Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 1. Nov 2024 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RCL 80 "special" und "competitione"
BeitragVerfasst: 14. Dez 2019 23:30 
Offline

Registriert: 25. Apr 2016 18:49
Beiträge: 7
Hi - hatte heute Gelegenheit Roland Ü. in R. zu besuchen (hatte einen Rahmen für eine RCL 80 standard angeboten). Aber was ich dann dort sonst noch zu sehen bekommen habe macht wirklich Lust auf mehr Projekte (siehe Photos).

Sehr interessant: Die zweite - im Aufbau befindliche - RCL 80 ist keine "special" sondern eine "competitione" (so steht es zuminedest auf den alten originalen Seitenteilen). Die hat den Rahmen wie bei den Crossern; das vordere Gabelrohr teilt sich schon oberhalb des Zylinderkopfes - und würde so z.B. auch die Montage des wassergekühlten MCS-Zylinderkopfes ermöglichen. Bei den normalen "special" Rahmen würde der vordere Schlauchstutzen mit dem Frontrohr ins Gehege kommen).

Wirklich sehr saubere Arbeit - an beiden.

P.S. Roland lässt schöne Grüße ausrichten!


Dateianhänge:
Aspes RCL 80 special_5.jpg
Aspes RCL 80 special_5.jpg [ 333.72 KiB | 12836-mal betrachtet ]
Aspes RCL 80 special_4.jpg
Aspes RCL 80 special_4.jpg [ 393.16 KiB | 12836-mal betrachtet ]
Aspes RCL 80 special_3.jpg
Aspes RCL 80 special_3.jpg [ 424.92 KiB | 12836-mal betrachtet ]
Aspes RCL 80 special_2.jpg
Aspes RCL 80 special_2.jpg [ 451.42 KiB | 12836-mal betrachtet ]
Aspes RCL 80 special_1.jpg
Aspes RCL 80 special_1.jpg [ 456.28 KiB | 12836-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Dez 2019 09:10 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 606
...schöner geht es nicht...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Dez 2019 10:59 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2375
Wohnort: Opladen
Jo, ein CRC-Rahmen. Noch nie gesehen. Oder nie drauf geachtet.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Dez 2019 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5966
Wohnort: Bensheim
Sehr schöne toll gemachten Mopeds ::-

@ Dirk: das ist aber kein CRC Rahmen, dieser sieht so aus.

Man erkennt, das hier Rohre für den Wasserkreislauf eingeschweisst sind,

Dateianhang:
64372525-8492-41F0-878E-E7AECB657D41.jpeg
64372525-8492-41F0-878E-E7AECB657D41.jpeg [ 119.84 KiB | 12785-mal betrachtet ]


Dateianhang:
3782CE05-7914-43D4-9D29-894239181002.jpeg
3782CE05-7914-43D4-9D29-894239181002.jpeg [ 151.37 KiB | 12785-mal betrachtet ]


Dateianhang:
E6C5B539-47B9-469F-AAB9-73A2F04B529D.jpeg
E6C5B539-47B9-469F-AAB9-73A2F04B529D.jpeg [ 109.19 KiB | 12785-mal betrachtet ]


Dateianhang:
B2BE4BA2-EEDB-458C-A20C-152A68B3D8CE.jpeg
B2BE4BA2-EEDB-458C-A20C-152A68B3D8CE.jpeg [ 111.83 KiB | 12785-mal betrachtet ]



Dadurch muss der Tank weiter nach hinten und auch der Luftfilterkasten ist anders

Dateianhang:
5D7476B0-C84D-4652-AA45-A742D6E67D5D.jpeg
5D7476B0-C84D-4652-AA45-A742D6E67D5D.jpeg [ 184.31 KiB | 12785-mal betrachtet ]


Dateianhang:
F9BBA57D-22AF-4A85-B642-0ADF06A340E2.jpeg
F9BBA57D-22AF-4A85-B642-0ADF06A340E2.jpeg [ 129.8 KiB | 12785-mal betrachtet ]



Das ganze Moped sieht übrigens so aus, hat über 30 Jahre in einem Wiener Schaufenster gestanden und Null Betriebsstunden drauf :o

