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BeitragVerfasst: 7. Sep 2024 14:51 
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Und wenn du jetzt noch die Shimano SIS Schaltzüge inkl. Aussenhülle nimmst, hast du noch mal 20% weniger Widerstand!

Satz kostet bei Ebay unter 10 Euro.

Kalle

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BeitragVerfasst: 15. Sep 2024 18:41 
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Kalle, das ist der Zug der Dir jetzt in Mauer gerissen ist oder?

Ich habe jetzt einen ziemlich dicken Bowdenzug genommen, die Kräfte mit den verstärkten Federn sind doch deutlich höher, ist von den Bedienkräften mit der Verlängerung aber völlig okay. Hab den schön geschmiert.

Ehrlich gesagt mache ich mir eher ein bisschen Sorgen bzw. Gedanken, dass die Kupplungsmechanik den Kräften standhält. Wobei Du die Komponenten ja im Rennbetrieb fährst und bisher keine Probleme hattest oder?

Gruß Hans


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BeitragVerfasst: 15. Sep 2024 19:53 
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Tja das mit dem leichtgängigen dünneren, telfonbeschichteten Zug hat jetzt nicht geklappt.

Erste Analyse zeigt aber Abknicken am Messingnippel oben im Kupplungsgriff. Denke der Messingnippel hat sich nicht sauber im Griff gedreht und hat den Bowdenzugnippel mit der Zeit kaputt geknickt. Hatte mir einige andere Kupplungsgriffe an Minarelli Motoren in Mauer angesehen. Die ZAP Armaturen machten einen guten Eindruck.

Wollte ich mir erst holen. Sah dann aber, dass die gar keine Umlenkung habe, sind wie die Originalen Tom. Racer aufgebaut. Aber die sind im Griff kugelgelagert.

Hab heute mal die Buchse aus nem Racer gepresst und geschaut. Ein gekapseltes Kugellager 6x13x5 passt prima. Dann noch ne Anlaufscheibe unter den Hebel und evtl. eine angepasste Schraube erstellen. Gleich mal alles bestellt (pro Griff unter 3€ Matetial) und ne 13 Maschinenreibahle.

Werde berichten wie ich das mache und bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

Ich muss versuchen so ne tolle Kupplung bei mir hinzubekommen, wie ich das bei Rolfs Ancillotti geschafft habe. Der hat aber auch absolut neue Tomasselli Racer drauf. Das zeigt mir, die Armaturen machen da schon was aus.

Kalle

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