bohl1964 hat geschrieben:
Einerseits war die HRD damals schon ziemlich wettbewerbsorientiert in den Komponenten bestückt und hat (deshalb?) bis heute viele Fans. Aber das Design hat mir werder damals noch heute gefallen. Heck steht hinten zu hoch. Seitendeckel unschön. Tank merwürdig geometrisch und Lampenmaske samt Frontfender zu spacig (meine Meinung). Auch die Decals finde ich nicht gelungen.
Die HRD habe ich schon mehrfach mit Corte-Cosso-Gabel gesehen. Dürfte also so damals angeboten worden sein. Von der HRD gab es doch (auch im Preis) unterschiedliche Varianten.
Die HRD war für mich damals das ultimative Moped, die langen Federwege, der hochgezogene Tank, die schlanke Optik waren auch der Grund warum ich Jahrzehnte später mir eine HRD gekauft habe.
Und wie bei meinem ehemaligen Ur-Quattro, kam dann nach dem Kauf die Ernüchterung (ein wenig).
Die Sitzbank wirkt am Ende etwas klotzig, Tank/Sitzbank und Seitendeckel könnten etwas eleganter angeordnet sein (z.B. dass die untere Tank-Kante mit dem Seitendeckel in einer Linie übergeht).
Ich bin mir sicher, mit 16 habe ich mir über solche Details keine Gedanken gemacht.
Dennoch finde ich (meiner Meinung nach) den Gesamteindruck der HRD gut und sie steht bei mir noch in den persönlichen Top 10 der klassischen Italo-Mopeds.
„Hinten zu hoch“ Ja merkwürdig, obwohl die Cosse Corte Gabel länger als die original Gabel ist und von der Dämpfung kaum in Knie ging, hatte ich beim Fahren den Eindruck, das ich immer wieder nach vorne hin rutsche. Aber vielleicht lag es an den zu hart eingestellten Marzocchi‘s hinten.