Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
[quote="Aspes Kalle"]Ich denke mal du hast nen 4.00x18 drauf.

Obwohl das geht auch, mache mal am Wochenende nen Bild vom Reifen in meinem Bastard, der hat ja auch die 80er Knickschwinge drin.

Hi kann mir jemand beantworten ob die geknickte Schwinge der Fantic identisch mit der
der Aspes ist.

Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5683
Wohnort: Bensheim
Hallo Bernd

ob die beiden Knickschwingen gleich sind? Keine Ahnung hatte noch keine Fanticschwinge in der Hand.

Könnte mal am Wochenende die Maße von einer ausgebauten Aspes Knickschwinge nehmen und hier einstellen (anderer neuer Beitrag). Evtl. kann das dann ja mal einer mit ner Fantic Schwinge vergleichen.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo,

wie sich manchmal so ein Thema im Forum entwickeln kann: :shock:

Von: - Einstellmöglichkeiten Gabel und Stoßdämpfer an Aspes...
über: - Abstand Hinterreifen zu Schwinge an Aspes...
über: - Reifengrößen auf Aspes
über: - Reifen / Profiltypen auf Aspes...
über: - Knickschwinge auf Aspes...
über: - Knickschwinge auf Fantic...
zu: - Vergleich: Identische Knickschwinge auf Fantic und Aspes? :?

Find ich aber witzig :) , interessant :idea: und spannend :roll: , da man meist von Dingen erfährt und über diese etwas lernt, mit denen man sich eigentlich gar nicht beschäftigt hätte, außer es geht genau dieses Teil kaputt oder fehlt an der eigenen Enduro! :mrgreen: :ugeek: :geek: :P

Grüße
Holger

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Hallo Holger,

das siehst Du falsch! :mrgreen: Das sind alles Aspekte, die auf das Fahrwerk und damit das Fahren einwirken. Muss halt alles bedacht werden!!! :D

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo Johannes,

das weiß ich doch! Ich finde es nur interessant, wie sich das Thema entwickelt und man von der einen zur anderen Sache kommt.
Gerade die kleinen Sachen an der Aspes / Enduro sind genau so wichtig wie die vermeintlich großen.

Beispiele:

- Tommeselli Schnellgasgriff an meiner Aspes, der kleine Nippel am Ende des Zugs (mit der kleinen Schraube zum fixieren der Gas-Zuges) hat sich gelöst, vermutlich nicht fest genug angezogen, dadurch ist Gewindeschraube, die den Zug in den Gasgriff führt und mit der das Gasspiel eingestellt und der Abstand der Hülle des Zuges fixiert werden kann, verloren gegangen, war vermutlich auch nicht richtig gekontert. Die Folge war, das ich die Aspes nach Hause schieben musste (sprang auch nicht mehr an), und ich dann nach Ersatzteilen suchte. Habe dann beim Hovarth einen fabrikneuen (originalen) Tommaselli Schnellgasgriff mit allen Anbauteilen sowie 2 Gummigriffen gefunden.

- Oder Du verlierst während der Fahrt das Kettenschloss.

- Bei meiner Rieju MRT 50 Cross Pro, Baujahr 2013 (noch Garantie), haben sich letztes Jahr auf einer längeren Enduro Tagestour ohne Ankündigung bei voller Fahrt die beiden Inbusschrauben des hinteren Bremssattels gelöst, während der Fahrt schepperte es metallisch, dachte erst, der Minarelli Motor hatte einen Kolbenfresser o.ä., wollte bremsen, es war sehr schlammig, trat mit dem rechten Fuß ins Leere, bremste mit der Vorderbremse, und schaute nach, was los war: Der Bremssattel hing an der Bremsleitung rechts von der Schwinge hinunter, ein Bremsbelag war weg, zum Glück war er nicht links ins Hinterrad / in die Hinterradspeichen gelangt, außerdem hatte ich Glück, das dies nicht im öffentlichen Straßenverkehr in einer Situation passiert ist, in der man wirklich bremsen muss!
Ich habe den Bremssattel dann an der Schwinge mit 2 Haargummis fixiert (nichts anderes dabei) und bin nur mit Vorderradbremse ~ 15 km im Gelände, vorwiegend steil Berg ab bei glitschigem Boden zu meinem Händler, zeigte nur auf´s Hinterrad und sagte gar nichts.
Der fing an zu schrauben, reinigen, neue Beläge usw. und dann fiel Ihm auf, das in den Gewinden bzw. der einen noch verbliebenen Schraube keine Schraubensicherung (die blaue oder rote Paste) vorhanden war. Er schraubte zum Vergleich eine Schraube desvorderen Bremssattels heraus, dort war Schraubensicherung vorhanden!

Kleine Teile, große Wirkung, oder, wie Du schreibst:

"Das sind alles Aspekte, die auf das Fahrwerk und damit das Fahren einwirken. Muss halt alles bedacht werden."

Grüße
Holger

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Hallo Holger!
Du treibst es jetzt aber auf die Spitze, Du Schlem!!!
Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
???

Grüße Holger

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de