Hallo Aspesgemeinde
auf Anregung von Kalle stell ich mal eine Vorrichtung ein fürs Ausdrehen der Motorhälften. Da das mein erster Versuch ist so was zu beschreiben, zerreißt mich bitte nicht in der Luft.
Ich versuchs kurz zu beschreiben: Um auf der Drehbank so ein Gehäuse zu bearbeiten muß die Achse der Zylinderbohrung mit der Drehachse der Planscheibe fluchten.
Da mich erdbeer darauf angesprochen hat, hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht.
Diese Masse hab ich mir von dem Doku
http://www.aspes-navaho.de/Handbuecher/ ... 1?id=15602 abgenommen und ein CAD-Modell aufgebaut, um Position und Winkel zu ermitteln und ob es vom Drehdurchmesser bei meiner Drehbank überhaupt funktionieren würde- den so viele Versuche hatte ich nicht, da dass Material ja auch Geld Kostet. Also sollte es gleich beim erstenmal Klappen.
Da das Gehäuse außer Mitte gespannt werden muss, ist auch ein entsprechender Drehdurchmesser notwendig, meine Planscheibe hat einen Durchmesser von 480mm. Da war es kein Problem.
Die meiste Arbeit macht dann das ausrichten- und das kostet eben Zeit und auch Geld. Das eigentliche zerspanen dauerte an diesem Gehäuse von erdbeer nur ca 10min.
Also ich hoffe der eine oder andere kann was damit anfangen. Falls jemand Masse braucht, könnt ihr mich gerne anschreiben.
Da ich nicht jeden Tag dazu komme Mails zu lesen, habt bitte Verständnis, wenn eine Antwort etwas dauert.
Dateianhang:
comp_P6_Gehäuse_Web.jpg [ 276.48 KiB | 10923-mal betrachtet ]