Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 1. Jul 2025 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 22. Jun 2025 16:15 

Hi,
meine Beiträge kommen so langsam durcheinander, zu viel artverwandtes Zeug :-)

Ich hab den oben erwähnten Polini 70ccm Membran Satz jetzt 210 km durch die Rhön beim 3LMM mit der Fantic GT4 gefahren, mit schnödem Zündapp Krümmer und einer Fantic 50er Tüte "Frankfurter Topf". Gespeist von einem 19er Dellorto mit 105er Hauptdüse.
Zieht schön von unten raus, geht aber nicht oben raus. War für die Tour aber ok, zwischen 55 und 60 Klamotten waren drin. Und selbst steile Berge immer mit viel Kraft problemlos gemeistert. Die kleine 4 Federn Kupplung war neu, samt Belägen und Federn. In der Rhön ohne Problem.

Jetzt war ich heute mit einem Kumpel in Forchtenberg auf einem kleinen Treffen, 70 km hin und 70 km zurück. Da habe ich vorher eine Honda MB5 Resonanztüte montiert. Damit läuft der Motor mit der selben Vergasereinstellung untenrum ein Fitzelchen schwächer, dreht aber oben viel kräftiger und freier raus. Läuft mit dem P4 und Serienübersetzung an der GT 4 ca. 65 auf der Geraden. Den Berg rauf aber auch :-). Bei leichtem Gefälle auch mal 70 und ein bisschen drüber. Gefühlt könnte man länger übersetzen.

Heute ist aber tatsächlich die Kupplung ein paar mal beim hochschalten ganz leicht gerutscht. Also auf Dauer nicht so toll.

Den Auspuff habe ich auf die Schnelle starr am Rahmen verschraubt. Ich glaube dadurch hat sich die Fantic mit abvibriertem Nummernschild und verloren gegangener Öleinfüllschraube (Neu....heul) bedankt. Ich vermute tatsächlich den Auspuff bzw. die Befestigung, da ich nach Bad Hersfeld noch erfreut war, daß das Kennzeichen keinerlei Rissneigung zeigte. Nu isses weg....
Aber gut, hab ich grad gemeldet.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie lange das Polini Zeug hält. Ist ein 2 Ring Kolben, schon mal net schlecht. Der Ansaugstutzen hat einen Innendurchmesser von 18 mm, aber weil der 19er eh gerade im Moped hing hab ich den genommen. Man könnte das Fahrverhalten bestimmt noch verbessern, zb hab ich keine Düse gewechselt und den ZZP auch nicht abgeblitzt, ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wie die Werte für den Zylinder wären.

Alles in allem sehr zu empfehlen, der Kit. Fliegt jetzt aber wieder raus, der Motor, weil ich ja mit dem 50er CC Motor noch experimentieren möchte. Außerdem sind 70 Kubik keine 50er :-)

Der Satz auf einem P6 wäre wohl sehr geil.

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 22. Jun 2025 19:18 

Mach doch mal ein Foto von beiden Auspuffen.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 23. Jun 2025 17:26 

Dateianhang:
20250524_174823.jpg
20250524_174823.jpg [ 108.84 KiB | 921-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20250611_195612.jpg
20250611_195612.jpg [ 98.82 KiB | 921-mal betrachtet ]

Hi Felix,
einmal ist die Resotüte am 6Gang zu sehen, aber der Auspuff ist es. Proma Tüte für die Honda MB5. Passt ohne Änderung an die GT 4.

Mit dem langen Krümmer und dem normalen Endtopf hat der "normale Auspuff" Kraft unten rum, oben raus geht nicht viel. Mit der Resotüte mehr Durchsatz und höhere Drehzahlen. Insgesamt die bessere Wahl. Minimal weniger Kraft unten rum.

Schön wäre halt ein unauffälliger Auspuff mit dem Kraftverlauf der Renntüte :-).

Es gibt ja so eine Zigarre mit Reso innen. Hat aber nur 70mm Aussendurchmesser und kostet 140 Euro. Hab ich grad keine Lust drauf das auszugeben. Wäre aber evtl. ein Versuch wert. Die Suche nach einem passenden Krümmer ist ätzend. Hab auf dem Foto einen Zündapp Krümmer verbaut. Der passt aber nur nach einschneiden, verschweißen und man kann den Endtopf nicht weit nach vorne schieben, der Krümmer liegt auch fast am Rahmen an. Aber gut, wer suchet der findet vielleicht.....

Aber erst mal egal, weil der Motor jetzt wieder ins Regal wandert. Merk ich mir auf jeden Fall, daß der nicht die schlechteste Wahl ist, Auspuff so oder so.

Möchte ja noch den CC Motor weiter probieren, mit versch. Auspüffen.

Gruß Tobias

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]