Holger hat geschrieben:
Ich hab bei meiner Wettbewerbs-ASPES einen 26er Dellorto drauf und es rutscht auch nichts.

Lieber Holger , vielen Dank für deinen aufklärenden beitrag hier.
kann dem kalle zustimmen dass die 4 bolzen kupplung besser als ihr ruf ist - nur "4" bolzen findet man zb auch in yamaha 80ccm motoren.
oft werden die kupplungen falsch zusammengebaut oder einfach verschleißteile nicht gewechselt oder überarbeitet.
hier hilft ein blick in die hier eingestellten e-teile kataloge oder werkst-handbücher.
habe auch schon die vogelwildesten kombinationen aus zusätzlichen oder fehlenden scheiben gesehen, nägel als durchdrücker, fehlende kugel usw - kreativität in allen varianten ....
die 50ccm Standartmotoren haben einen kurzen sitz für den innenläufer der 4 bolzen kuppl., darauf einen innenläufer für den langen 80ccm/50ccm kurzhub / Trial-CC. draufzusetzen ist nicht die richtige wahl (passieren oder kaputtgehen wird wohl nix bei unseren km-fahrleistungen)
zum anderen hat auch das durchtrückgestänge eine andere länge, es passt also nicht mal einfach so zusammen - es sind immerhin fast ca 0,5 cm längenunterschied bei den wellen und den innenläufern samt gestänge.
was auch sehr oft zu rutschenden oder nachlaufenden kuppl. führt sind die druckstangen, oft bildet sich ein wullst an den enden,(rote striche auf dem bild) wenn der auch nur kaum zu spüren ist kann es zu beeinträchtigungen der funktion kommen, wärmeausdehnung usw.
natürlich ist auch das öl mitentscheidend - ich habe ein bild angehängt von einem guten und preiswerten öl das ich seit vielen jahren verwende.
für die motoren/Kuppl. gab es auch reibscheiben mit oder ohne riffelung, für beide 4 und 6 bolzen - dazu weiß ich aber nichts näheres und konnte auch keinen unterschied feststellen.( fahre aber auch das meiste nicht mit 26er wettbewerbsvergaser...)
Dateianhang:
Dateikommentar: Reibscheiben für 6 Bolzen kupplung mit und ohne Riffelung/Noppierung
PICT8765.JPG [ 59.17 KiB | 8502-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Öl für Minarelli P/K
PICT8764.JPG [ 67.64 KiB | 8502-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Längenunterschied Welle 6er-K 4er-K
PICT8763.JPG [ 42.28 KiB | 8502-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Längenunterschied Durchdrücker
PICT8762.JPG [ 60 KiB | 8502-mal betrachtet ]