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Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=678 |
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Autor: | Ronco [ 11. Jan 2014 10:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz |
Hi Rolf, das Problem mit der Gabelbeschichtung hatte ich auch. Das verdammte Magnesium gast unter der Hitze aus und es bikden sich Bläschen und Krater. Ich hab die Beschichtung also noch mal angeschmiergelt und noch mal uberpulvern lassen. Dann wsr's gut. |
Autor: | Erbers [ 11. Jan 2014 16:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz |
Die Beschichterei wurde insgesamt ziemlich lieblos durchgeführt, die Gabel hatte erwartungsgemäß Blasen geworfen, wurde dann aber nochmals beschichtet. Leider dann einschließlich der silbernen Enden und Öffnungen für die Tauchrohrschrauben!!! Diese habe ich dann mühsam von Hand freigeschliffen, innen alles mit Fettlöser und Spülbürste gesäubert. Irgendwann war dann alles soweit fertig, daß ich wieder mit dem Zusammenbau beginnen konnte. An der Gabel habe ich die Simmerringe ersetzt, neues Öl eingefüllt, beide Holme sind dicht und funktionieren!! Die Speichen sind komplett neu, habe ich von einer Radspannerei bei mir in der Nähe machen lassen. Die Kosten fand ich akzeptabel, schon in Hinblick auf die Menge der Dremel Schleifutensilien und auf die Zeit, die ich bis dahin "verbraten " habe. |
Autor: | Erbers [ 12. Jan 2014 12:35 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz | |||
Kopfzerbrechen bereiteten mir die Stoßdämpfer. Diese waren völlig vergammelt, verrostet und hatten eher die Wirkung einer Luftpumpe. Bereits im Vorfeld hatte ich mal den Bitubo Importeur kontaktiert, Fotos geschickt, eine Überholung dort wurde aber dankend abgelehnt. Die Überholung der Dämpfer durch Oldcross in Italien wurde hier im Forum bzw. auch im alten Forum schon mal thematisiert, glücklicherweise hatte sich Georg dieses Problems angenommen und die "Sammelrestauration" organisiert. Das Ergebnis finde ich überragend, die Dämpfer dämpfen wieder und sehen total geil aus!!!! Lediglich die Anordnung der Federn wurde vertauscht. @ Georg: nochmals vielen Dank ![]() Ich denke die Fotos sprechen für sich!!! Grüße Rolf
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Autor: | bohl1964 [ 12. Jan 2014 15:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz |
Erbers hat geschrieben: Lediglich die Anordnung der Federn wurde vertauscht. Hallo Rolf, dann sei mal dankbar, dass die Federn vertauscht wurden, denn die waren vorher falsch montiert! Bei zweigeteilten Federn sollte die Kunststoffführung zwischen den Federn natürlich auf der Seite des Dämpfergehäuses liegen, schon deshalb, weil das Gehäuse dann die Führung gewährleistet ein seitliches "Ausbrechen" verhindert. Was hat denn der Spaß der Überholung gekostet? Gruß Johannes |
Autor: | Hopi [ 12. Jan 2014 16:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz |
Die Kosten würden mich auch interessieren, meine werden nach fast 30 Jahren Standzeit bestimmt auch ne Frischzellenkur vertragen können. |
Autor: | Erbers [ 12. Jan 2014 16:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz |
Hallo Johannes, Danke für die Info, habe ich nicht gewußt. Der Spaß hat mich 190 € gekostet. Grüße Rolf |
Autor: | Hopi [ 12. Jan 2014 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz |
Naja, wenn man überlegt was ein Hubschrauber kostet...... |
Autor: | bohl1964 [ 12. Jan 2014 17:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz |
Erbers hat geschrieben: Der Spaß hat mich 190 € gekostet. Hm, für knapp 400,00 € bekommt man nagelneue YSS, die im Zweifel besser sind. Wenn man auf die Originalität wert legt, sind die 190,00 € aber schon in Ordnung, wenn man den Bildervergleich sieht. Jetzt aber pfleglich behandeln, damit sie nicht nach ein paar Jahren wieder so aussehen wie vorher!!! |
Autor: | Ronco [ 12. Jan 2014 17:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Aspes RCL BJ. 81 schwarz |
Sind die Dämpfer verchromt? Glänzen so. |
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