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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 4. Apr 2022 21:08 
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Hi,

du redest doch wohl nicht vom Ewald ?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 5. Apr 2022 09:20 
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Nein, leider hat der sehr wenig Zeit und das einzig komische an ihm ist der Dialekt. :mrgreen:
Gemeint ist Herr Templin, der sehr günstig arbeitet, dem man aber nicht einmal ein Trinkgeld bei legen darf, sonst wird er sauer. :oops:

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Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 5. Apr 2022 16:55 
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kotte hat geschrieben:
btw, wieviel Watt liefert die MTV Zündung eigentlich?


Gute Frage.
Unterlagen wie Datenblätter, Anschlußpläne, Ersatzschaltbilder, taugliche Montageanleitungen o.ä. sind bei MVT nämlich Fehlanzeige!
MVT selbst schreibt irgendwas von 55W Lichtleistung. Jedenfalls steht das französisch auf dem Karton.

Aber die einfache Angabe einer Leistung, alá x Watt ist eh irrerführend. Erstens ist das natürlich abhängig von der Drehzahl und zweitens hat die MVT zwei Spulen: Eine für Licht (und Hupe) und die zweite zum Laden einer Batterie.

Ich habe leider keine Möglichkeit zur Drehzahlmessung, sonst hätte ich das selbst mal ausgewertet. Aber die kompetenteste Aussage erhälst Du von folgernder Tabelle:
Dateianhang:
aspfrm_84.png
aspfrm_84.png [ 146.08 KiB | 6743-mal betrachtet ]

(Quelle: http://www.motelek.net/)
Daraus kannst Du entnehmen, dass Du nachts, wenn man lärmschonend unterwegs ist, vielleicht 20-30W erzeugen kann. Die teilen sich dann entsprechend an Licht und Rücklicht auf.

Übrigens zieht die Hupe richtig Ampere! Also immer schön Gas geben zum hupen... :mrgreen:

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vg Jürgen
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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 6. Apr 2022 07:49 
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Oder erst garnicht auf den Hupenknopf drücken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab hier was gefunden, evtl. hilft es weiter:

https://blog.racing-planet.de/mvt-innenrotorzuendung/

https://www.rbo.at/download/uploads/att ... bd7b65a3bc

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 6. Apr 2022 08:00 
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da kann man was mit anfangen, sehr gut beschrieben...


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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 6. Apr 2022 17:07 
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oldmoped hat geschrieben:


Ja, die beiden Links hatte ich auch gefunden. Aber mir sind offizielle Datenblätter und Schaltpläne vom Hersteller echt lieber.
Der Schaltplan bei der Puch-Seite sagt beispielsweise: Das weiße Kabel (Batterie) einfach offen lassen.
Also ich würde das eher nicht machen, sondern hochohmig auf Masse legen.

Hier meine Schaltpläne:
So hatte ich es bei der MX-6 gemacht:
Dateianhang:
aspfrm_85.jpg
aspfrm_85.jpg [ 112.14 KiB | 6714-mal betrachtet ]


Und so bei der RC125 mit dem CEV 169 Schalter und der Dämpfungsdrossel im Scheinwerfer:
Dateianhang:
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aspfrm_86.jpg [ 134.6 KiB | 6714-mal betrachtet ]

vg. Jürgen

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vg Jürgen
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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 21. Apr 2023 15:12 
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Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Hab mir ja ne ziemliche Auszeit genommen.

Angefangen hatte es damit, dass bei der RC125 immer der fünfte Gang herausgesprungen ist.
Grundsätzlich versuche ich mich ja recht unauffällig auf Nebenstraßen durch den Schwarzwald zu bewegen, was mit unseren Mopeds eh kein einfaches Unterfangen ist.
Aber das häufige Aufheulen, wenn der Gang unter Last raushüpft, war mir dann einfach nur noch peinlich. Irgendwann im Herbst hatte ich dann die Faxen dicke und hab das Moped in die Ecke gestellt.

Da ich gröbere Schäden am Getriebe befürchtete, hatte ich mich dann auf die Ersatzteilsuche begeben und per Zufall in Italien noch einen Motor entdeckt und besorgt. War zwar ein Sauger, aber mir ging es ja nur ums Getriebe.
Ich zerlegte das Moped in Einzelteile und richtete den Motor und das Ersatzgetriebe für den Versand zu Bernd.
Ab da war der Faden gerissen! Schlechtes Wetter, kalte Werkstatt und keinerlei Motivation mehr für irgendwas...

