Hallo, Ulli,
der 2052 ist schonmal gut.Von diesen Zylindern gibt es 2 Versionen, die erste Serie sind die, welche am Auslaß etwas kürzer als der Zylinderkopf sind, danach wurden sie bündig. Beide Alu-Zylinder (vorher Guß) sind die sogenannten 5,5 PS-Zylinder (mit 19er Vergaser und gutem bzw. Rennauspuff), schön zu fahren und in Punkto Haltbarkeit die beste Wahl bei den Morini 4-Gang-Motoren!!!
Um die Leistung zu entfalten brauchst du natürlich den höher verdichteten Zylinderkopf mit der Knute im Brennraum (paßt ein Zeigefinger rein), nicht den mit dem kuppeligem Brennraum (deutscher Mofakopf oder für den 65cc-Satz).
Den guten alten Dellorto 19er SHBC Flachschieber -Vergaser komplett gibts grad hier in den ibäi-kleinanzeigen:
Anzeigennummer 936595724
Tuning light wäre dann ein Dellorto SHA 14.14( Düse 60-70??) oder ein SHA 15.15(Düse 66-72??), welche noch auf den Ansaugstutzen vom 14.12(Düse 58 Standard od. größer je nach Komponenten) passen.Die 2 Röhrchen aus dem Luftfilterkasten entfernen!!
Der SHA 16.16 braucht einen minimal größeren Durchmesser.Natürlich sollte das Innere des Stutzens auch die jewelige Größe haben.
Damit und der Ronco 40-Übersetzung von 13/36 kommt man schon ganz gut voran.
Der originale Auspuff kann natürlich auch noch eine Bremse sein..aber probier erst mal.
Viel Glück ..und..Bilder gerne..
Gruß Aris