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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 1. Jul 2024 22:33 
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Das Modell RSX 125 mit der Typbezeichnung FM 402 ist die letzte Entwicklungsstufe der Caballero-Modellreihe. Danach hat Fantic die Raider mit Monoshock und Scheibenbremse vorne rausgebracht. Das dürfte so 1982 bis 1984 gewesen sein.

Die RSX ist im Gegensatz zu ihren Vorgängern nicht mehr so sehr an Geländegängigkeit orientiert. Vielmehr sollte die RSX Straßentauglicher sein. Eine niedrigere Sitzhöhe durch eine abgepolsterte Sitzbank und kürzere Federwege sollte wohl auch eine breitere Käuferschicht ansprechen. Sozius und Gepäckträger unterstreichen die alltagstauglichkeit. Dazu ein Cockpit mit Kontrollleuchten und Blinkern.
Räder und Federung mussten keine Wettbewerbsfähigkeiten unterstützen und entsprachen durchschnittlicher Ausstattung. Sehr wahrscheinlich dürfte Fantic mittlerweile den Druck der dominierenden japanischen Marken verspürt haben. Dem konkurrenzfähige Motorräder entgegen zu stellen, kam Fantic nur halbherzig nach. Man konzentrierte sich auf die erfolgreiche Trialsparte.

Dennoch, 1982 gewann Beppe Gualini die Pharaonenrallye in der 125cc Klasse auf einer nahezu serienmäßigen RSX.
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Gualini reiste auf der RSX von Bergamo an!

Dieser sportliche Erfolg unterstreicht trotz des Straßentrimms und der Sparpolitik die Geländequalitäten der Marke Fantic.

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Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 2. Jul 2024 13:07 
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Wo genau liegen denn nun die Unterschiede der RSX zur High-End-GS?

Vieles habe ich bereits oben beschrieben, vielleicht ist es einfacher, die Gemeinsamkeiten zu identifizieren:

1. Tank: 100% Übereinstimmung, ist sogar FM 260 unten eingeprägt.

2. Kotflügel: 100% Übereinstimmung. Entweder war die Farbe wahlweise, oder nur spätere Baujahre der RSX hatten rote Kotflügel. Die Bohrungen der hinteren Kotflügel ist wegen der längeren Rahmenschleife anders positioniert.

3. Seitenteile: 100% Übereinstimmung. Ausnahme: die späten Baujahre der RSX hatten eckige Startnummertafeln und der untere Befestigungspunkt war auch am Rahmen anders positioniert

Das war‘s mit den 100%, weiter geht es mit annähernd gleichen Teilen.

4. Der komplette Motor passt vom Gehäuse in alle Modelle. Die Getriebeabstufung habe ich nie verglichen, vermute aber, dass sie unterschiedlich sind. Der Zylinder ist äußerlich gleich, aber die Steuerzeiten sind anders. Der Einlass ist kleiner bei der RSX (weil nur ein 25er Vergaser)
Die Deckel haben ein anderes Relief

5. Auspuffbirne ist äußerlich gleich. Es gibt je Modell eine Einprägung im Blech. Unterschied könnte innen verborgen sein. Die Endschalldämpfer haben dieselben Abmessungen, der von der RSX hat zwei Röhrchen für die Abgase

6. Rahmen: Grundsätzlich gleich mit folgenden Unterschieden: längere Heckschleife wegen längerer Sitzbank; Fußrasten sind auf 90 Grad ausgerichtet; Lenkschloss am Steuerkopfrohr

7. Schwinge und somit auch der Radstand sind kürzer bei der RSX.

8. Gabel: Kurze Fantic-Gabel in der RSX, die GS hatten Marzocchi Piffero. Der Abstand der Gabelrohre ist enger, als bei der GS (also muss auf die passende Lichtmaske geachtet werden)
Die untere Gabelbrücke hat eine Schlosslassche für das Lenkschloss.

9. Federbeine: Sebac wartungsfrei im Vergleich zu Hydrocross oder Marzocchi.

10. Vollnaben, hinten ruckgedämpft, im Vergleich zu Halbnaben der GS Modelle

11. Stahlfelgen verchromt im Vergleich zu Alufelgen von Akront

12. Sitzbank: RSX-Sitzbank länger und Grundplatte aus Stahl wegen Soziusplatz; GS-Modelle mit Einmannsitzbank und Aluminium-Grundplatte
Von den Befestigungspunkten sind beide Sitzbänke identisch.

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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 2. Jul 2024 18:20 
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Cool, da ist ja einiges gleich.
Bin gespannt wie es weitergeht.

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Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 4. Jul 2024 22:36 
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So, heute mal wieder weitergemacht. Da sich der Gasgriff nicht bewegen wollte, mal den Vergaser abgebaut. Da hat der Vorbesitzer einen neuen YSN Dellorto Fake eingebaut.

