Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 25. Dez 2023 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Solche Mopeds hat doch auch der Erneste, da muss Aris mal nachfragen. Denn Erneste ist ja nicht hier im Forum.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 26. Dez 2023 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
sehr schöne Mopeds. Der Auspuff an der Cimatti sieht interessant aus, sehr lang :-). Die Aspes hatte ich auch schon mal überlegt. Deine sieht klasse aus, mit dem Polster auf dem Tank. Eigentlich verrückt bei der Geschwindigkeit mit Stummellenker etc., aber geil. Papiere ist halt ein leidiges Thema. Aber zumindest italienische Dokumente könnten beim TÜV was bringen. Wenn es einen stört. Genau gesehen ist ein Moped mit technischen Veränderungen ja auch wie eins ohne. Soll jeder machen wie er will.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 27. Dez 2023 22:28 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 22:05
Beiträge: 10
Danke danke, ja der Auspuff hat von mir einen selbstgebauten Schalldämpfer bekommen da die Brülltüte sonst unfassbar laut ist. Auch hatte ich dort einen Dellorto UB20 mit Trichter montiert, anstelle des kleinen 14er Sha, sieht geil aus, ist aber auch tierisch laut und irgendwie auch etwas zickig mitm Anspringen. Habe auf einen 20er VM von Mikuni umgerüstet, diese Vergaser kenne ich von meiner RD, sind absolut zuverlässig. Abstimmen muss ich das noch aber das sollte kein Problem sein. Ich warte noch auf Antwort von LeMinarelliste bezüglich der Zündung, hoffe die melden sich noch.

Jaja der TÜV, für die Aspes hab ich sogar italienische Papiere, da steht aber keine Höchstgeschwindigkeit drin, ist also eigentlich unnütz. Für ein kleines Kennzeichen braucht man nur eine Fahrgestellnummer und Hersteller. Was passiert wenn man mit so einem Ding einen Unfall hat ... keine Ahnung, zieht man wahrscheinlich den kürzeren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 28. Dez 2023 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Moin,
das Geräusch mit den offenen Vergasern ist Geschmackssache. Ich mag es nicht so. Lieber Geräuschkulisse durch Drehzahlen :-). Aber ein Magnet für Ordnungshüter soll es auch nicht sein. Lauter Auspuff plus offener Vergaser, da wirds schon sportlich :-).
Den UB20 hab ich mir kürzlich aus Einzelteilen zusammengekauft und schick gemacht. Der gehört auf meine kürzlich erworbene Garelli Rekord und hat gefehlt. Da warte ich aber noch auf einen Kolben bevor ich das Moped mal probelaufen lassen kann. Allerdings mit Lufikasten. Bin gespannt.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 2. Jan 2024 09:30 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 22:05
Beiträge: 10
Frohes Neues!

Interessant, wusste nicht das es diese UB Vergaser auch mit zivilen Luftfiltern gab, habe die immer nur offen mit Meisenfänger gesehen, allein durch die radikale Rensportoptik lassen sich angeblich schon zusätzliche Pferdchen messen ;)

Der LeMinarelliste Shop hat sich gemeldet... Tatsächlich haben meine Kurbelwellen den kleinen Durchmesser und dafür hat er keine Zündung parat, er bastelt aber wohl momentan an einem Umbau wobei der mechanische Unterbrecher gegen einen Hallgeber oder ähnliches ersetzt wird, das ist noch nicht marktreif aber wäre eine Möglichkeit die original Zündung zu behalten und zuverlässiger und Verschleißärmer zu machen. Ich soll mich ab dem 15. Bei ihm melden, schauen wir mal. So einen Umbau habe ich vor zig Jahren bei unserem Unimog gemacht, das Kit kam aus den USA und ersetzte ganz simpel den Unterbrecherkontakt, einmal eingestellt muss man da auch nie mehr dran !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 2. Jan 2024 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Vermutlich wird das etwa so eine Lösung:
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky

obwohl das etwas zu high end ist für das Motörchen...

einfacher wäre wohl eher so etwas:
https://www.puchshop.de/de-DE/elektroni ... opeds.html
aber da weiß ich nicht ob es so eine Lösung auch für Ducati oder CEV Zündungen gibt.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 2. Jan 2024 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
shit, daß die Zündung vom Franzosen nicht passt. Aber vielleicht wird ja die andere Option was. Die Umbauspule aus Kotte´s Link kannte ich nicht, coole Sache.

Der VB 20 ist halt über einen klassischen Gummischlauch an einem Lufikasten angeschlossen. In dem sitzt der schnöde runde Drahtfilter, der sonst an den 14 12 und Konsorten sitzt. So richtig Mühe habe sie sich da nicht gegeben :-).Aber ich denke das Ansauggeräusch wird da schon gedämpft und der grobe Dreck bleibt auch draußen, alles gut :-).

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 3. Jan 2024 15:01 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 22:05
Beiträge: 10
Danke Kotte für die Links, sehr interessant und den Puchshop kenne ich, habe dort schon einige Male was bestellt, top Service, aber nach so einer Lösung hab ich natürlich nicht gesucht, wirklich sehr interessant!

Ich werde mal etwas Brainstorming machen und messen bevor ich mich entscheide was als nächstes probiert wird, wetter ist eh scheisse, fahren is nicht, von daher kein Stress.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 26. Jan 2024 00:20 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Moin, apropos Zündung bzw. Konversion Kontaktzündung zu elektronischer..

Kennt ihr schon die Seite der ( italienischen ) Firma SPARK EVO ZERO ?
Sie bieten u.a. für die ( Renn-) Ciaos ( Umbauvideos auf YT) und generell alle Einzylinder 2Takter / 4 Takter
verschiedene Möglichkeiten , um Störungen durch Kondensator und Kontakte zu beseitigen , also in eine
" zero maintenance" Angelegenheit zu verwandeln.

Textauszug aus der Webseite:
SparkEVO Zero is the simplest and fastest way to turn your mechanical contact points system into a zero-maintenance electronic ignition.

Key characteristics:

Compatible with every contact points engine (2-stroke or 4-stroke, with 1 cylinder).Replaces the capacitor and uses the contact points as timing signal: no maintenance needed, no contact points wear.Delivers far more voltage to the spark plugs than contact points based.Quicker startingSmall, rugged package, water and dust proofWider range of timing adjustment (on specific models)Timing delay via trimmer (on specific models)You can also remove the contact points and replace with a small digital sensor for signal detection (on specific models)Possibility to operate with external 6-12V battery (on specific models)

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de