm breit sein, wenn das rechte Gehäuse (habe ich ja keins) dieselbe Tiefe hat, wie ein k6 (und der p6/k6 so nenne ich den Motor)
Was machen? Hubzapfen kürzen, Anlaufscheiben weglassen und schmäler pressen einer k6 KW? Um da die beiden Hälften zu verheiraten, Oder 3x0,6mm Mitteldichtung mit 0,3mm Pressschwund und dicke Distanzscheiben im Getriebe klingt beides etwas...

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: 27. Nov 2025 13:23 

Hallo nochmal,

Felix war gemeint, habe da die Namen verwechselt.
Der p6/k6 Motor den ich da habe ist ein Trial Motor SWM mit 75ccm also 44mm Hub, 46mm Bohrung, der hat eine echte k6 KW drin, auf das Primärritzel ist die Schwungmasse für den Trial Motor aufgepresst, das kann man da auspressen und ohne Schwung montieren, mit Kegel innen auf die KW genau wie beim k6.

Das Getriebe hat Trial-Übersetzung und sieht aus, wie das von Felix gezeigte FM 380 Getriebe, also mit der etwas anderen Primärwelle als k6 für die Gänge 5+6 Schaltmuffe so ein schmaler Ring, Rechteckzähne auf der Primärwelle. Ich habe da in einem der Motoren ein kpl. k6 Regolarita Getriebe verbaut, das funktioniert. die Schaltwalze beim k6 Motor ist unten vom Durchmesser kleiner, so 34,4, p6 hat da 35,7 (oder so) muss man beachten sonst klemmts, also p6 und k6 Schaltwalze sind ein Ticken anders am unteren Durchmesser, der obere wiederum gleich. Kommt wohl von den Schaltgabeln, da sind ja 1-2 und 3-4 Gang k6 anders (größeren Durchmesser innen für die größeren Schaltmuffen) die obere Schaltgabel also 5-6ter Gang beim k6 Getriebe (also NICHT FM 380 oder p6 Trial, die haben da ja was anderes drin) ist wie eine p6 gleiche Maße und identische Nummer.
Wenn ich annehme, dass das FM 380 Gehäuse rechts auch 2mm schmäler ist im KW Bereich, dann ist die Breite der KW so 35,8mm. Da wären wir wohl bei p6 KW Breite, die Lagersitze sind aber 20 also wie k6 KW nicht p6.

Wenn jemand da die KW mal von der Breite messen könnte, dass wäre sehr hilfreich.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: 27. Nov 2025 14:26 

Hallo Stefan,

ich habe meinen FM380 Motor aufgrund einer defekten Getriebewelle (Lagersitz vom Nadellager :cry: ) noch nicht zusammen bauen können.

Hier liegt die ursprünglich verbaute Kurbelwelle als auch der Austausch von Bosisio.

Schau dir mal folgenden Thread an: https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=3068&hilit=kurbelwelle+fm380&sid=d90c02293e04f6eb93e06d03c8148251, dort sind einige Maße im Umlauf.

gruß Andy
der auf der Suche nach einer FM380 Getriebewelle ist

BeitragVerfasst: 27. Nov 2025 23:40 

Hallo Andy,
danke für den Hinweis, also originale FM 380 hat 39mm Breite laut dem anderen thread und Messung von Kalle. Passt zu den aktuell in KLZ angebotenen Fantic-Minarelli Pleuel, der Anbieter sagt Länge des Hubzapfens sei 39mm, k6 habe ich jetzt nicht im Kopf aber die sind eher so 39,8 wie eben meine k6 KW gepresst bündig zum Zapfenende.
Hmm KW Breite 39mm , Gehäuse links FM 380 15,2mm, bleiben so 24mm welches theoretisch das rechte Gehäuse haben müsste welches ich ja nicht habe.
K6 Gehäuse rechts gemessen (immer mit eingepresstem neuen Lager) hat 22,8, das wäre zu schmal in dieser Kombination also 15,2 links und 22,8 rechts macht 38mm, damit deutlich zu schmal für eine k6 Welle mit 39,8mm und immer noch 1mm zu wenig für eine FM 380 Welle wenn die 39mm breit sind, da muss dann wohl das rechte Gehäuse mehr Platz haben für die KW nehm ich mal an.

Mal überlegen ob das Sinn macht die beiden Hälften zu paaren, ich hab das linke von dem trial Motor SWM p6-75 noch dass müsste aber geschweisst werden, dreck.

Übersetzung des SWM p6-Trial (innen k6) also p6/k6 Getriebes (welches ja von der Art her das gleiche ist, wie in einem FM 380, Primär: 14/63 wie Corsa Corta geradverzahnt Gänge:
9 12 15 18 22 25
33 30 27 25 21 17

Also ersten 3 Gänge wie FM 380 4ter leicht anders 5+6ter Gang deutlich anders weil stark untersetzt um im Gelände von einer Prüfung zur nächsten mit hohem Speed fahren zu können, also der 6te ist schweinelang, für richtig Endgeschwindigkeit auf der Straße wäre das bei passender Leistung ziemlich geeignet, bei zu wenig Leistung verhungert man ggf. also mit großem Zylinder durchaus interessant auf der Straße.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: 28. Nov 2025 07:44 

Hab das ganze Thema mal auf mich wirken lassen und gebe mal meins bescheidene Meinung wieder.

Würde nie von zwei verschiedenen Motoren Gehäusehälften zusammen setzen. Erst recht nicht von verschiedenen Typen.

Du schreibst was von dem Gedanken ne 1,5mm dicke Mitteldichtung zu nehmen. Dichtung könnte durchblasen, wenn dann nen Spacer nehmen (wie bei Arnulf Teuchert seinem 80er Sachs otor mit Schaffleitner Getriebe). Klar kann man ne Zeichnung machen und Lader-/Wasserschneiden lassen.
Nur fehlen die die 1,5mm an allen Enden der Wellen, weiß nicht ob das noch so sauber passt.

Die ganzen theoretischen Gedanken finde ich interessant, man erkennt hierdurch die Vielfalt der Motorentypen.

In der Praxis, würde ich sagen: die Gefahr mir nachher gute Bauteile zu ruinieren wäre mir zu groß

Aber ich verfolge den weiteren Verlauf sehr interessiert, kommt ja einiges an Infos zusammen

Kalle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]