Sicher kennt ihr das Problem! Man hat irgendeinen Tacho und irgendeinen Antrieb und mit Glück ne Welle. Nur oft passen die Sachen überhaupt nicht zusammen, da von unterschiedlichen Herstellern (Huret, Veglia, CEV oder VDO). Dann sind auch noch die vorhandenen Wellen zu lang zu kurz und passen nicht.
Wenn ich dann evtl. noch nen funktionierenden Antrieb irgendwo auf nem Trödelmarkt gefunden habe, weiß ich nicht ist der für 21“ oder 17“, 16“.......
Jetzt hab ich ja mal den Test für die Hopi gemacht und mir neue 21“ Tachoschnecken von ner Rieju für je 14€ besorgt. Die kann man ganz einfach von Links auf Rechts umbauen (einfach Messingteile tauschen), so das der Antrieb von jeder Seite erfolgen kann. Die Schnecken sind auch so aufgebaut, das man die mittels einer individuell erstellen Hülse an jedes Vorderrad und Platzverhältnisse anpassen kann.
Dateianhang:
Dateikommentar: Einmal für Rechts und einmal für Linksanbau die Messingteile gesteckt
BF2C2261-DF95-486B-9158-957A348A230F.jpeg [ 504.15 KiB | 14141-mal betrachtet ]
Diesen Antrieb und einen Vegliatacho genommen und mit Längenangabe zu
Taflexa geschickt. Hatte vorher bei den mal angerufen und war angenehm überrascht über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Nach 4 Wochen (die hatten sich noch entschuldigt weil so viel zu tun war bei denen
)
kam alles passend zurück. Inkl. Verpackung und Versand hat das 70€ gekostet.
Sieht alles sehr wertig aus, werde ich die Woche mal verbauen und am Wochenende testen.
Dateianhang:
D86B040F-6D5B-414F-A49F-F26612AEB047.jpeg [ 494.08 KiB | 14141-mal betrachtet ]
Mit den Rieju Tachoschnecken kann ich jetzt über Taflexa jeden Tacho anschliessbar machen. Endlich eine zufrieden stellende Lösung gefunden.
Kalle