...dann muss ich euch auch einmal eine kleine Geschichte aus der Jugend erzählen.
Ein schöner Sommertag 1985 und ich mit einem Freund hinten auf der Aspes 50 sitzend auf dem Weg zum See. Wie ja bekannt ist, sind die schönsten Stellen am See ja immer die, woman mit dem Moped dicht ran fahren kann....so fuhren wir 2 dann um den See auf einem Schotterweg, welcher sich im Verlauf des Geschehens noch als wichtg erweisen sollte.
Zur meiner Überraschung, kam mir ein Fahrzeug der Rennleitung auf dem Weg entgegen und ich "Depp" dachte, dieser Weg sei für KFZ verboten......also Vollbremsung und 180° Wende, welche selbst mit 2 Personen drauf ganz gut funktionierte. Ich sagte meinem Freund noch als wir aufbrachen zum See: ich fahre heute etwar langsamer, denn ich habe einen neuen Zylinder drauf (80cc Eurocilindro mit 26er Vergaser & selbstgeschweißter Rennbirne) welcher ja eigentlich eingefahren werden müsste.....
Jetzt war gerade die Einfahrzeit zu Ende, denn wir befanden uns nun auf der Flucht......die Rennleitung im Nacken und es lag nur eine riesiege Staubwolke und das schwach schimmernde Blaulicht Rückspiegel zwischen uns.
Nach ca. 1.000 m war der Schotterweg nun endlich zu Ende und unser Vorteil der Staubwolke hatte sich in Luft aufgelöst....was nun dachte ich bei mir. Mein Freund sagte mir, lass uns aufgeben, denn auf der Straße haben wir keine Chance.......! Niemals sagte ich ihm und halte dich gut fest.....er wusste ja nicht, was eine Aspes 50 mit den Zutaten im Rahmen leisten kann. Also duchladen bis zum nächsten Wohngebiet welches ich kannte und nur 500 m entfernt war......ob der Vorsprung wohl reichet......
Das tat er und in den engen Straßen kam die Rennleitung und das Martinshorn ganz nah ran......und da kam die ersehnte Rettung.....3 Poller und ich dachte mir, bäääääähm jetzt haben wir gewonnen...ich hatte den Satz noch nicht ausgesprochen und war nicht all zu schnell durch die Poller gefahren, da sah ich im Rückspiegel meinen Freund liegen welcher mit dem Knie an einem dieser Dinger hängen geblieben war......ich wunderte mich schon warum das Moped so leicht ist! Was nun....Freund konnte nicht aufstehen und zu mir laufen, weil Knie aua....Rennleitung war schon ausgestiegen und rief stehenbleiben....und war dabei, den Verschluß am Pistolenhalter zu öffnen.....und ich rief noch: lauf Thomas lauf.....diesen Satz hat mir der Spielberg für Forest Gump nie bezahlt...
So ergaben wir uns und die freundlichen Herren in grün waren irgenwie sauer auf uns......verstehe ich gar nicht! Was wir uns den dabei gedacht haben....ich sagte ...ja nix.....warum ich den abgehauen wäre.....weil ich dachte, auf dem Schotter wäre Durchfahrt verboten......ne sagte der Beamte das wäre erlaubt.....
Bingo.....dann bitte einmal Papiere und Führerschein....ja gerne....hatte ja 1b aber das Gutachten nur als Kopie dabei.....alles am Mokick funktionierte und wurde auch getestet und für gut befunden.
Vorne Z13 und hinten Z50....aber in der Kopie stand ja nur 1:3,83-1:3,85......habe ihm dann erklärt, das 50:13 dann 3,84 ergibt und er war zufrieden.....
So fuhren wir dann zu mir nach Hause, denn er wollte die grüne Pappe sehen und sich davon überzeugen, das auch alles seine Richtigkeit hat.....26er Vergaser, Auspuff, Zylinder wurden glatt übersehen....er hatte noch nie eine Aspes 50 gesehen glaube ich....
Auf den 5 km über Land bin ich dann schön 45-50 km/h gefahren und die Rennleitung hinter mir her......da ging plötzlich das Megaphon an: geben sie mal Vollgas......und ich zuckte kurz am Gasgriff und dachte mir....netter Versuch......
Zuhause angekommen meinte der freundliche das kam mir im Wohrgebiet viel schneller vor.......
...und ich nööööö schneller geht die nicht!
Dann der Abgleich mit dem Gutachten und einen schönen Tag noch......der war wieder einmal gerettet....wie so einige Kontrollen vorher auch schon...