Hallo,
über die Wintermonate gab es noch ein paar "Updates".
An beiden "Projekten" experimentiere ich schon länger herum, aber jetzt hat es doch noch geklappt.
1. gerade verzahnter Kupplungskorb (aus dem Morini G30 Motor)
Dieser Kupplungskorb ist etwas länger übersetzt und durch die gerade Verzahnung gibt es keine Querkräfte auf die Kurbelwelle.
Der Kupplungskorb beim G30 Motor besteht "eigentlich" aus drei Komponenten:
- Verzahnung
- Vibrationsdämpfer
- Lamellenträger
Die Verzahnung bzw. Aufnahme (+Laufbuchse) musste angepasst werden.
Die Vibrationsdämpfung wurde erneuert
Funktion Vibrationsdämpfung
http://www.youtube.com/watch?v=5qqgqyL35sEDas "neue" Primärrizel besteht nun aus zwei Einzelteilen
Beide Teile wurden zusammengepresst (Buchse abgekühlt / Zahnkranz erwärmt)
- Buchse mit passenden Kegel vom original Morini Motor
- Zahnkranz vom G30 Motor
Jaja, der Junge an der Drehbank hat "Knochen gekotzt"
2. Innenrotor Zündung mit LCHThier experimentiere ich schon etwas länger herum, denn hier gibt es (zumindest soweit ich mich auskenne) nichts passendes was "plug and play" eingebaut werden kann.
Hier nun meine Konfiguration:
Innenrotor = PVL (Universal-Innenrotor, der Konus musste selber hergestellt werden)
Erreger-Zündspule = HPI (hier hat die Spulenbefesigung zum Honda Spulenträger gepasst)
Zündspule mit CDI = PVL (mehr Frühzündung bei höheren Drehzahlen)
Lichtspule = Eigenbau (kompletter Umbau auf 12V, da so weniger Strom fließt ...)
Spulenträger = vermutlich Honda ?!? (dieser Spulenträger ist für zwei Spulen vorgesehen)
Grundträger = Eigenbau
Hier ein kleines Video mit den "ersten" Zündfunken ... die Kurbelwelle habe ich mit einer Bohrmaschiene angetrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=RfaTtF82PrgNaja, was soll ich sagen ... der Motor rennt wie die Sau!Wheelies sind "via Gaszug" im 1. Gang möglich!
Da hat es mich bei der Probefahrt fast hingelegt, als das Vorderrad beim Beschleunigen in der Kurfe "sehr leicht wurde".
Vielleicht sieht man sich ja bei einem der Treffen wieder, ich bin auf jeden Fall dabei!
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle,
Volker