|
Hier noch eine Ergänzung und viele weitere Fragen,
ich habe ein FM 380 Gehäuse links und das liegt glasgeperlt schon ewig rum. Da ich noch ein rechtes Gehäuse, aussehend außen wie p6, Innenleben aber k6 habe, kam ich auf die Idee, die beiden ggf. zu paaren und habe angefangen da mal die Maße zu vergleichen.
Beide sehe von außen aus wie p6 Gehäuse haben aber die großen KW Lager 6204 (20x47x14) und damit k6 KW und auch die große 17er Abtriebswelle wie k6, damit also k6 Getriebe. Mir ist beim Messen allerdings aufgefallen, dass das linke FM380 Gehäuse im Vergleich zu dem p6(wie k6 innen) UND auch zu einem richtigen k6 Gehäuse nur eine Tiefe von 15,2mm statt 17,2mm hat, gemessen mit eingebauten Lager. Also Gehäusefläche nach innen zum KW Lager sind das 2mm weniger als beim k6 und dem p6 mit k6 Innenleben (die habe ich beide und die sind gleich, also 17,2mm). Die Abstände von der Fläche zu den Lagersitzen des Getriebes also Primär., Sekundär und Schaltwalze und Welle sind wiederum gleich wie k6.
Heißt also die Kurbelwelle der FM 380 Motoren muss damit schmäler sein als k6, vorhin gelernt die FM 380 Motoren haben 42mm Hub (ich habe nur diese linke Gehäusehälfte, konnte das also nicht feststellen) aber eben auch die Breite im Kurbelwellenbereich des linken Gehäuses ist 2mm schmäler als k6. Meine Idee könnte ich also retten mit 1,5mm dicker Mitteldichtung (ohne Schwund gerechnet), damit passt eine k6 KW von der Breite und 0,1mm Spiel. Dann leider nötig wären entsprechend fette Distanzscheiben am gesamten Getriebe um die 1,5mm auszugleichen. Wangendurchmesser ist wohl gleich wie k6 aber die FM 380 KW muss insgesamt schmäler sein. Hatte ich da nicht mal gehört Fantic würde am oberen Auge die KW "zentrieren"? Weil 2mm schmäler gepresste KW ginge, denke ich, nur ohne die Anlaufscheiben mit k6 Pleuel, ggf. sind die Pleuel auch schmäler unten bei den 380er KW?
Dirk oder andere, die so eine KW haben, könnt Ihr dass mal prüfen, also Breite KW, sind Anlaufscheiben drin oder nicht? Wangendurchmesser? Gesamtbreite einer k6 KW (sicher etwas abhängig vom einpressen) aber an den Lagersitzen sinds so 39,8mm da müsste ggf. die Fantic 380er Welle 37,8mm breit sein, wenn das rechte Gehäuse (habe ich ja keins) dieselbe Tiefe hat, wie ein k6 (und der p6/k6 so nenne ich den Motor) Was machen? Hubzapfen kürzen, Anlaufscheiben weglassen und schmäler pressen einer k6 KW? Um da die beiden Hälften zu verheiraten, Oder 3x0,6mm Mitteldichtung mit 0,3mm Pressschwund und dicke Distanzscheiben im Getriebe klingt beides etwas...
Gruß Stefan
_________________ Puch4Ever!
|