So hier jetzt mal ein paar Maße und Bilder.
Auch bei der Aspes mit 32er Samfis Gabel ist das Maß zwischen den Gabeltauchrohren 120mm.
Ich konnte bei allen Vorderradnaben nur ein Maß feststellen, 92 mm.
Ich denke die Probleme könnten von den Bremsdeckel her kommen, denn diese sind auch bei den ganzen 80er wie Aprilia oder Cimatti verbaut worden. Hier hab ich noch nicht alle vermessen die ich habe, muss hier mal mit den Betas vergleichen. Konnte aber feststellen, das bei Cimatti das Tauchrohrinnenmaß größer als 120mm ist. Da Naben und Tachoantriebdicke soweit identisch sind, muss der Unterschied wohl vom Deckel herkommen.
Ich habe leider keine Aspes 50er Gabel mit der Nase am Tauchrohr um Vergleiche zu machen. Aber evtl. kommt ja am Wochenende der Werner mit einem ähnlichen Problem wie Raymund zu mir. Dann können wir mal in Natura forschen und evtl. beheben.
Hier aber noch mal Bilder der angesprochenen unterschiedlichen Tachoantrieben:
Dateianhang:
79er Aspes Bremse vorne.jpg [ 100.37 KiB | 14038-mal betrachtet ]
Hier jetzt die Veglia Ausführung welche auch an der oberen Aufnahme verbaut ist. Diese hat den schmalen Steg und die Distanzbuchse geht weit in den Tachoantrieb rein.
Dateianhang:
Veglia 1.jpg [ 67.05 KiB | 14038-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Veglia 2.jpg [ 93.84 KiB | 14038-mal betrachtet ]
Hier zum Vergleich mal ein Antrieb von CEV, eine HURET Version hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Dateianhang:
CEV 1.JPG [ 124.91 KiB | 14038-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CEV 2.JPG [ 137.1 KiB | 14038-mal betrachtet ]
Also mal sehen ob Werner am Wochenende kommt, da könnte wieder mehr Licht ins Dunkel kommen. Sonst muss ich am letzten Januar Wochenende mal bei den Betas nachmessen.
Gruß
Kalle