Aspes Forum https://aspes-navaho.de/phpBB/ |
|
Wert unserer Lieblinge https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=33&t=1081 |
Seite 3 von 4 |
Autor: | Ronco [ 31. Okt 2014 08:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
Sehe ich mittlerweile auch so. Wenn die Basis nicht völlig verrockt ist, kann das bleiben wie es ist. Restauration hat seinen Reiz, wenn alles so schön glänzt und wie neu dasteht. Das hab ich mit der Aspes jetzt einmal gemacht. Bei der Fantic war die Substanz so gut (ca. 500 km auf dem Tacho, Reifen waren kaum abgefahren aber spröde), dass es beim Putzen und verrostete Teile tauschen bzw. aufarbeiten bleiben konnte. Klar, alles, was zur Verkehrssicherheit erforderlich ist, muss gemacht werden. Neue Reifen, Bremsen, Elektrik etc. Da muss dann schon investiert werden. Aber das hält sich in Grenzen. |
Autor: | Aspes Kalle [ 31. Okt 2014 13:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
So eine Patina Restauration will ich mit ner 80er Standard machen, die hab ich vom Erstbesitzer. Da mache ich auch nicht all zu viel dran. Aber ich hab die Mopeds früher im Schaufenster neu bewundert und nicht abgerockt in der Kiesgrube ![]() Gruß Kalle |
Autor: | italomoped [ 31. Okt 2014 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
So eine sanfte Aufarbeitung habe ich auch schon gemacht an einer 1975 Hercules K50 Sprint. Ausgangsbasis ![]() Während den Restaurieren ![]() Fertiges Moped,geputzt Chromteile aufpoliert,Gabeltauchrohre und Stoßdämpfer neu lackiert. Den restlichen Lack ausgebessert und aufpoliert. Neues Öl,Luftfilter,Bremsflüssigkeit,Reifen,Kette,Gabelöl,Griffgummi. Den Orginalen Zylinder verbaut,der Aluzylinder war erst ab Bj.77 bei der Sprint verbaut,vorher hatte die den Graugusszylinder. ![]() ![]() ![]() |
Autor: | Aspes Kalle [ 31. Okt 2014 23:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
Und auch den Sprint Motor eingebaut oder den 50S? Der Sprint 5-Gang war doch ne Idee schmäler. Gruß Kalle |
Autor: | italomoped [ 1. Nov 2014 10:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
Hallpo Kalle, bei dem Baujahr nicht mehr,da hatte auch die Sprint den Motor mit der 5 Scheiben Kupplung Diese hatte noch den alten Motor Motor mit der kleinen Kupplung. ![]() |
Autor: | Aspes Kalle [ 1. Nov 2014 14:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
Hach da kommen wieder Wehmutsgefühle hoch, hatte ja damals auch noch nen MK3x Rahmen in einer sonst K50RL. Dann noch ne MK2 in blau mit Sprint Motor. Komischerweise hatten beide die selbe Rahmennummer ![]() ![]() Möchte nicht wissen, was ich für die Teile heute zahlen müsste. Gruß Kalle |
Autor: | italomoped [ 1. Nov 2014 14:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
Hallo Kalle, eine zerlegte Mk4M hätte ich noch und eine zerlegte MK2 mit Gußrädern auch noch. Fals du Interesse hast. |
Autor: | cross oli [ 1. Nov 2014 18:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
Um nochmal zum Thema Wert zu kommen, der Verkäufer legt mit Blick auf den Markt den Wert fest. Ein fester Markt ist vorhanden, was man an den Mitgliedern hier sieht. Die Mitglieder sind Teil des Marktes und haben dadurch Einfluss auf den restaurierten Wert der Fahrzeuge. Die Trittbrettfahrer welche Teile verkaufen passen sich dann den festgelegten Preisen an. Deshalb werden auch mal verrottete Minarelli Motoren für 900 Euro angeboten. Für den Gegenwert habe ich schon 490er Wassergekühlte Maico Motoren in tadellosem Zustand gesehen. Zu meiner Person, ich habe mich noch nicht durchgerungen etwas anzuschaffen, oder mich auf einen Hersteller wie z.B. Aspes festzulegen. Die Preise der Fahrzeuge erscheinen mir gerecht, aber wenn man über den Tellerrand schaut locken da für eine Handvoll Euros mehr die "großen" Träume der 80er wie z.B. Maico oder KTM. Hat jemand auch diese großen Böcke in seiner Sammlung, oder ratet ihr mir davon ab. Realistisch gesehen darf man eh fast nirgends mehr im Gelände oder sich nicht erwischen lassen, und für große Oltimer Enduroveranstaltungen hab ich keine Zeit. Zum Spass haben für nebenbei scheint mir die Aspes das bessere Gerät? |
Autor: | italomoped [ 1. Nov 2014 20:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
Hallo Cross Oli, ich habe eine Maico GS 440 Bj. 1979,bei der ist ein 490er Motor verbaut und die geht doch schon recht gut. ![]() Möglichkeiten zum Fahren gibts aber auf Cross Strecken oder bei Klassik Veranstaltungen. ![]() |
Autor: | kajuerging [ 2. Nov 2014 17:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wert unserer Lieblinge |
Glückwunsch Bernd, d as Predige ich hier schon seit einer ganzen Weile.......die Jungs mit dem Vorkriegseisen haben das schon vor vielen Jahren erkannt. ![]() |
Seite 3 von 4 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |