Da konnte ich meinem Lieblings "Lackaffen" doch einen Wunsch nicht abschlagen.
Das Problem war halt, das sein 50er Navaho Auspuffstutzen mit seinem Krümmer einfach nicht dicht werden konnte, sah man schon vor Probefahrt.
Der Gedanke war einen "Adapter" zu erstellen der über den Auspuffstutzen kommt und der dann mit dem eingekürzten Krümmer verschweisst wird
Also erst mal ST37 Poppelstahl genommen, da nachher ja noch geschweisst werden muss. Hier sieht man den Rohling und das fertige Teil. Hatte leider kein passendes Rohrmaterial, somit musste alles aus dem Vollen gedreht werden.
Dateianhang:
Rohteile.jpg [ 130.91 KiB | 8945-mal betrachtet ]
Hab jetzt keine Bilder der Herstellung gemacht, denn sowas hier der Adapter ist ja nicht wirklich was Aufregendes auf der Drehbank. Wäre quasi was gewesen um das Drehen zu lernen.
Hier sieht man die dann alle Teile die zusammen kommen, Auspuffstutzen, Adapter, 2 x Hitzefeste O-Ringe und ein Kupferring (falls keine Auspuffdichtung vorhanden)
Dateianhang:
Teile.jpg [ 46.82 KiB | 8945-mal betrachtet ]
Die Abdichtung des Adapters erfolgt durch eine Stufe, in die ein hitzefester O-Ring kommt. Der kleine Durchmesser ist identisch mit dem Durchmesser des Auspuffstutzen, ca. 28mm.
Dateianhang:
Stufe in Adapter.jpg [ 39.33 KiB | 8945-mal betrachtet ]
Dateianhang:
O Ring in Adapter.jpg [ 44.8 KiB | 8945-mal betrachtet ]
Zusammengesteckt sieht das Ganze so aus
Dateianhang:
Stutzen und Adapter zusammen.jpg [ 53.3 KiB | 8945-mal betrachtet ]
Hier sieht man wie das Ganze dann zum Krümmer passt.
Dateianhang:
Stutzen Adapter und Auspuff.jpg [ 59.11 KiB | 8945-mal betrachtet ]
Durch die Federn die den Auspuff auf den Auspuffstutzen ziehen wird der innere O-Ring auf die Stufe gepresst und dichtet ab. Der äußere O-Ring ist im Grunde nur noch Kosmetik, aber Hardy ist halt ein Atheist (oder heisst das doch Ästhet?)
Jetzt muss Hardy den Auspuffstutzen am Zylinder und den schon leicht gekürzten Krümmer montieren. Dann den Abstand messen den der Adapter ausgleichen muss. Jetzt entweder den Adapter oder den Krümmer weiter kürzen bis alles dann ohne Biegen und Ziehen spannungsfrei passt. Dann mit Schweißpunkten anheften, abmontieren, verschweißen und farblich anhübschen.
Die dazu gehörigen Bilder muß dann aber der Hardy beisteuern
Gruß
Kalle