Hallo Johannes,
das weiß ich doch! Ich finde es nur interessant, wie sich das Thema entwickelt und man von der einen zur anderen Sache kommt. Gerade die kleinen Sachen an der Aspes / Enduro sind genau so wichtig wie die vermeintlich großen.
Beispiele:
- Tommeselli Schnellgasgriff an meiner Aspes, der kleine Nippel am Ende des Zugs (mit der kleinen Schraube zum fixieren der Gas-Zuges) hat sich gelöst, vermutlich nicht fest genug angezogen, dadurch ist Gewindeschraube, die den Zug in den Gasgriff führt und mit der das Gasspiel eingestellt und der Abstand der Hülle des Zuges fixiert werden kann, verloren gegangen, war vermutlich auch nicht richtig gekontert. Die Folge war, das ich die Aspes nach Hause schieben musste (sprang auch nicht mehr an), und ich dann nach Ersatzteilen suchte. Habe dann beim Hovarth einen fabrikneuen (originalen) Tommaselli Schnellgasgriff mit allen Anbauteilen sowie 2 Gummigriffen gefunden.
- Oder Du verlierst während der Fahrt das Kettenschloss.
- Bei meiner Rieju MRT 50 Cross Pro, Baujahr 2013 (noch Garantie), haben sich letztes Jahr auf einer längeren Enduro Tagestour ohne Ankündigung bei voller Fahrt die beiden Inbusschrauben des hinteren Bremssattels gelöst, während der Fahrt schepperte es metallisch, dachte erst, der Minarelli Motor hatte einen Kolbenfresser o.ä., wollte bremsen, es war sehr schlammig, trat mit dem rechten Fuß ins Leere, bremste mit der Vorderbremse, und schaute nach, was los war: Der Bremssattel hing an der Bremsleitung rechts von der Schwinge hinunter, ein Bremsbelag war weg, zum Glück war er nicht links ins Hinterrad / in die Hinterradspeichen gelangt, außerdem hatte ich Glück, das dies nicht im öffentlichen Straßenverkehr in einer Situation passiert ist, in der man wirklich bremsen muss! Ich habe den Bremssattel dann an der Schwinge mit 2 Haargummis fixiert (nichts anderes dabei) und bin nur mit Vorderradbremse ~ 15 km im Gelände, vorwiegend steil Berg ab bei glitschigem Boden zu meinem Händler, zeigte nur auf´s Hinterrad und sagte gar nichts. Der fing an zu schrauben, reinigen, neue Beläge usw. und dann fiel Ihm auf, das in den Gewinden bzw. der einen noch verbliebenen Schraube keine Schraubensicherung (die blaue oder rote Paste) vorhanden war. Er schraubte zum Vergleich eine Schraube desvorderen Bremssattels heraus, dort war Schraubensicherung vorhanden!
Kleine Teile, große Wirkung, oder, wie Du schreibst:
"Das sind alles Aspekte, die auf das Fahrwerk und damit das Fahren einwirken. Muss halt alles bedacht werden."
Grüße Holger
_________________ Grüße Holger
A S P E S rules.
"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."
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