Am Wochenende habe ich mir den ersten Aprilia RX (RC) 80 Tank vorgenommen und nach stundelangen Schleifen, Aufkaufen aller Vorräte von Schleifpapier kann ich sagen, dass das schon Spaß macht, dass wesentlichste Ergebnis aber nur ein enormer Muskelkater im Rücken ist!
Anscheinend sind bei meinem Tank die Kratzer nicht das wesentliche Problem - die gehen mit der von Badmuscles vorgeschlagenen Schleifabfolge wirklich gut weg.
Aber das vergilbte oder die gelbliche Verfärbung wird nur unwesentlich besser und daher habe ich heute gleich bei einem Lackierer abgerufen um den Tank einfach so wieder in Schuss zu bekommen. Aber (Frust) der hat mir gleich eine Absage erteilt, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nach seiner Aussage kommt es bei den Plastiktanks immer dazu, dass Treibstoff (inhaltsstoffe) durch den Tahk nach außen dringen und dann platzt auch ein neuer Lack bald mal ab
Ich habe dann mal weiter gegooglet -die Aussage des Lackierers dürfte schon stimmen, aber es dürfte eine Möglichkeit geben:
Die Firma Ammon-Technik bietet auch für Kunststoff Tanks eine Beschichtung an, welche vor allem die Inneneseite des Tanks versiegelt (aber zusätzlich auch außen aufgetragen werden kann). Der Tank sollte man dann lackieren können. Die Anwendung der Versiegelung dürfte nicht kompliziert sein - einfüllen - gut schütteln - Mittel wieder ausleeren - nach 10 Stunden wiederholen und dann außen anwenden.......
Hat von euch schon wer Erfahrung mit solchen Mitteln?
Die drei Fotos zeigen den Tank mit und ohne Kleber und dann nach einer 4stündigen Schleifprozedur!
Grüße
Christian