Hi,
nachdem wir hier eigentlich in der Hauptsache die Überholung von Minarelli Motoren besprechen und auch die entsprechenden Berichte dazu einstellen, möchte ich für die wenigen die evtl. auch einen Sachs Motor ihr Eigen nennen, mal auf diesen Motor eingehen.
Um den Werdegang dieses, über 20Jahre fast unverändert gebauten, Motors zu beleuchten möchte ich mit einem kleinen Ausflug in die Historie den Bericht starten.
Ums gleich vorweg zu sagen, dieser Bericht soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, ebenso kenne ich sicher nicht alle Details der einzelnen unterschiedlichen Varianten. Allerdings fahre ich jetzt bestimmt schon 15Jahre lang zumindest die Varianten 50s mit Alu Zylinder und 50sw mit Wasserkühlung und Gußbuchse.
Der erste Sachs 50s erblickte 1962 das Licht der Welt, wenn man der einschlägigen Literatur glauben darf als Konkurenz zum Kreidler Florett mit dem eine ganz neue Fahrzeugkategorie erstmals auf die Straße kam.
Der Motor zeichnete sich durch einen Gußeisernen Zylinder mit anfangs 4,75PS aus und wurde mit einem 17er Seitenschwimmer Bing Vergaser betrieben.
Der Motor war als Langhuber mit 44mm Hub und 38mm Bohrung ausgelegt.
Über die Jahre wurde die Leistung zuerst auf 5,3, später auf 5,8 PS gesteigert. Zumindest der 5,8PS Zylinder wurde mit einem Bing 18 Vergaser immernoch in Seitenschwimmer Ausführung befeuert.
Außer dem Zylinder wies dieser frühe Sachs 50s noch eine Menge anderer Unterschiede zu den späteren Modellen auf, so wurde die Kurbelwelle beispielsweise auf der Zündungsseite mit einem Rollen bzw. Kugellager gelagert während die Kupplungsseite ein BO17 Schulterlager bekam.
Weiter war die Kurbelwelle mit einem anderen Konus für das Polrad der Zündung ausgestattet als die nachfolgenden Generationen und last but not least waren die Gehäusehälften mit kleineren Aussparungen für die Überströmer versehen.Ebenso wurden diese Motoren mit der alten 3 Lammellen Kupplung ausgeliefert, was eine andere Vorgelegewelle für das Getriebe bedeutete.
Gut zu sehen die beiden Wellen mit der Nut sind vom alten Motor mit 3 Lamellen Kupplung, die in der Mitte ohne Nut ist vom Nachfolgemodell.
Drei Lamellen Kupplung mit Sprengring Sicherung
Die nächste Ausbaustufe des 50s Motors kam 1967 auf den Markt und unterschied sich auf den ersten Blick deutlich von dem Vorgängermodell. Der neue hatte den heute vielfach genutzten Alu Breitwand Zylinder mit 6,25PS.
Aber der neue unterschied sich auch noch in einigen anderen Details vom Vorgänger, als da wären ein 1/19/31 Vergaser (immer noch Seitenschwimmer) und alle Details die ich oben schon aufgeführt habe.Größere Überströmer, Kupplung mit 5 Lammellen, Kurbelwellenkonus usw.
Mit Alu Breitwandzylinder
Beide Motoren wurden mit den "runden" Seitendeckeln ausgeliefert, wobei der Kupplungsdeckel des ersten Modells ein wenig schmaler als der neuere war.
Grund für diesen Unterschied ist auch hier die 3 Lammellen Kupplung.
Die letzte Ausbaustufe des 50S bekam dann noch die "eckigen" Deckel und einen Zylinder mit zusätzlich gebohrten Überströmern.
Alle luftgekühlten 50S Motoren hatten die Abtriebswelle mit dem kleinen 6004er Lager am Getriebeausgang,weshalb man diese Wellen auch gut von denen des 50sw oder AGS unterscheiden kann.
50s Welle und Schaltstange
Ebenso wurden die luftgekühlten Motoren fast ausschließlich mit der Schaltstange, für den Ziehkeil, mit aufschraubbarem Eingriff für den Schaltschuh ausgeliefert. Die letzten Exemplare mit den eckigen Seitendeckeln hatten meines Wissens nach schon die Stange mit der eingedrehten Nut wie sie Standard beim 50sw war.
50sw und AGS Welle und Schaltstange
Die sogenannte "alte Ausführung der Welle gab es meines Wissens nach nur mit max. 5 Gängen, zu sehen an den Einbuchtungen in der Ziehkeillaufbahn.
Die neuere Welle mit dem 6005er Lager am Getriebeausgang gab es sowohl als 5,6 und sogar 7Gang Ausführung für die Werks Geländesport Mopeds.
An dieser Stelle möchte ich kurz auf den AGS Motor eingehen weil er eigentlich ein Zwitter ist. Der AGS basiert auf dem 50s Gehäuse, allerdings mit dem großen Lagersitz für das 6005er Lager am Getriebeausgang.Außerdem besitzt er bereits das 6Gang Getriebe was zur Markteinführung nur dem AGS vorbehalten war.
Die Straßenmopeds bekamen das 6 Gang Getriebe erst serienmäßig mit der Ultra 3 LC.
Außerdem wurde in viele AGS Motoren bereits der gefederte Schaltautomat verbaut, der wiederum serienmäßig erst mit dem 80er Motor oder dem 50/5AKF/WKF eingeführt wurde.
Die ersten AGS Motoren wurden im Jahr 1970 ausgeliefert, die anderen aufgezählten Motoren erst Anfang der 80er.
gefederter Schaltautomat
Parallel zum 50s wurde 1976 der 50sw vorgestellt und als erstes in die Hercules K50 RLC eingebaut. Dieser Motor basiert ebenfalls auf dem 50s Gehäuse, jedoch mit einigen gravierenden Unterschieden.
Der auffälligste, den man aber erst nach Studium des Motor Datenblatts finden konnte, war das geänderte Bohrung x Hub Verhältnis. Dieses betrug beim 50sw nämlich 40mm x 39,7mm und war somit kurzhubig ausgelegt.
Ein weiterer großer Unterschied waren die vergrößerten Aussparungen am Gehäuse für die Überströmer, denn der 50sw wurde von Hause aus mit einem Vierkanal Zylinder ausgestattet und brauchte somit mehr Fläche für die Überströmer.
Waren alle vorhergehenden Motoren mit hartverchromtem oder Nicasil beschichteten Aluminiumzylindern unterwegs, so verbaute man im 50sw Zylinder eine Gußbuchse die man leicht ausschliefen und mit einem Übermaßkolben versehen konnte.
Die ersten 50sw sind mit einem 2Ring Mahle Kolben ausgeliefert worden und es soll sogar einige Nicasil beschichtete gegeben haben, ob das wirklich stimmt entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Auch hier war es so das zu Beginn der Serie noch die runden Seitendeckel Verwendung fanden, allerdings in einer Ausführung mit schwarzem Kräusellack.
Später wurden dann auch hier die eckigen verbaut.
Hier ist gut die Anbringung des Kühlers direkt am Zylinder zu sehen, diese Konstruktion ermöglichte es der Firma Sachs den Motor weiterhin als Einbaumotor zu vertreiben.
Teile der Wasserpumpe
Von der Historie her soll´s das erstmal gewesen sein und bestimmt ist der Bericht nicht vollständig, um sich aber einen kleinen Überblick zu verschaffen was man da eigentlich für einen Typ vor sich liegen hat ist er evtl. hilfreich.
Gruß
Felix