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BeitragVerfasst: 28. Dez 2022 18:34 
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Danke für den Wellen Link. ::-
Denke die Welle hat dann beidseitig 17mm.?

Nun zu meinen beiden Wellen.
Die Konen sind gleich steil haben aber unterschiedliche Durchmesser.

An der optisch schöneren Welle hat der Stumpf nur 15mm Durchmesser. Der Konus Winkel ist gleich aber der Durchmesser ist geringer. Das damals verbaute CEV Polrad trägt zu etwa 75% aber an einer Stelle an der der Keil nur zur Hälfte im Eingriff steht.!!!!
Auf Deutsch: der Winkel würde schon passen aber das Polrad
rutscht zu weit auf die Welle.
Die rostige Welle (verbaut war ein Ducati Polrad) hat ein etwas besseres Tragbild...auch nicht 100%...müsste man halt aufeinander einschleifen.

Ich denke die Spenderwelle stammt von einem anderen Fahrzeug.
Das wird, mit 2-3PS schon funktioniert haben aber das ist natürlich Mist.

Dafür sitzt der Athena schon mal bequem:
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BeitragVerfasst: 28. Dez 2022 20:31 
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Wie ich sehe, hast du den „alten“ Block mit dem hohen Zylinderfuß.

Da musst du schauen, ob die Steuerzeiten beim Zylinder passen. Also schauen, ob der Kolbenboden bei UT auch den Auslass und die Überströmer komplett frei macht. Auch wäre es nicht gut, wenn der Kolben viel tiefer steht.

Kalle

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BeitragVerfasst: 29. Dez 2022 12:17 
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Aspes Kalle hat geschrieben:


Also die passt auch auf einen „normalem“ P6?

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 29. Dez 2022 12:19 
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Ja genau, das Gehäuse hat noch den hohen Bund.
Das macht die Steuerzeiten aktuell noch extrem aber zum rechnen reicht es erst mal.

Im OT habe ich aktuell 4.0mm Kolbenunterstand.
Auslass 204°
Überströmer 154°
Einlass macht im OT gerade noch vollständig auf.
Im UT öffnen die Kolbenfester bereits etwas zum Ansaugtrakt. Das sollte wohl nicht passieren....

Alles ohne Fussdichtung gemessen!

Da ich noch keine Idee habe welcher Auspuff dran kommt sollte alles nicht zu extrem werden. Vergaser wär ein 25er angedacht.
Ich hätte jetzt mal sportliche 185°/125° anvisiert.
Falls jemand eigene Steuerzeiten Erfahrungen mit diesem Zylinder hat nur raus damit!

Wenn ich bei 42mm Hub bleibe müssten auf jedenfall 4.6mm abgeplant werden. Das wird dann im OT schon wieder knapp.

Bei noch längerem Hub von 44mm müsste der Zylinder um ganze 5.2mm tiefer.
Natürlich könnte man Gehäuse und Zylinder Dichtfläche planen.

Mit einer 39mm Welle würde ich alleine durch ein Tiefersetzen um 3.6mm auf 183°\125° kommen.
Somit sollte der Kolbenring im OT im Zylinder bleiben und die Kolbenfenster im UT keinen Kurzschluss verursachen.

Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge :dank


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BeitragVerfasst: 29. Dez 2022 16:05 
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Hi,

ein sehr gutes "Standard" Verhältnis von Auslasssteuerzeit zu Überströmzeit ist 190/130 wenns ein wenig Bumms haben soll.
Deine Vorstellung mit 185 zu 125 ist für den Anfang völlig in Ordnung, wenn dir der Zylinder so nicht gefällt hast du noch ein wenig Fleisch zum Basteln.
Wichtig ist dabei, wenn du die Kanäle bearbeiten möchtest eine großzügige Verrundung an den Auslassecken und spätere Anfasung der gesamten Kanalkante.
Natürlich müssen alle anderen Kanalkanten auch angefast werden sobald du das Fräsen anfängst.

Bevor du allerdings über den Zylinder nachdenkst sollte die Kurbelwellenfrage geklärt sein, sonst machen alle Kalkulationen bezüglich der Steuerzeiten keinen Sinn.

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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BeitragVerfasst: 29. Dez 2022 21:08 
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Alles klar. Danke!
Den Zylinder muss ich vorerst nicht gross bearbeiten.
Mit der 39mm Welle hab ich eine gute Basis und kann immer noch was unterlegen bzw. den Auslass hochziehen. Der Auspuff steht ja auch noch nicht fest.
Überströmer muss ich mir vom Spülwinkel nochmal ansehen aber normalerweise gibts da nicht viel zu optimieren.
Die top racing Welle hab ich heute bestellt...die ist wirklich sehr günstig.


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BeitragVerfasst: 29. Dez 2022 21:31 
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Sehr interessant! So eine Kombination, 50 auf 80 cc und Kurzhub, hatten wir hier, glaube ich, auch noch nicht. Das bedeutet ja, dass damit dann keine vollständigen 80 cc herauskommen.
Warum planst du das Gehäuse nicht ab und gehst auf 42mm? Werkzeug scheinst du ja zu haben.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 29. Dez 2022 23:53 
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Das wär natürlich meine erste Idee gewesen.
Abplanen muss ich auch mit der 39er Welle.
Ich muss mir den Bund auf meinem Gehäuse nochmal ansehen wie hoch der ist. Da würde bei der 42er Welle aber nicht mehr viel stehen bleiben um auf die gewünschten Steuerzeiten zu kommen.
Zweites Problem ist, dass bei einem tiefer setzen um 4.6mm (bei 42mm Hub) die Kolbenringe oben ausfahren.

Hubraum wird natürlich verschenkt.

Wenn die Welle da ist kann ich gerne Berichten wie es weiter geht.


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BeitragVerfasst: 30. Dez 2022 12:53 
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Wenn du es auf die gleiche Höhe planst, wie bei den „normalen“ Gehäusen, müsste der Zyl doch passen. Für die Motoren wurde der doch Plug n Play angeboten.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 30. Dez 2022 14:31 
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Das geht natürlich.

Wär interessant was der Zylinder auf dem normalen Gehäuse für Steuerzeiten hat.

Wenn ich das Gehäuse abplane muss ich nur vorher berechnen wie weit abzuplanen ist um die gewünschten Steuerzeiten zu bekomme.

Daher war meine gestrige Frage ob meine "Wunsch SZ" Sinn machen.

Um das abzuschließen:
mit einer 42er Welle kann ich (wie oben beschrieben) auch die Wunsch SZ erreichen.
Allerdings muss ich dazu die Dichtfläche so weit runterplanen, dass nichts mehr stehen bleibt.
Der Bund am alten Gehäuse ist vorne etwas über 4mm hoch....und 4.6mm müssten weg.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal für den Input....wünsche schon mal einen guten Rutsch.
Im neuen Jahr geht's dann weiter :twisted:

Robert


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