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BeitragVerfasst: 11. Apr 2024 22:23 
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Die Scheibe ist das Gewicht für den Trialer, also die Schwungmasse. Beim FM 380 sind das 840gr, beim FM 330 weiß ich es nicht.

Wichtig ist noch zu wissen, ob deine Kurbelwangen 76 oder 78mm Durchmesser haben.

Hast du denn schon einen Zylinder, denn dazu muss ja der Hub passen?

Problem ist, du musst auch ein anderes Primärrad haben, sonst passt das nicht auf eine „Nicht FM Kurbelwelle“. Deshalb brauchst du dann auch den zum Primärrad passenden Kupplungskorb.

Das wäre jetzt nicht das Thema, könnten wir zur Not einfach tauschen, hab genug 13/60 Primärantriebe da.

Kalle

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BeitragVerfasst: 11. Apr 2024 23:12 
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Die Kurbelwangen sind 78mm Durchmesser.

Fällt die Schwungscheibe bei einer 42 Hub Welle dann weck oder muss die da auch drauf?

Ne, Zylinder würd ich erst kaufen wenn ich weiß was ich für ne Welle habe.
Wollte aber einen Polini kaufen.

Ok, ist das weil das neue Primärrad konisch sein muss?


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BeitragVerfasst: 12. Apr 2024 07:48 
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Ja richtig, das mit der konischen Aufnahme, denn nur Fantic hat bei den FM Motoren diese Gerade Aufnahme mit der Paßfeder.

Wenn Polini, dann wird es wohl ein 6005 (42er Hub) werden, denn ein 6007 (44er Hub ist schon recht selten).

Nur sind jetzt eben die 78er Wellen mit 42er Hub kaum zu bekommen. 78er Wellen für P6 haben in der Regel 44er oder 39er Hub (Corsa Corta).

Hat dein Gehäuse Ausbrüche? Könnte dir anbieten ein gestrahltes 76er Wangengehäuse im Tausch gegen dein 78er Gehäuse. Könnte nämlich noch ein 78er gebrauchen.

76er Vollwangenwelle mit 42er Hub sind gut zu bekommen, hätte ich sogar noch neu hier liegen.

Kalle

PS: wo genau in Südtirol wohnst du?

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BeitragVerfasst: 12. Apr 2024 08:21 
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Welchen unterschied macht es den ob die Wangen 76mm oder 78mm haben?

Eigentlich alles Top bis auf ein Stück zwischen Ritzel und Zündung.

Bin aus Kastelbell. Ist eignetlich genau zwischen Meran und dem Reschenpass wen dir das was sagt.


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BeitragVerfasst: 12. Apr 2024 12:27 
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Hab hier mal zwei Sachen gefunden. Würde das so gehen?

https://motosportvintage.it/shop/ricamb ... -corsa-44/

https://polini-shop.de/detail/index/sArticle/22830


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BeitragVerfasst: 12. Apr 2024 13:04 
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Hi nach Südtirol :D

Das ist garnicht soweit von mir weg, bis nach Meran ist zwar schon eine Weile aber ich wohne in der Nähe zur Österreichischen Grenze.

So zum Thema, du hast die Möglichkeit wenn du den Motor so wie er ist behalten möchtest aber mehr Hub brauchst, die Kurbelwelle von der TX 160 zu verwenden.
Es gibt in Italien bei Bosisio Motori noch originale Wellen mit 42er Hub und 78er Wangen, aber Achtung du musst genau diese Welle kaufen denn alle anderen Anbieter die mir bekannt sind verkaufen die Wellen mit 76er Wangen.

https://www.bosisiomotori.it/prodotto/16042005000/

Diese Welle wird in dein Gehäuse passen allerdings mit der Einschränkung das du das Zusatzgewicht für die Schwungmaße nicht mehr verbauen kannst.

Was es aber sehr gut zu bedenken gilt ist nach wie vor ob du eine Enduro Competition Welle mit einem evtl. getunten Zylinder und einem Trial Getriebe samt Primärtrieb fahren möchtest, ich denke das passt zusammen wie Feuer und Wasser.

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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www.oldmoped.de


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BeitragVerfasst: 12. Apr 2024 18:16 
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Hab gestern noch lange in einem anderen Thema viel über den Orginalen Fantic 330 gelesen.
Bin jetzt etwas neugirig geworden wie den der Orginale Motor so läuft und werd das glaub ich mal testen.
Hatte den Motor noch nie gefahren und muss mal neugemacht werden bevor er getestet werden kann.
Sowie du mir das hier erklärst ist mein vorhaben etwas kompliziert und nicht lohnenswert wie ich sehe.

Was würdet ihr den sonst für einen Motor empfehlen auf dem sich ein 80ccm umbau auszahlen würde?
Möchte selbst was zusammenbauen und nicht was fertiges kaufen.


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BeitragVerfasst: 12. Apr 2024 18:26 
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Zu deinen beiden Links.

Kurbelwelle wäre OK, würde passen auch vom Preis


Der Polini Kit hat zwar 44er Hub, aber die verkehrten Stehbolzenabstände, denn der für Sachs Motoren..
Ob der Zylinderfuss jetzt auch noch mehr oder weniger Höhe hat ist auch noch fraglich.
Würde ich nicht kaufen und versuchen anzupassen.

Wenn du nen P6 44er Zylinderkit suchst, schau mal hier den Parmakit

https://www.rrd-preparation.com/en/kit-60-full-80cc-high-engine-minarelli-p4-and-p6/16092-80cc-o48mm-parmakit-aluminum-kit-for-minarelli-p6-long-race-44mm-radial-system.html

Hab gehört der soll ganz gut sein, selbst aber weder verbaut noch einen gefahren.

Kalle

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BeitragVerfasst: 12. Apr 2024 22:38 
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Registriert: 1. Feb 2014 00:40
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...ach der Parma Zylinder hat einen geteilten Auslass...ist der denn größer als der vom 80er Minarelli c 18 PS :idea:

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Gruß aus der Eifel
Frank


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