Aspes Forum
https://aspes-navaho.de/phpBB/

Dansi-Probleme im P6
https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=740
Seite 1 von 2

Autor:  Sommer2013 [ 24. Jul 2013 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Dansi-Probleme im P6

Hab aus jungen Jahren noch ne RCR 50. Originalmotor hat damals nach 5000 die Flügel gestreckt. Aus Kulanz kam ich an einen P6 aus einer Malaguti aber ohne die elektronische Zündung. Die mech. hielt aber nie richtig durch. Viele Jahre später erwarb ich eine elektr. Dansi, die ich nun endlich einbaute. Auch ohne professionelles Equipment habe ich den Eindruck, dass sich diese nicht auf den richtigen Zündzeitpunkt einstellen lässt. Wer kann mir da weiter helfen? Bei Bedarf leg ich dann ein paar Fotos nach...

Autor:  Aspes Kalle [ 29. Jul 2013 07:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

P6 aus einer Malaguti?

Hm ich glaube die Big Franz Trial von Malaguti hatte Minarelli P6. Aber alle anderen Malagutis hatten Franco Morini Motor. Aber da gibt bessere Malaguti Kenner als mich hier.

Also Bilder wären schon hilfreich, einmal um den Motortyp klar zu bestimmen und anderseits könntest du dein Problem klarer darstellen.

Gruß
Kalle

Autor:  Sommer2013 [ 29. Jul 2013 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

Hi, war aus ner Cavelcone, heut Abend gibts Bilder ...
Gruß Frank

Autor:  Sommer2013 [ 30. Jul 2013 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

Hallo Kalle,
hab jetzt die Bilder im Anhang, sind auch direkt an Bernd gegangen...
Recherchiere auch noch mal, ob UC6= P6

Gruß
Frank

Dateianhänge:
Typenschild 0173.jpg
Typenschild 0173.jpg [ 97.53 KiB | 11411-mal betrachtet ]
Polrad.jpg
Polrad.jpg [ 107.09 KiB | 11411-mal betrachtet ]
Motordeckel rechts.jpg
Motordeckel rechts.jpg [ 128.32 KiB | 11411-mal betrachtet ]
Motor links.jpg
Motor links.jpg [ 146.66 KiB | 11411-mal betrachtet ]

Autor:  guenni40 [ 30. Jul 2013 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

Hallo
Vom Foto her würde ich sagen das es ein Franco Morini Motor ist
Es ist ein Simonini CCM Zylinder verbaut
Also ich würde sagen das der Motor dort eigentlich nicht reingehört
Wie lautet die Bezeichung der aussenliegenden Zündspule?
Mfg
Günni

Autor:  Sommer2013 [ 30. Jul 2013 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

Hallo Günni,
wie zuvor erwähnt, wurde der Malaguti/Morini Motor zunächst mit einer Kontakt-Zündung in meine Aspes RCR eingebaut, nach späteren Erwerb der Dansi-Zündplatte und Polrad von einem Malaguti-Händler, der mir damals versicherte das diese zum Motor passt, wollte ich nun die elektronische Zündung und damit den Motor zum Leben erwecken. Dazu habe ich die alte Zündspule vom Originalmotor angeschlossen. Zündfunke ist da, aber Intensität und Zeitpunkt ist unklar.

Gruß
Frank

Autor:  guenni40 [ 31. Jul 2013 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

Hallo
Auf dem Polrad gibt es Markierungen und auf der Zündplatte oder
besser der Kontaktlosen Dansi Zündung auch die müssen schon in dem
Toleranzbereich der Polradmarkierungen sein (also übereinstimmen)
Laut Polrad handelt es sich um eine Zündung aus einer Cavalcone
100166 6-Gang
Cavalcone ca. 1979/1980
Kontaktlose Zündung ohne Bremslicht
Gruß
Günni

Autor:  Aspes Kalle [ 31. Jul 2013 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

Ist eindeutig ein Franco Morini und kein Minarelli P6!

Na wenn der Simonini Zylinder noch gut in Schuß ist, muss der arme Morini aber tüchtig leiden :mrgreen:

Wie hast du denn den Zündpunkt für die Dansi eingestellt, wieviele Kabel kommen aus der Zündung hinter dem Polrad und wie hast du die an welche Zündspule angeschlossen?

Gruß
Kalle

Autor:  Sommer2013 [ 31. Jul 2013 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

Hallo Kalle,
erst mal Danke für die Menge an Infos, komme erst am WoEnde zur Klärung, hatte aber vorher noch die Fotos gemacht. Nochmal der linke Motordeckel als Beweis, das in der Spender-Cavalcone eine elektronische Zündung verbaut war (da will ich wieder hin :roll: ). Auf dem anderen Foto die Behelf-Zündung, die bei hohen Drehzahlen zu Fehlzündungen führte und eine geringe Standzeit hatte, Kulissenhebel mußte ich damals in Hartholz improvisieren :? . Wie gesagt, hatte ich - im nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn - zur aktuell eingebauten Zündung die Original-Zündspule vom Aspes Minarelli verbaut, mit den erwähnten Problemen.
Aber inzwischen bin ich nicht sicher, ob das alles zusammen laufen wird.

An den Zylinder reiht sich noch ein 19er Ansaugstutzen und ein 19er Dell'Orto :mrgreen:

Mit der alten Zündung ist der Motor bis damals gelaufen, vielleicht sollte ich für ein Lebenszeichen nochmal wechseln.

Gruß auch an Günni

Frank

Noch ein Foto aus besseren Zeiten mit Originalmotor (Lange Corto Cosso mit verlängertem Ständer Kettenführung ging so, 16er Vergaser an 14er Ansaugstutzen) Standard war halt langweilig...

Dateianhänge:
Aspes RCR.jpg
Aspes RCR.jpg [ 126.1 KiB | 11384-mal betrachtet ]
Motordeckel links.jpg
Motordeckel links.jpg [ 137.6 KiB | 11384-mal betrachtet ]
alte DANSI Unterbrecherkontaktzündung.jpg
alte DANSI Unterbrecherkontaktzündung.jpg [ 118.86 KiB | 11384-mal betrachtet ]

Autor:  Aspes Kalle [ 1. Aug 2013 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi-Probleme im P6

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was auch einem Deckel steht, hat nicht damit zu tun was dahinter wirklich ist. Kann auch Schnaps in die Sprudelflasche schütten.

Klarheit bekommen wir nur mit Bildern der wirklich verbauten Sachen.

Was ist denn mit deinem originalen Aspes Motor? Warum nicht den instandsetzen? Mit dem Verkauf des UC6 sollte sich das locker finanzieren lassen. Kenne einen Motorenspezi, der sich sicherlich auf einen solchen Deal einlassen würde. Da hättest du einen Top gemachten Motor.

Gruß
Kalle

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/