Dateianhang:
51267132-A9C2-4A03-B160-C36D9C4A1C0F.jpeg
51267132-A9C2-4A03-B160-C36D9C4A1C0F.jpeg [ 221.92 KiB | 12785-mal betrachtet ]


Dateianhang:
B30E482C-5CA0-4862-A0DB-5A22D317DC79.jpeg
B30E482C-5CA0-4862-A0DB-5A22D317DC79.jpeg [ 164.16 KiB | 12785-mal betrachtet ]



Das der Rahmen vorne sich U-förmig gabelt ist bei den 50ern ab Rahmennummer 792 so und die 80er hatten alle diese Form.

Das hat zwar jetzt nichts mit den schönen Mopeds von Roland zu tun, aber bevor sich was Unrichtiges festsetzt :roll:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Dez 2019 16:35 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2375
Wohnort: Opladen
Soweit ich das erkennen kann und verstanden habe, geht es hier darum, dass das "U" bei dem gezeigten Rahmen höher liegt (wie CRC), als bei den regulären Rahmen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Dez 2019 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5966
Wohnort: Bensheim
:? OK!! Hab ich irgendwie noch gar nicht so wahr genommen.

Aber stimmt bei ner CRC ist hier genug Platz

Dateianhang:
5E3C7E83-5560-4424-B617-3178B4FF6F54.jpeg
5E3C7E83-5560-4424-B617-3178B4FF6F54.jpeg [ 135.08 KiB | 12767-mal betrachtet ]


Dateianhang:
D1F1DB51-3973-4CE2-863B-DD4A8008EA9B.jpeg
D1F1DB51-3973-4CE2-863B-DD4A8008EA9B.jpeg [ 134.86 KiB | 12767-mal betrachtet ]



Nur was macht man bei der Aspes für einen Kühler hin? Den Lenkerkühler von Minarelli oder sowas wie bei der Aprilia RX?

Hab jetzt leider noch keine 80er Aspes mit Wasserkühlung gesehen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Dez 2019 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5966
Wohnort: Bensheim
Irgendwo hatte ich doch so was schon mal gehört und dann fiel es mir ein.

Tom44 hatte mal genau vor 8 Jahren die Situation der unterschiedlichen Höhe der U-Bögen gehabt.

Hat mir damals Bilder geschickt, somit wissen wir jetzt warum es den Unterschied gibt und wie viel cm das ausmacht.

Dateianhang:
F1255262-97A6-4305-8D16-C94E53EF4AF4.jpeg
F1255262-97A6-4305-8D16-C94E53EF4AF4.jpeg [ 3.29 MiB | 12767-mal betrachtet ]


Dateianhang:
501BD030-7D22-4893-ADC0-735AE49C5D93.jpeg
501BD030-7D22-4893-ADC0-735AE49C5D93.jpeg [ 3.19 MiB | 12767-mal betrachtet ]



Man lernt nie aus :dank

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Dez 2019 20:22 
Offline

Registriert: 19. Sep 2016 19:24
Beiträge: 69
Hallo Kalle,
so hatte ich es seinerzeit gelöst. War ein Aprilia RX 80 Kühler, befestigt ohne am Rahmen schweißen zu müssen.
Und das alles mit 50er Rahmen als Mokick zugelassen :mrgreen:


Dateianhänge:
Mo3.jpg
Mo3.jpg [ 312.69 KiB | 12755-mal betrachtet ]
Mo2.jpg
Mo2.jpg [ 365.79 KiB | 12755-mal betrachtet ]
Mo1.jpg
Mo1.jpg [ 369.32 KiB | 12755-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Dez 2019 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5966
Wohnort: Bensheim
Wow, für so einen Motor (K6 mit Pumpe und Minarelli Vollwassergekühlt) müsste man heute sehr tief in die Tasche greifen. :roll:

Und haste das Moped oder die Teile noch?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Dez 2019 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1634
Wohnort: Aying
Hi,

ist das ein originaler Wasser K6 Zylinder oder ein umgebauter MR6?

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de