So gehts nicht weiter! Ende Januar habe ich dann die Klamotten zu Bernd geschickt. Damit habe ich mich selbst auch wieder etwas unter Druck gesetzt.
Wenn der Motor zurück kommt, sollte auch das Fahrwerk wieder komplett auf dem Bock stehen. Also Teile zum Strahlen vorbereitet und weggebracht.

Ab da wird es dann wieder zum Selbstläufer. Die meisten von euch kennen das: Wenn der frisch pulverbeschichte Rahmen wieder in der Werkstatt steht, braucht es keinen Arschtritt mehr.
Alles läuft jetzt wieder einfach von der Hand. Frische Lager und hübsche neue Schrauben und wie aus Zauberhand steigt der Phönix aus der Asche.

Zum ersten Mal, seit ich die RC habe, wurde auch die Gabel zerlegt. Offenbar nahmen die italienischen Vorbesitzer diese Bauteil nicht sonderlich Ernst. Auf einer Seite fehlte dieses Aluteil:

Dateianhang:
aspfrm_92.png
aspfrm_92.png [ 179.34 KiB | 5249-mal betrachtet ]


und auf der anderen Seite waren die Distanzhülsen für die Federvorspannung durch ein Stück rostiges Rohr und ein paar Unterlegscheiben ersetzt worden.

Bernd hat Übrigens am Getriebe keine Defekte entdecken können. Hmm.. Dennoch mal die Primärwelle getauscht. Bin echt gespannt, ob das Rausspringen weg ist. War am Ende einfach unfahrbar.

Dateianhang:
aspfrm_93.png
aspfrm_93.png [ 371.56 KiB | 5249-mal betrachtet ]


Es geht wieder aufwärts...

vg Jürgen



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vg Jürgen
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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 15. Jun 2023 09:26 
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Für das Protokoll (und falls es jemand interessiert) berichte ich hier mal kurz weiter:

Die RC steht wieder auf eigenen Beinen und ist auch fast fertig:
Dateianhang:
aspfrm_97.jpg
aspfrm_97.jpg [ 380.9 KiB | 4419-mal betrachtet ]


Bernd hat mit dem Motor wieder tolle Arbeit geleistet. Das Kätzchen schnurrt und die Getriebe Problemchen (5. Gang sprang unter Last raus) sind bislang nicht mehr aufgetreten.
Aktuell habe ich noch drei Baustellen:
1.) Bremse vorne quasi nicht vorhanden. Neue Beläge sind bestellt, sind allerdings noch aus England unterwegs (Vielen Dank Brexit :x )
2.) Ziemlicher Höhenschlag im Vorderrad. Hab das beim Neueinspeichen etwas verbockt und auf der "langen" Seite falshe Speichen bestellt. Sind zwar nur Millimeter, aber damit bekomme ich das Rad nicht sauber hin. Wahrscheinlich bestell ich hier nochmal nach, auch wenns weh tut.
2.) Startverhalten und Abstimmung. Hatte Schwierigkeiten sie wieder zum Leben zu erwecken. Zündung und Vergaser Setting war eigentlich wie vor dem Neuaufbau. Hab dann mit Startdüse und Nadelposition gespielt. Im Moment startet sie kalt gut, aber direkt nach dem warm abstellen geht gar nix. Ein paar Minuten warten und dann gehts wieder...

Zieltermin ist 2.Juli, da steht die große Schwarzwald Tour zum Motocross nach Schweighausen an. Da muss das Moped fertig sein.

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vg Jürgen
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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 15. Jun 2023 15:45 
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Hallo Jürgen,

Wenn die kalt (ohne Choke?) gut startet und warm nicht, würde ich erst auf zu große Leerlaufdüse tippen (der Klassiker wie sich immer wieder zeigt)

Welche Starterdüse man braucht ist relativ einfach. Ist kalt ein viel zu hoher Leerlauf (man hat fast Angst vor der Drehzahl) dann ist die Starterdüse zu groß. Hab ich aktuell bei der Aprilia mit nem Polini 6007. Geht die trotz Choke kaum an oder immer wieder (fast) aus, dann ist die Starterdüse zu klein.

Die Nadel(Position) hat keinen Einfluß auf das Startverhalten. Die Nadel spielt erst ab 1/4 des Drehzahlbereiches eine Rolle.


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Was wirkt in welchem Bereich.jpg
Was wirkt in welchem Bereich.jpg [ 65.93 KiB | 4410-mal betrachtet ]



Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 15. Jun 2023 19:27 
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Hallo Jürgen,
es interessiert immer! Hast du wieder schön hinbekommen.

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Grützi
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