Aspes Forum https://aspes-navaho.de/phpBB/ |
|
Hallo zusammen, Fantic 50 Trial https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=2682 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Micha22 [ 28. Nov 2022 12:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo zusammen, Fantic 50 Trial |
Hallo Hans, willkommen hier im Forum und danke für die Bewertung desselben - geht hauptsächlich an Dich, Kalle ... Ja, das Thema Tuning: Vergaser und Ansaugstutzen sind ein Teil davon. Ein weiterer natürlich die Auslassseite mit dem Auspuff und evtl. auch ein anderer Zylinder. Des weiteren kann man auch an der Sekundärübersetzung arbeiten. Grüße Micha |
Autor: | Hans12345 [ 28. Nov 2022 16:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo zusammen, Fantic 50 Trial |
Danke für deine Antwort Micha Die Frage ist wo fängt man an und wo hört man auf. Vielleicht gibt es ja ein Patentrezept dafür. Zuviel Aufwand möchte ich nicht betreiben. Bei den Zündapp nahm man immer den 6,25ps zylinder und den 19er Bing von den „großen fuchtziger“ dann hatte man was vernünftiges. Wie weit man bei den Fantic geht weiß ich leider nicht ![]() |
Autor: | Aspes Kalle [ 28. Nov 2022 17:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo zusammen, Fantic 50 Trial |
Hallo Hans, das mit nem großen Zylinder, Vergaser und Auspuff ist erst mal auch bei Italomopeds ein klarer Weg. Aber in deinem Fall handelt es sich eine Trial und da ist einiges anders wie an nem Straßen- oder Gelände- oder Crossmoped Fangen wir mal beim Getriebe an: Trial kurz übersetzte untere Gänge dann große Sprünge bei den oberen Gängen => suboptimal hier mit längeren Übersetzungen zu arbeiten, kommst nach dem Umschalten nicht mehr in den Drehmomentbereich = die Karre zieht nicht mehr Der Trail Motor hat ganz einen anderen Zylinder, der ist nicht auf Drehzahl ausgelegt, eher auf Drehmoment. Das bedeutet auch mit nem großen Vergaser kommt nie so viel wie bei nem anderen Moped Fantic Trial hat glaube ich einen 15/15er Vergaser, den würde ich beibehalten. Ich würde dir empfehlen eine etwas längere Übersetzung zu wählen. Maximal ein oder zwei Zähne vorne mehr, so dass die obenrum auch noch zieht. So ne Trial läuft mit moderater Drehzahl (für ein Italomoped ![]() Mehr würde ich nicht empfehlen, da holst du dir besser ein anderes Italomoped, das ist ne bessere Basis für Leistungssteigerung. Kalle |
Autor: | Ronco [ 29. Nov 2022 00:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo zusammen, Fantic 50 Trial |
Willkommen im Forum Hans, Kalle hat es gut beschrieben, mit der Trial 50 kommt man schnell an Grenzen. Nicht nur bei der Leistung, sondern auch beim Komfort. Mit 1,83 m ist das Moped für mich jedenfalls zu klein. Nu ja, man fährt Trial auch im Stehen, aber es bleibt auch dann zu klein für mich. Arrangiert man sich damit, ist es ein schönes Moped. Was aber gar nicht geht, ist die Enduro-Lichtmaske mit dem Startnummernfeld oben drauf. Dann lieber eine Runde Lampe mit seitlich an den Gabelholmen befestigten Haltern http://www.aspes-navaho.de/Coppermine/d ... fullsize=1 |
Autor: | Hans12345 [ 29. Nov 2022 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo zusammen, Fantic 50 Trial |
Danke für die Antworten. Dann wird dass wohl bei ner anderen Übersetzung bleiben. Suche eigentlich die originale Maske, aber da was zu finden ist anscheinend nicht so einfach |
Autor: | Ronco [ 30. Nov 2022 00:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo zusammen, Fantic 50 Trial |
Nicht unmöglich, aber meist in schlechtem Zustand |
Autor: | Hans12345 [ 2. Dez 2022 19:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo zusammen, Fantic 50 Trial |
Wichtig is dass jetzt mal ein Licht fürn Tüv dran is |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |