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 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 30. Aug 2024 17:27 
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Hi Kotte,
dankschö, ich denke auch sie wird ganz hübsch. Nicht original, aber blau silber hab ich schon was in der Garage.

Die Gabel hab ich via Aliexpress gekauft:

https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... ry_from%3A

Aber es gibt sie auch bei Monkeypower, glaub das ist die Gleiche:

https://www.monkeypower.de/Gabelrohr-se ... Honda-SS50

warum der Artikel als "Gabelrohr Set" beschrieben ist, keine Ahnung. Vielleicht wegen der Kratzer

Es gibt auch nur die Rohre:

https://www.monkeypower.de/epages/61916 ... 0-061-000p


Die Gabel hat wahnsinnige 25 mm Durchmesser, wie die Originale. Wollte ich so, weil ich nix an der Gabelbrücke ändern wollte. Hab verschiedene mitgelieferte Chromblenden etwas angepasst. Die Länge von ganz oben bis Mitte Achse beträgt ca. 625mm. Der Achsdurchmesser an der Gabel beträgt nur 10mm, hab ich auf 12 mm aufbohren müssen. War genug Material da.

Hab sie bei Monkeypower erst später gesehen, sonst hätte ich sie da gekauft. Wie sie funktioniert kann ich halt noch nicht sagen.

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 30. Aug 2024 18:09 
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Finde ich klasse, wie du dich um die filigranen Teile kümmerst.

Ich hätte Angst mit meinen Fingern da was kaputt zu machen

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 30. Aug 2024 19:55 
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na was du so alles an der Drehbank etc. bewerkstelligst, das ist einiges filigraner als meine grobschlächtige Arbeit :-)

Aktuell übertreibe ich es etwas. Garelli, GT4 und GT4. Von den ganzen Mopeds die sonst noch so rumstehen fährt nichts :-). Aber egal, Spaß machen muß es.

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 31. Aug 2024 13:36 
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Ciao, Tobias, du alter Düsentriebsdaniel,,da wird aus einem Puzzle mal eine elegante Garelli, die den Asphalt wieder beehren möchte,,,klasse,,meine 78er Garelli Bonanza winkt mit dem Agrati- Gruß und ich sag Chapeau!!, besser wohl" cappello", da italiano!! ::-
Weiterhin viel Spaß und Erkenntnisse im Netz!
LG Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


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 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 31. Aug 2024 17:34 
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Hi Aris,
schön mal wieder von dir zu hören bzw zu lesen :-). Ziel ist es, nächsten Sommer mit der Garelli zum TÜV zu fahren. Papiere hat sie ja zum Glück, mal kucken ob ich vor lauter Projektchen fertig werde. Der Motor wird noch spannend. Den hab ich aber noch nicht zerlegt, sonst werden es zu viele Puzzleteile auf der Werkbank :roll: :lol:
Die Bonanza ist ja auch ein schickes Fortbewegungsmittel 8-)

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: Gestern 20:11 
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Hi,
ich hab mal den Motor angefangen zu zerpflücken. Erst mal das Kickstarterritzel und Kettenritzel von der Welle genommen. Das Kettenritzel hat auf der Rückseite einen Bund, der in einem Simmerring läuft. Heißt, wenn man das Ritzel abmontiert, läuft das Öl raus :-).Ist bei meiner Gilera Arizona genau so. Weiter sitzt auf der Vorderseite des Ritzels noch ein Simmerring zum Abdichten gegen die Welle. Das Ritzel ist total durch. Das Ritzel ist schwer zu finden, auch bei ebay.it und subito, aber tatsächlich hab ich gestern auf der Veterama eines in neu gefunden und für 20 Euro mitgenommen. Hat leider einen Zahn mehr, aber das krieg ich mit dem Kettenrad hinten wieder hin. Interessant ist auch die Arretierung des Ritzels auf der Welle. Die Welle hat drei Löcher, in die werden drei kleine Metallstifte gesteckt, die greifen dann in die Fräsung des Ritzels. Was ein Konstrukt :-).

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Das Primärritzel, auch komisch, hat keinen Nut für einen Feder, die KW aber schon. Aber genau so hab ich das mal im Netz gelesen, scheint wohl Modellpflege gewesen zu sein :-). Das kleinen Zahnrad ging sehr leicht vom Konus. War mir recht :-).

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Für den Kupplungsinnenläufer musste ich einen Abzieher bauen. Sehr lieblos aus einem Abfallstück Alu gefertigt, hat aber funktioniert :-)

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Geiles Konstrukt ist auch die Welle, auf der der Kickstarter sitzt. Bei anderen Motoren mit dem Gehäuse läuft an der Stelle eine Pedalwelle durch. Hier ein Bolzen mit leichtem Versatz auf der Ritzelseite, da kommt dann der Kickstarter drauf. Und unter dem Versatzstück sitzt die 9. Motorschraube. Also grob die halb versteinerte Öl Matsch Dreck Kruste weg, die Klemmteile raus die den Bolzen halten und raus mit dem Ding.
Dann die 9 Schlitzschrauben lösen. Ätzend. Aber mit gut passenden Schrauber Schlitzbits hab ich alle auf bekommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: Gestern 20:27 
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Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Die Kupplung. Nach nur 11000 km ist der Korb gut eingeschlagen und die Laschen der Beläge gut zusammengedengelt. Ist auch von der Materialstärke her eher dünn ausgelegt. Mal kucken was ich da mache. Kupplung an sich werde ich neu bekommen. Den Korb werde ich evtl mit der Feile glätten. Dann halten die neuen Lamellen auch wieder nicht so lang, aber ich hab nicht vor mit dem Ding zum Nordkap zu fahren :-)

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Bei dem ersten Fahrversuch hatte ich ja schon mal den Kupplungsdeckel runter, da die geklebt hat. Dabei ist ein abgescherter Getriebezahn im Seitendeckel zum Vorschein gekommen. Jackpot :-). Der gehört zum 2. Gang. Hat man bei der kurzen Fahrt gehört, und man sieht auch wo der Zahnausfall stattgefunden hat.

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Naja, ich hab ja schon das letzte halbe Jahr via Subito und Ebay.it nach Ersatz gesucht und war nur so halb fündig geworden. Ein Motor von der Bauart zu bekommen ist schwer. Hab gestern tatsächlich auf der Veterama einen Stand gefunden, der genau von den Wellen 4 Stück hatte. Aber nur mit drei Gängen. Und ich hätte eh die andere Welle mitgetauscht, weil ich nicht weiß wie lange der Vorbesitzer damals so rumgefahren ist. Hab via ebay.it nicht ganz günstig die beiden Wellen gefunden und bestellt.

Die Lichtmaschine hat sogar 28 Watt, wohl für das Bremslicht. Batterie, Blinker oder sogar Fernlicht hat das Moped nicht.

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Wollte aber eh mal kucken, ob ich was passendes ohne Unterbrecherkontakt finde.

So, muß alles gründlich gereinigt werden, da hängt übel Schmodder auf dem Motörchen :-)

Gruß Tobias


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