Johannes, 3D Druck wird immer als das Tollste seit der Erfindung von geschnitten Brot durch alle Gassen gerufen.
Sobald du dir aber gedruckte Dinge und deren Oberfläche anschaust wird dir anders, von der Maßhaltigkeit ganz zu schweigen. Da sind mehrere 1/10tel normal. Bei einem Motor geht es um 1/100stel. Für nen Schalter oder Luftfiltergitter reicht das alle Male, aber schon bei Zahnräder fängt es im Hobbybereich an. Damit meine ich sogar noch 3D Drucker im mittleren 4-stelligen Eurobereich.
Ich habe schon gedruckte Metallteile in der Hand gehalten, welche sagenhaft waren. Aber das was die Teile kosten, dafür hätte HaGe seine Fantic zweimal kaufen können.
Und was CNC angeht, alleine die KW Lagersitze müssen als Paar gemeinsam gespindelt werden. Macht auch nicht jeder. Zumal man eh nen gegossenen Rohling braucht, aus dem Vollen gefräst ist nicht. Im Guss „laufen“ sich Vibrationen tot, daher sind auch die Grundkörper von Werkzeugmaschinen gegossen.
Selbst wenn ein Vollmaterial nehmen würdest musst du zig mal Spannungsarmglühen, sonst verzieht sich den Block wie ne Banane.
Machbar ist alles, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt. Aber es gibt immer noch nagelneue Gehäuse, selbst K6 schon gesehen für 500/600 Euro.
Dateianhang:
Dateikommentar: K6 neu ganz links im Bild
B67DBE18-5C0C-4985-9E5E-DEFFA3394D76.jpeg [ 2.26 MiB | 10570-mal betrachtet ]
In Novegro komplett neuen K6 für 2.500 Euro. Denke mal nicht das du für das Geld nen CNC gefrästes Gehäuse bekommst.
Kalle