Hallo Zusammen,
ich bin seit heute "frisch" im Formum und möchte mich gerne vorstellen. Ich bin Jahrg. 65 und in Stuttgart aufgewachsen. Gestartet bin ich mit 15 mit einer Malaguti Ronco 25, damals mit "herausgemachter Drossel" im Ansaugstutzen, eine anderen Vergaserdüse und 4 Gang Fußschaltung für ein Mofa total cool. Dann gleich mit 16 den Führerschein Klasse 1b gemacht und auf eine Aprilia RC80 Spezial Baujahr 1981 umgestiegen.
In unserer Gruppe gab es mehrere Aspes, einige Aprilia RC80 - eine Standard, die anderen Spezial, später eine HRD, eine Zündapp KS80 Touring, und ein paar Japaner wie Honda MB8 und MTX80. Ein Jahr später sind wir mit einer Gruppe (1 Aspes, 2 Aprilia und eine Honda MTX 80) von Stuttgart nach Südfrankreich gefahren. In Cannes (direkt an der Strandpromenade,"Rue de la croisette") ist mir meine Aprilia trotz dickem Kettenschloss fast direkt vor meinen Augen gestohlen worden - die Szene habe ich heute noch vor Augen -> wir hielten direkt ein zufällig vorbeifahrendes Polizeiauto an, dieses fuhr direkt mit Blaulicht hinterher -> weg in den Gassen von Cannes.
Zum Glück gut versichert und kaum mit dem Zug zurückgefahren folgt dann eine Ancilotti 80RC (der Importeur damals hieß nach meiner Erinnerung "Dauser", ich hatte das gute Stück dort selbst abgeholt), es war glaube ich eine der ersten oder die erste mit einem Monoshock, ein total scharfes Teil, später dann (leider, heul) zu Grunsten eines Autos verkauft.
Wenn wir in's Gelände gingen, fuhren wir auf den amerikanischen Panzerübungsplatz nach Böblingen, allerdings habe ich mich dort neben Maico 490ern Vollcross nicht sonderlich wohl gefühl ;-).
Mich haben meine beiden 80er nie losgelassen, das Gefühl - der Sound - Geruch - die Beschleunigung mit kurzer Übersetzung - Erinnerungen ... ich habe 1999 auf EBay (das war glaube ich damals sogar noch "Alando") eine Aprilia RC80 ohne Papiere gefunden und zugeschlagen. Die erste Probefahrt über einen Acker (das alte Feeling) war der absolute Hammer - dann auch noch mit einem "guten" Auspuff. Da ich meine Papiere (wegen dem Diebstahl in Frankreich) ja noch hatte, war ich überrascht, dass diese RC80 nur ganz wenige Fahrgestellummern (ich glaube 3) von meiner "alten Aprilia" entfernt war. Mit meinen alten Papieren (als "Muster") habe ich sie dann nach viel Schriftwechsel mit dem Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen bekommen. Da ich noch einige Ersatzteile von damals hatte (zB fast neue Stoßdämpfer( konnte ich meinen Kauf auf gleich recht schnell fahrtüchtig bekommen. Das einzige Manko derzeit ist, dass ich eine RX (die rote) Sitzbank drauf habe - das muss dringend noch korrigiert werden ;-), und ich brauche noch ein gutes Aufkleberset für Tank und Seitendeckel. Ich habe noch heute total viel Spaß, wenn ich mal im Sommer eine Runde drehe (das ist immer noch das coole Feeling von damals) und wenn ich Zeit habe, Schraube ich auch gerne mal etwas.
Ich danke Kalle, der mich total unkompliziert und schnell freigeschaltet und mich nett willkommen geheißen hat ...
Viele Grüße, Jo.
Dateianhänge: |
Dateikommentar: Aprilia RC80 Spezial, Erstzulassung 07/1981
RC_80.jpg [ 168.52 KiB | 7478-mal betrachtet ]
|
|