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BeitragVerfasst: 25. Sep 2012 17:31 
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Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2285
Wohnort: Opladen
Im eigenen Interesse kann ich nur raten immer saubere Teile zur Weiterbearbeitung in Fachbetrieben abzugeben.

Erstens weist du nicht, ob der Dreck überhaupt weggemacht wird und zweitens weiß man nicht, wo der Dreck noch reingelangt und drittens, Reinigen kostet extra.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
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BeitragVerfasst: 25. Sep 2012 20:37 
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Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Hallo - guten Abend!

@rainer:

Folgendes noch zum Motor: Angebaut war ein DellOrto Vergaser 19B (?)

Ich habe noch Fotos gemacht, auf denen der Motor genauer zu erkennen ist und auch vom Zylinder. Ich habe alle angegebenen Maße nachgemessen (Aspes Kalle danke für den Link), soweit ich das beurteilen kann sollte es eigentlich eine neue Ausführung sein, allerdings die 54 mm kann ich so nicht nachvollziehen.

Wie geht eigentlich das Teil vom Zylinder runter an welchem die Federn vom auspuff eingehängt sind (anscheinend war der Auspuff nicht angeschrubt)?

Ich habe noch den Tuningzylinder welcher damals für das Fahrzeug von Aprilia Händler angeboten wurde. Allerdings hat der auch das Schicksal eines Kolbenreibers und vor allen der Kolben muss wahrscheinlich nochmals bearbeitet werden. Auf dem Zylinder ist Gilardoni eingprägt und ich glaube das Besondere ist, dass drei "Zusatzkanäle" im Zylinder eingefräst sind. Damit ist das Ding damals wirklich gut gegangen - aber da war ich auch noch um 30 kg leichter :)

Ich hoffe, dass dann alles mal zusammenpassen wird....

Grüße
Christian

PS: Kann nur 8 Bilder einfügen - Rest kommt gleich nach


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p6 auspuff.JPG
p6 auspuff.JPG [ 172 KiB | 7145-mal betrachtet ]
p6 kanal.JPG
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BeitragVerfasst: 25. Sep 2012 20:40 
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Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Fortsetzung Fotostory......


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p6 vorne.JPG
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BeitragVerfasst: 26. Sep 2012 21:33 
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Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
54 mm ist der sit für alle scharfen zyl. - loch zur kurbelwelle - 50er kurzhub inkl. trial serie 50/80 - cross serie p6-k6/80 - hatte diesen sitz.
verbaut hatte es auch standart =
aspes 50
fantic alle 50/80
SWM 80
Kramer 80

alle anderen weiß ich nicht sicher
aprilia / cimatti hatte nur stangenmotoren verb. mit drosselsteg 80 und 50er radial oder früher compctsystem


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BeitragVerfasst: 1. Okt 2012 14:27 
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Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Schwingenausbau - geschafft!

Nachdem ich mich jetzt geschlagene 3 Wochenende mit der Schwinge herumgeärgert habe ist sie nun zerlegt und im Nachhinein habt Ihr alle recht gehabt mit den Tipps - danke nochmals!

Nächster geplanter Projektschritt:

Rahmen ausbessern und schweißen (lassen). Da gibt es dann natürlich wieder was zu fragen: Mir gefällt nämlich der "Rahmenbügel" hinter der Sitzbank so überhaupt nicht. Ist dieser Bügel aus z.B. Stabilitätsgründen notwendig, oder kann er "geopfert" werden? So wie ich das sehe, werde ich alle Teile wo Farbe drauf gehört zerlegen und dann zum Lackierer bringen - weiß von Euch jemand ob und welcher RAL Ton das Rot damals war? Man ließt auch des Öfteren, dass statt eines neuen Lacks pulverbeschichtet wird. Stelle ich mir kompliziert vor (zumindest gibt es bei uns im Ort zwei offizielle Lackierereien und genug "Halbprofis" die einen Rahmen auch lackieren können), aber keinen Pulverbeschichter. Was wäre jetzt ein Vorteil der Pulverbeschichtung und wie verhält sich das mit den Kosten (wird wahrscheinlich nur ein Proffessionist machen können).

Das mit dem P6 Motor wird noch spannend. Viele Merkmale sind die eines "neueren" Motors, allerdings hat meiner quasi zwei Steege, einen flachen, breiten unten und darauf einen etwas zurückgesetzten oben. Auch das Loch habe ich jetzt nochmals gemessen, mit dem Ergebnis, dass es keine 44 mm und auch keine 54 mm sein werden, sondern 47-48 mm. Da besteht auch die Gefahr, dass ich noch was nachfragen muss :?:

Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: 2. Okt 2012 11:25 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5698
Wohnort: Bensheim
Das ist ne abendfüllende Diskussion Lackieren-Pulverbeschichten.

Original war lackiert.

Pulvern hält erstmal besser, da unempfindlicher

Wenn gepulverter mal angeschlagen ist, blättert es schnell (Gartenpfahlprinzip)

Gepulvert ist schwieriger auszubessern.


Bei beiden müssen die Teile absolut festfrei uns gestrahlt sein (Lackieren geht zur Not auch quick an dirty nur geschliffen).

Ich denke es kommt immer drauf an wer dir welche Möglichkeit günstig machen kann, das Verfahren nimmt man dann.


Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 2. Okt 2012 12:29 
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Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1558
Wohnort: Aying
Nur zur Ergänzung,
die Pulverbeschichtung geht mit chemischem Entlacken ganz einfach und sauber wieder ab und die Kosten für die Behandlung betragen gerade mal soviel wie einmal Sandstrahlen.


Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


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BeitragVerfasst: 2. Okt 2012 12:33 
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Registriert: 12. Aug 2012 18:21
Beiträge: 159
Wohnort: Lampertheim
Wenn ich hier mal als "lackaffe" besser wissen darf:
Rahmen, Gabelholme, Dämpferfedern sprich Kleinflächenteile würde ich immer pulvern lassen.
denn (wie von kalle bereits erwähnt) ist es wiederstandsfähiger als Lack.
Größere Teile z.b. Tank oder Schutzbleche (es soll ja mopeds geben wo diese teile aus metall sind). Würde ich immer lackieren da die Oberflächenqualität viel schöner (glatter, ebener) wird.

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Montag Morgen 10 nach 8 und die Woche will kein Ende nehmen...ppfffftt...


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BeitragVerfasst: 2. Okt 2012 12:42 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5698
Wohnort: Bensheim
Stimmt was der Lackaffe sagt, speziell Stossdämpferfedern sollten man besser pulvern lassen.

Tja der Hardy ist halt vom Fach ::-

Daher kommt ja demnächst noch einiges auf ihn zu, gelle :mrgreen:


Gruß
Kalle

_________________
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BeitragVerfasst: 2. Okt 2012 12:55 
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Registriert: 12. Aug 2012 18:21
Beiträge: 159
Wohnort: Lampertheim
Aspes Kalle hat geschrieben:
Stimmt was der Lackaffe sagt, speziell Stossdämpferfedern sollten man besser pulvern lassen.

Tja der Hardy ist halt vom Fach ::-

Daher kommt ja demnächst noch einiges auf ihn zu, gelle :mrgreen:


Gruß
Kalle

Ich.......befürchte! KUNDE DROHT MIT AUFTRAG !!

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