Normal so zum Aufbau der verschiedenen Motoren in diesem Beitrag:
Der Big Franz Motor ist ein normaler UC6, wie der auch in einer Cavalcone oder Horex Rebell 40 verbaut wurde. Identischer Zylinder, Getriebe und Vergaser, lediglich der lange gerade Krümmer ist ein wenig in richtig Drehmoment ausgelegt. Die Betonung liegt auf wenig!
Der Minarelli 50er Trial wie er zum Beispiel in der SWM verbaut wurde, hat einen 39 Hub (50er Standard hat 42er Hub). Der Zylinder ist anders wie ein normaler Zylinder von den Steuerzeiten. Dann hat der Motor ein großes Gewicht als Primärrad und ein anders gestuftes Getriebe. Der Auspuff ist ebenfalls durch ein langes gerades Stück auf Drehmoment getrimmt.
Dateianhang:
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Der Fantic 50er Trial ist noch mal ne andere Nummer, der hat 37,7mm Hub. Er hat auch ein Zusatzgewicht und Trialgetriebeübersetzung. Der Zylinder ist ebenfalls für Drehmoment ausgelegt.
Konnte schon alle diese Motoren fahren und kann sagen, der Big Franz fährt sich (logischerweise) halt wie ein normaler UC6.
Die SWM Trial kommt schon mal ganz anders von unten und hat für ne 50er überraschend Drehmoment und durch das Getriebe, kann man schon Spass in trialartigen Gelände haben.
Die Fantic hat hier aber noch mal einen Ticken mehr Drehmoment, die läuft bei noch niedriger Drehzahl sauber hoch und geht so gut wie nicht aus.
Soweit meine Eindrücke.
Kalle