Aspes Forum
https://aspes-navaho.de/phpBB/

Kolbenbolzen Nadellager vs. Buchse
https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=2147
Seite 1 von 1

Autor:  Tobias [ 15. Jul 2020 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Kolbenbolzen Nadellager vs. Buchse

Hi,
ich hab mal eine allgemeine Frage. Bei der Kolbenbolzenlagerung gibt es für Motoren mit wenig Leistung ja oft die einfache Variante mit der Buchse anstatt eines Nadellagers. Was darf man denn so einer "Buchsenlösung" zumuten?
Hintergrund ist, ich hab noch eine altes Privileg Moped mit einem Minarelli P3N Motor. Den hab ich sanft auf ich schätze 2 PS "getuned" :-). Nach langer Suche hab ich jetzt aus Italien einen "größeren" Zylinder samt Kolben ergattert. Der hat größere Überströmkanäle, Einlass und Auslass größer. Aber nicht agro, sieht eher nach vielleicht 3PS aus.
Den würde ich gerne irgendwann mal ausprobieren, natürlich samt Vergaser, Lufi und Auspuffanpassung. Ich weiß bloß nicht ob ich dafür schon die Pleuelstange gegen eine mit Nadellager tauschen soll.

Gruß Tobias

Autor:  oldmoped [ 15. Jul 2020 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbenbolzen Nadellager vs. Buchse

Hallo Tobias,

grundsätzlich ist das Nadellager im oberen Pleulauge schon besser,da weniger Reibung entsteht.

Es gibt aber z.B. bei den Sachs 50S Motoren für die Kleinkrafträder auch frühe Varianten die ein Alu Pleul mit Bronzebuchse haben.
Die Motoren hatten in der letzten Ausbaustufe auch schon 6,25PS, lediglich eine Mischung von 1:25 war vom Hersteller vorgeschrieben.
Ich kenne sogar Leute die das Alupleul mit Buchse einem Nadellager vorziehen, sollte also für 3PS in deinem Motor mehr als ausreichen.

Gruß
Felix

Autor:  Tobias [ 16. Jul 2020 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbenbolzen Nadellager vs. Buchse

Hi Felix,
danke für deine Antwort! Ich hatte mich im Netz belesen und wurde nicht so ganz schlau. Unter anderem Simsonfahrer wechseln wohl oft, um mit den Nadellagern 1:50 statt 1:25 fahren zu können. Das deckt sich ja mit deiner Meinung. Der Minarelli P3 wird keine extremen Drehzahlen aushalten müssen, da sind die KW Lager auch nix dafür. Dann lass ich das mal so, und wenn Projekt A, B und C fertig sind, kommt die Privileg dran :-).

Merci und Gruß
Tobias

Autor:  derhatalles [ 16. Jul 2020 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbenbolzen Nadellager vs. Buchse

Hallo Leute-falls die Kurbelwelle eh neu gepresst werden muss und ein passendes Pleuel zu haben ist würde ich auf
Nadellager umrüsten,andernfalls würd ichs lassen. Wenn der Zylinder-Neuerwerb auch so ein Graugussklumpen wie
der Originale ist bitte bei Mischung 1:25 bleiben und das Kolbenspiel besser nicht unter 5/100 stel wählen.
P.S.: Habe auch so ein Hollandmädel mit italienischem Herz... Gruss aus der Südpfalz Stephan

Autor:  Tobias [ 16. Jul 2020 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbenbolzen Nadellager vs. Buchse

Hi Stephan,
die KW ist soweit noch in Ordnung. Falls ich die auseinander pressen lassen möchte, würde ich klar auf Nadellager umrüsten, aber so, nö. So viel km bekommt das Ding ja nicht. Ich weiß noch, daß du in Enkenbach erzählt hast, dass du auch so einen Starfliteverschnitt hast, schönes Kaufhausmoped aus den 70ern. Wollte damals keiner haben, und heute immer noch nicht. Aber ich behalte das Ding, gut und günstig :-).
Der Zylinder ist auch so ein "Graugußklumpen", äußerlich nicht zu unterscheiden. Hab auch noch was noch größeres, aber ob ich dem ollen P3 das antun möchte weiß ich noch nicht :-).
Gruß Tobias

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/