Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Hab mir ja ne ziemliche Auszeit genommen.
Angefangen hatte es damit, dass bei der RC125 immer der fünfte Gang herausgesprungen ist.
Grundsätzlich versuche ich mich ja recht unauffällig auf Nebenstraßen durch den Schwarzwald zu bewegen, was mit unseren Mopeds eh kein einfaches Unterfangen ist.
Aber das häufige Aufheulen, wenn der Gang unter Last raushüpft, war mir dann einfach nur noch peinlich. Irgendwann im Herbst hatte ich dann die Faxen dicke und hab das Moped in die Ecke gestellt.
Da ich gröbere Schäden am Getriebe befürchtete, hatte ich mich dann auf die Ersatzteilsuche begeben und per Zufall in Italien noch einen Motor entdeckt und besorgt. War zwar ein Sauger, aber mir ging es ja nur ums Getriebe.
Ich zerlegte das Moped in Einzelteile und richtete den Motor und das Ersatzgetriebe für den Versand zu Bernd.
Ab da war der Faden gerissen! Schlechtes Wetter, kalte Werkstatt und keinerlei Motivation mehr für irgendwas...
So gehts nicht weiter! Ende Januar habe ich dann die Klamotten zu Bernd geschickt. Damit habe ich mich selbst auch wieder etwas unter Druck gesetzt.
Wenn der Motor zurück kommt, sollte auch das Fahrwerk wieder komplett auf dem Bock stehen. Also Teile zum Strahlen vorbereitet und weggebracht.
Ab da wird es dann wieder zum Selbstläufer. Die meisten von euch kennen das: Wenn der frisch pulverbeschichte Rahmen wieder in der Werkstatt steht, braucht es keinen Arschtritt mehr.
Alles läuft jetzt wieder einfach von der Hand. Frische Lager und hübsche neue Schrauben und wie aus Zauberhand steigt der Phönix aus der Asche.
Zum ersten Mal, seit ich die RC habe, wurde auch die Gabel zerlegt. Offenbar nahmen die italienischen Vorbesitzer diese Bauteil nicht sonderlich Ernst. Auf einer Seite fehlte dieses Aluteil:
Dateianhang:
aspfrm_92.png [ 179.34 KiB | 5251-mal betrachtet ]
und auf der anderen Seite waren die Distanzhülsen für die Federvorspannung durch ein Stück rostiges Rohr und ein paar Unterlegscheiben ersetzt worden.
Bernd hat Übrigens am Getriebe keine Defekte entdecken können. Hmm.. Dennoch mal die Primärwelle getauscht. Bin echt gespannt, ob das Rausspringen weg ist. War am Ende einfach unfahrbar.
Dateianhang:
aspfrm_93.png [ 371.56 KiB | 5251-mal betrachtet ]
Es geht wieder aufwärts...
vg Jürgen
--------------