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Restauration HRD RPE 80
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Seite 1 von 5

Autor:  Schlusi [ 5. Jan 2022 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Restauration HRD RPE 80

Hallo zusammen.

Ich bin der Neue aus dem Nachbarforum (offroadforen).
Mein Name ist Christian, ich wohne in Hessen.

Meine Aufgabe: Die HRD für einen Bekannten lauffähig machen.
Normal bin ich eher auf KTM unterwegs und kenne mich mit den luftgekühlten, alten italienischen Gerätschaften nicht so aus.
Daher habe ich schon viel im Forum gelesen, bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen, aufschlussreichen Beiträge hier und würde jetzt zusätlich noch um etwas Support bitten. :)

Ziel soll sein, das die HRD wieder lauffähig wird, um damit 1-2 mal im Jahr die "Jungenderinnerungen" mit ner Runde durchs Dorf aufzufrischen.
Ansonsten kommt das Moped ins "Museum".
Fahrzeugpapiere sind vorhanden, erneute Anmeldung ist angedacht, aber noch nicht final entschieden.
Blinker etc werden wohl keine Benötigt, da das damals so im Schein gestanden hat und der Besitzer so damals schon zur Schule gefahren ist.
Es soll keine (optische) Aufarbeitung in Neuzustand werden. Technisch sinnvoll und zweckmässig steht im Vordergrund.

Hinsichtlich Motor und Zündung bin ich schon mit Bernd Hörmann in Kontakt.
Die Bitubos sende ich wohl zu Oldcross nach Italien.

Anstehende Aufgaben:
- Ansauggummis knüppelhart. Werde ich wohl mal in Weichspüler baden und schauen was passiert. Tips für Neue höre ich gerne.
- Luftfilterkasten defekt/gerissen und Schaumstoff nicht mehr existent. Ggf Provisorium mit einer Damenstrumpfhose
- Vergaser (PHBG 19) soll nach Empfehlung von 19 gegen 26mm umgebaut werden
- Zeitgenössische, Neue Crossreifen finden
- Kunststoffteile reinigen und optisch "auffrischen"
- Elektrik auf 12V VAPE umbauen (Aktuell 6V Dansi-Zündung verbaut)
- ggf. neuer Sitzbankbezug oder Alten aufarbeiten/pflegen
- Trommelbremsen, Hersteller/Typ, neue Bremsklötze?
...

Vorerst würde ich eine Doku (Explosionszeichnung, Ölmenge) oder Hinweise zur FI Gabel suchen, um die Gabelsimmeringe (44mm) neu zu machen.
Vielleicht hat jemand was passendes?


Anbei 2-3 Fotos und vorab Besten Dank.

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Autor:  Aspes Kalle [ 5. Jan 2022 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Willkommen bei uns Christian.

Zum ersten, diese HRD hat bereits einen 26/28er Vergaser, der wurde halt nur „umgelabelt“.

Ich glaube ich hab noch 4 x Siris für die Gabel hier, muss ich mal schauen. Gabel selbst sollte technisch kein Problem sein und wieviel ÖL reinkommt, können unsere HRDler bestimmt was zu sagen.

Vergasergummis bekommst du u.a. bei Stein Dinse

Kalle

Autor:  Frank [ 5. Jan 2022 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Hallo Christian,
herzlich willkommen! In der Anleitung (Hinweise für Gebrauch und Wartung) steht:
Gabelfüllmenge pro Holm: 300cm3
Viskosität: SAE 10 Hydrauliköl
Eine Zeichnung von der Gabel habe ich zwar nicht, aber dafür eine paar Bilder einer zerlegten Gabel. Zur Demontage / Montage habe ich mir wie auf dem Bild zu sehen ist 2 Werkzeuge angefertigt.

Gruß
Frank

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Autor:  kajuerging [ 7. Jan 2022 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Anstehende Aufgaben:

- Ansauggummis knüppelhart = Oldcross ?
- Luftfilterkasten defekt/gerissen = Schweißen
- Filter macht dir Oldcross passend
- ggf. neuer Sitzbankbezug = Rainer Koch hat eventuel noch welche
- Aufkleber ?? Habe ich

Vorerst würde ich eine Doku (Explosionszeichnung, Ölmenge) oder Hinweise zur FI Gabel.
Vielleicht hat jemand was passendes?

Dokumente schick ich dir wenn du mir eine email zukommen lässt.

Gruß
Andreas

Autor:  Schlusi [ 13. Jan 2022 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Hallo

Mit Schlagschrauber hats auch funkioniert.
Überm Siri war jedoch kein Sicherungsring, da würde ich 2 Neue benötigen.
Und nur mit meinem Freund, dem "Wixxer", konnte ich die Siris zum verlassen des Sitzes motivieren. :roll:

:D

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Autor:  Aspes Kalle [ 5. Feb 2022 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Hab nachgesehen, hab noch 8 Stück 34x44x7 Siris für also insgesamt 2 Gabeln hier liegen.

Bei Interesse einfach melden.

Kalle

Autor:  Schlusi [ 5. Feb 2022 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Interesse!
8 Stück sollten für 4 Gabeln genügen?

Hab heute das Paket von Oldcross zurück bekommen.
Leider hat er da scheinbar einen Fehler gemacht :?

Lösungsvorschläge?

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Autor:  Aspes Kalle [ 5. Feb 2022 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Original hat die FI Gabel je Holm einen Siri 34x44x14, kenne aber keine Quelle dafür.

Somit brauchst 2x 24x44x7 pro Holm und es passt.

Beim Stoßdämpfer sehe ich zwei Probleme!

Federbeinauge und fehlenden Sicherungsring für die Federvorspannung

Fürs Federbeinauge würde ich ein Gelenklager nehmen, evtl. passt ein GE12

Sicherungring musst du mal die Maße an den Nuten abnehmen.

Kalle

Autor:  Schlusi [ 5. Feb 2022 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Die Buchsen für die Federbeinaugen hab ich. Hatte ich zum Service demontiert das da nix weg kommt.

Die runden Sicherungs-Ringe sind drin.
Schnappen aber unter Belastung aus den Nuten. :shock:

Hab mal versucht das Ganze neu zu montieren.
Schnippt immer wieder raus.

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Autor:  Aspes Kalle [ 5. Feb 2022 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration HRD RPE 80

Na wenn die Nuten im Federbein nicht verrundet sind, werden die Sicherungsringe keine Spannung mehr haben.

Hab aber jetzt keine Ahnung wo man die herbekommt und ob das evtl. DIN Ware sein könnte.

Kalle

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