Hallo zusammen.
Ich bin der Neue aus dem Nachbarforum (offroadforen).
Mein Name ist Christian, ich wohne in Hessen.
Meine Aufgabe: Die HRD für einen Bekannten lauffähig machen.
Normal bin ich eher auf KTM unterwegs und kenne mich mit den luftgekühlten, alten italienischen Gerätschaften nicht so aus.
Daher habe ich schon viel im Forum gelesen, bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen, aufschlussreichen Beiträge hier und würde jetzt zusätlich noch um etwas Support bitten.
Ziel soll sein, das die HRD wieder lauffähig wird, um damit 1-2 mal im Jahr die "Jungenderinnerungen" mit ner Runde durchs Dorf aufzufrischen.
Ansonsten kommt das Moped ins "Museum".
Fahrzeugpapiere sind vorhanden, erneute Anmeldung ist angedacht, aber noch nicht final entschieden.
Blinker etc werden wohl keine Benötigt, da das damals so im Schein gestanden hat und der Besitzer so damals schon zur Schule gefahren ist.
Es soll keine (optische) Aufarbeitung in Neuzustand werden. Technisch sinnvoll und zweckmässig steht im Vordergrund.
Hinsichtlich Motor und Zündung bin ich schon mit Bernd Hörmann in Kontakt.
Die Bitubos sende ich wohl zu Oldcross nach Italien.
Anstehende Aufgaben:
- Ansauggummis knüppelhart. Werde ich wohl mal in Weichspüler baden und schauen was passiert. Tips für Neue höre ich gerne.
- Luftfilterkasten defekt/gerissen und Schaumstoff nicht mehr existent. Ggf Provisorium mit einer Damenstrumpfhose
- Vergaser (PHBG 19) soll nach Empfehlung von 19 gegen 26mm umgebaut werden
- Zeitgenössische, Neue Crossreifen finden
- Kunststoffteile reinigen und optisch "auffrischen"
- Elektrik auf 12V VAPE umbauen (Aktuell 6V Dansi-Zündung verbaut)
- ggf. neuer Sitzbankbezug oder Alten aufarbeiten/pflegen
- Trommelbremsen, Hersteller/Typ, neue Bremsklötze?
...
Vorerst würde ich eine Doku (Explosionszeichnung, Ölmenge) oder Hinweise zur FI Gabel suchen, um die Gabelsimmeringe (44mm) neu zu machen.
Vielleicht hat jemand was passendes?
Anbei 2-3 Fotos und vorab Besten Dank.
Dateianhang:
hrd1.jpg [ 234.58 KiB | 9577-mal betrachtet ]
Dateianhang:
hrd 2.jpg [ 493.42 KiB | 9577-mal betrachtet ]