Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 197
Wohnort: Bonn
Hallo,
ich will mir Ersatz für zwei undichte hintere Stoßdämpfer holen von YSS- die Federbein Stereo YSS RZ362-420TR-02-X aus der Bucht. Da steht dann
Typ : Gasdruck
Befestigung oben : Auge
Durchmesser Auge : 8 mm
Länge : 420 mm
Befestigung unten : Auge
Durchmesser Auge : 8 mm
Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, es gäbe genau nur diese Durchmesser-Paarung.
Oben im Rahmen passt das. Aber bei meiner 80er ist der Durchmesser an der Schwingenaufhängung unten 10mm. Muss man da jeweils mit zwei Hülsen arbeiten?
Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5683
Wohnort: Bensheim
In was für ein Moped willst du denn ein 420mm Federbein einbauen? Ich gehe mal davon aus, dass dies der Abstand Augenmitte zu Augenmitte ist.

Eine Standard Aspes hat 345mm eine Spezial und 80er Standard hat 360m und selbst ne 80er Spezial hat nur 375mm.

Und wenn das Auge 8mm hat und deine Aufnahme 10mm, dann brauchst du keine Hülsen, sondern links und rechts U-Scheiben mit 10mm Bund und 8mm Bohrung.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 197
Wohnort: Bonn
Hallo,
das Federbein ist für eine SWM mit Alu-Kastenschwinge. Da sind solche schon drin. Hersteller aber unbekannt.
Hier hab ich mal das Bild aus dem Aprilia Kat:
Bild
Wenn man nix macht, würde sich die 8mm Schraube innerhalb der 10mm Löcher der Schwinge bewegen. Das wäre murks.
Man bräuchte sowas wie auf dem Bild die 12 auf beiden Seiten. Innendurchmesser 8mm und Absatzdurchmesser dann 10mm und Scheibenumfang größer 10mm.
Grüße
Micha22


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5683
Wohnort: Bensheim
Ja genau solche Scheiben wie Position 12 meinte ich, scheinen ja sogar original so eingesetzt zu sein.

Wenn du nichts passendes findest, sag mir einfach wie dick die Dinger sein müssen, dann drehe ich dir die schnell.

Aber sprechen wir von einer 80/50er? Auch mit Aluschwinge sind 420mm mehr als sportlich. Schau meine RC 80 hat 375mm Federbeine drin.

Dateianhang:
IMG_0571.JPG
IMG_0571.JPG [ 412.73 KiB | 9314-mal betrachtet ]



Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
[quote="Micha22"]Hallo,
ich will mir Ersatz für zwei undichte hintere Stoßdämpfer holen von YSS- die Federbein Stereo YSS RZ362-420TR-02-X aus der Bucht. Da steht dann
Typ : Gasdruck
Befestigung oben : Auge
Durchmesser Auge : 8 mm
Länge : 420 mm
Befestigung unten : Auge
Durchmesser Auge : 8 mm
Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, es gäbe genau nur diese Durchmesser-Paarung.
Oben im Rahmen passt das. Aber bei meiner 80er ist der Durchmesser an der Schwingenaufhängung unten 10mm. Muss man da jeweils mit zwei Hülsen arbeiten?

Hi,
420mm sind zu lang da machst die Schwinge kaputt über kurz oder lang.
Ist bei den Aprilias schon mit 365mm Originallänge zu hoch aufgebockt.
Hülsen müsste ich haben muss nachschauen, sind aus VA nichtrostend!
Ein guter bekannter von mir handelt mit yss Dämpfern der sagt den Ausgleichsbehälter
kannst dir sparen, er fährt auch selbst yss, im übrigen auch viele in der Klassik Szene.
Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 197
Wohnort: Bonn
Hi Bernd,
die 420mm Stoßdämpfer sind für meine SWM RBS 80ccm. Die hat jetzt auch schon 400mm Dämpfer drauf. Allerdings sind die feucht. Erstaunlicherweise hat diese SWM - wie die Aprilia - eine Alu-Kastenschwinge. Ob das so original ist, weiß ich nicht.
Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 197
Wohnort: Bonn
Hallo,
die YSS-Stoßdämpfer sind angekommen. Schauen gut aus, auch ohne Ausgleichsbehälter. Die scheinen mir aber in den Befestigungen was dick. Probier ich morgen mal an.
Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5683
Wohnort: Bensheim
Micha22 hat geschrieben:
Hi Bernd,
die 420mm Stoßdämpfer sind für meine SWM RBS 80ccm. ....
Micha



Ohhh klasse Teil, mach mal Bilder und stell die hier ein!! Das wäre noch ein Moped welches ich mir noch als 50er oder 80er hinstellen würde, aber wenn dann in Orange.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 197
Wohnort: Bonn
Hallo,
ich hab mal einen Dämpfer demontiert und einen neuen Dämpfer drangehalten. Unten geht es soweit bei der Schwinge. Da müßte ich nur von den mitgelieferten Unterlegscheiben mit Bund den Bund um 1-2 mm abfeilen. Aber am Rahmen sind die etwas klamm: Rahmenaufnahme 18,6 mm und die Dämpfer sind 19mm. Da platzt sofort der Lack ab und der Aufnahme wird gedehnt. Mit ein wenig Nachdruck würde es hinhauen. Da müßte ich dann Hülsen mit Breite etwa 18,2 mm jeweils einfügen.
Grüße
Micha

Hier die Maschine mit den alten Dämpfern:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5683
Wohnort: Bensheim
Mach bitte mal mehr Bilder von der SWM, ::-

Die Aluschwinge sieht echt wie von der Aprilia aus, hab ich noch nie an ner SWM gesehen

Hast die nen K6 Motor drin, oder täuscht das auf dem Bild?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de