Hi,
ich will auch noch meinen Senf dazugeben, um die unterschiedlichen Motoren, ergänzend zu Kalles Beschreibung, auch mal sichtbar zu machen, hier einige Fotos:
Minarelli MR4/6
Dieser Motor hat mit der P/RV Serie nichts mehr gemein, ist eine völlige Neuentwicklung und der Vorgänger zum heutigen AM6.
Minarelli RV4/6
Die RV Serie hat anders als der P4/6 einen elektrischen Anlasser, weshalb, wie von Kotte richtig erwähnt, der Zündungsdeckel vertikal in zwei Hälften geteilt ist.
Der innere "Rahmen" hält glaube ich den Anlasser und der Rest deckt die Zündung ab, bin mir jetzt aber nicht sicher was das angeht.
Und zum Schluss der Polini Zylinder den es mit 50/70 und 80 ccm gibt.
Interessanterweise gibt es diese Zylinder nicht nur für den RV Motor sondern auch für den MR.
Interessant deswegen weil der MR Motor einen anderen Stehbolzenabstand (52mm) hat als die P/RV Serie (48mm).
Den Zylinder gibt es übrigens noch neu in Italien, man muss lediglich aufpassen für welchen Motor der Zylinder passt, ist so ähnlich wie mit der 6000er Polini Serie.
Äußerlich sind die alle gleich aber je nach Modell z.B. mit anderem Hub oder anderem Stehbolzenabstand.
@snap-on, der Motor auf deinem Foto hat den Zylinderkopf falsch rum montiert, der Wasseranschluss gehört nach hinten!
Gruß
Felix
_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de