Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Primärübersetzung Minarelli 6gang
BeitragVerfasst: 9. Mär 2024 13:28 
Offline

Registriert: 14. Jan 2024 23:24
Beiträge: 10
Guten Tag ,
ich bin im Besitz einer Champion Testi. Der Motor ist ein Minarelli 6gang mit einer Primärübersetzung von13z.auf 60z.. (Kupplung mit 4 Federn) . Gibt es Alternativen mit längerer Übersetzung? Zur Info: Der gleiche Primär ist auch in meinem Malanca Testarossa 5gang Motor.
Danke ,gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Mär 2024 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Es gibt die 16/61er oder die Germany Primärübersetzung vom K6 mit 20/57.

Letztere mit 18 Zoll Hinterrad nicht wirklich schön zu fahren, weil viel zu lang. Aber die Tubone Tuner suchen so eine Übersetzung.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Mär 2024 19:15 
Offline

Registriert: 14. Jan 2024 23:24
Beiträge: 10
Vielen Dank,
habe vergessen zu schreiben das es sich um einen P6Motor mit der kleinen Aufnahme handelt.
Sollte die16/61 da passen, dann mache ich mich auf die Suche.
danke,
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Mär 2024 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Die Kupplungskörbe passen auf kurze und lange Aufnahmen.

Du kannst deinen 4 Federinnenläufer weiter nutzen. Oder 6 Federinnenläufer mit ausgedrehter Aufnahme. Bietet die Aprilia Garage zum Beispiel an.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Mär 2024 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

hast du schonmal einen 16/61 Korb auf einem P6 Getriebe gefahren?
Ich hab da so ein wenig Bedenken das das mit dem P6 Getriebe zusammen passt.

Ich bin immer davon ausgegangen das der 16/61 eher auf dem K6 gut läuft, da hier die Getriebeübersetzung dazu passt.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mär 2024 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
:gu http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=31&t=2140&sid=91722579ee0ca737f18a1614ae9588bf


Du musst halt nur Primär- und Sekundarübersetzung aufeinander abstimmen


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mär 2024 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hi,

ja, das ist logisch, dass das nicht plug and play passt ist mir klar.
Ich hatte auch schon mit der Geardata Software rumgespielt, aber leider den Vergleich zwischen den einzelnen Getriebeübersetzungen noch nicht ausprobiert.
Ich hatte lediglich mit den verschiedenen Primärübersetzungen gespielt um zu sehen welches Ritzel/Kettenrad ich bei welcher Kupplung brauche, damit die Kiste wenigstens nen halben Hering vom Teller zieht :mrgreen:
Werde das dann mal nachholen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mär 2024 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Das Schöne am Geardata ist, dass du dir die Übersetzungssettings für P6 und K6 und andere ja abspeichern kannst.

Ja K6 ist schon um einiges anders wie P6, aber beide lassen sich abstimmen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mär 2024 20:30 
Offline

Registriert: 14. Jan 2024 23:24
Beiträge: 10
Eine Kupplung benötige ich auch für meine 5gang Malanca aus folgenden Gründen: die Gangsprünge sind sehr eng, möchte das Drehmoment im Getriebe minimieren, fahre meinen Hausberg mit 14/35 sekundär im 4Gang problemlos hoch. Der Motor inkl. Zylinderbearbeitung ist mir gut gelungen und möchte auch in das Vergnügen kommen die eingetragenen 85km/h zu erreichen.
gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mär 2024 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 372
Wohnort: Heimbach/Eifel
...Malanca 5 Gang als KKR mit 85 km/h eingetragen.....was ist das denn für ein Moped?

Stell doch bitte einmal ein Bild hier ein! :idea:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de