So, auch wenn man vom Moffa lange nix hört, passiert doch inzwischen was...
Ein paar fehlende Teile hab ich durch die italienische Bucht bekommen:
- ein passabler Lenker,
- ein Rücklicht, neu
- die fehlenden Motorabdeckungen und den vorderen Gepäckträger
- den Tachohalter für den Lenker
- einen Guzzi Sattel.
Außerdem konnte ich im Netz die Ersatzteiliste und das Manual finden.
Über eine Italienische FB Seite hab ich dann erfahren, das es meine 70er Trotter eigentlich gar nicht geben sollte, denn die wurden nur bis 69 gebaut. Da hat Guzzi wohl die Reste nach Deutschland geschickt...
Auch das mit dem "Anfahrgang" haben die Italiener mir erklärt: das ist nämlich ein Bergsteigegang! Ohne Berg, braucht man den gar nicht. OK, hatte damals auch kein Manual. Hat mich nur immer gewundert, wozu man den 1ten Gang braucht, wenn man damit sowieso nur 5 m weit kommt.
@kalle
Warum das Teil so langsam ist, weiß ich jetzt auch. In Italien fuhren diese Mopeds ja 40 und bei uns war das schwierig die 25 zu halten... Man hat für DE die wohl Tuning sicherste Drossel in den Zylinder eingesetzt, die ich je gesehen habe! Der italienische Zylinder hat nämlich einen einen eckigen Einlass.

Und jetzt kommts: Dieser Einsatz ist nämlich nicht nur eingepresst, sondern mit einem Kolbenring ähnlichem Sprengring in den Einlass eingesetzt. Im Einlass befindet sich eine Nut, in die der Ring dann ein federt. Will man das weg bohren oder fräsen dreht der Einsatz mit!
Bin mal gespannt, wie ich den raus bekomme..
Jedenfalls hab ich die BJ.70 Trotter erst einmal zerlegt und die Teile zu pulvern gebracht. Das dauert mal wieder...