Aber kann das funktionieren? :o :lol:
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Kein Wunder, dass der das Moped loswerden wollte.

Ist aber eh völlig egal, weil da ein 28er drauf soll. Den muss ich noch besorgen.

Weiter ging‘s mit dem Auspuff. Passte alles perfekt.
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Soweit der Stand von heute
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Als Nächstes muss ich das Luftfilter/Vergaser-Gummi reparieren. Das Gummi hat einen Riss und zieht falsch Luft. Dann brauche ich noch einen passenden Luftfilter und eben den 28er Dellorto

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Grützi
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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 5. Jul 2024 08:01 
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Das mit der Feder im Vergaser ist die Werx-Edition und nur für Profis.

Die Feder drückt den Schieber immer auf Vollgas und macht dich so unglaublich schnell :mrgreen:
Unterstützt durch die Verwirbelung auf Grund der kreuz und quer liegenden Federwicklungen, ergibt sich ein zusätzlicher Boostereffekt.

Bau das bloß nicht um, ich will sehen wie du damit wahnsinnige Rundenzeiten in die Erde brennst :lol:

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 5. Jul 2024 18:16 
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Nix Verwirbelungen. Das ist ein Heizdraht. Deswegen kann man mit dem Moped auch schnell heizen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 15. Jul 2024 23:08 
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So, die ersten neuen Teile sind bestellt und trudeln bald ein.

Dann noch eine Kleinigkeit repariert. Den Riss im Gummi vom Gaser zum Luftfilter mit Sikaflex geschlossen. Geht erstaunlich gut.
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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 21. Jul 2024 17:45 
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So die ersten Neuteile sind eingetroffen:
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28er Vergaser 136,90 €
Luftfilter 24,05 €
Domino Griffgummis 14,99 €
Schellen Edelstahl ca. 5 €

180,94 €
Preise inkl. Versandkosten

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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 28. Jul 2024 14:32 
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Dann habe ich aber festgestellt, dass der Ansaugtrichter vom neuen Vergaser zu groß ist für die Gummimanschette. Üblich sind 59er Außendurchmesser, die Fantic hat aber einen 52er Durchmesser. Und der originale Trichter fehlt tatsächlich! Beim mitgekauften Vergaser war auch ein 59er Trichter drauf.
Also muss dazu noch eine Bestellung raus.
Aber damit nicht genug. Gestern sollte der Motor halt ohne Luftfilter mal knattern. Also den neuen Vergaser mit Gaszug bestückt und Ansauggummi draufgesteckt, dann zum Motor und… passt nicht auf den ASS! Gummidurchmesser zu klein!
Festgestellt, dass der originale 25er Vergaser einen kleineren Durchmesser hat als der 28er.
Also noch ein Teil zu bestellen.
Motor sollte aber trotzdem mal dengeln. Also das PHBL 25-Plagiat von YSN draufmontiert.
Kicken, kicken, kicken, Bremsenreiniger hinten rein, kicken, kickkkken, kickkkkken,…
Nix!
Kerze raus-> staubtrocken, kommt kein Sprit an? Zündfunke ist da!
Schwimmerkammerdeckel gelöst, Sprit läuft raus, also sollte es daran doch nicht liegen?
Vergaser zerlegt-> alles sauber, aber 70er Nebendüse! Getauscht gegen 55er Nebendüse
Wieder eingebaut, Kicken, kicken, kicken, Bremsenreiniger hinten rein, kicken, kickkkken, kickkkkken,…
Nix!
Anschieben? Geht nicht, Kupplung festgebacken!
Also kicken, kicken, Bremsenreiniger hinten rein, kicken, kickkkken, kickkkkken,…
Nix!
Nebenluft? Kolben im Arsch? Kompression ist doch da!?!
Also Zylinderkopf ab, hä? Der ist so trocken, dass der alte Verbrennungsrückstand wie Staub aufgerieben werden kann.
Dateianhang:
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Furztrocken auch die Zylinderwände! Nach all der Kickerei! Hä? Kommt kein Sprit aus dem Vergaser?
Kolben vom Knies befreit und alles wieder zusammengebaut.
Jetzt Sprit ins Kerzenloch gekippt und dann, kicken, kicken, Bremsenreiniger hinten rein, kicken, kickkkken, kickkkkken,…
Nix! Aber da müsste sich doch jetzt was tun, Vergaser hin oder her…
Saugt der Zylinder Nicht? Hand vorgehalten, eigentlich merkt man dass Luft reinzieht, aber auch rausbläst… Hmmm…Unsichere Diagnose.
Hinten aus dem ESD kommt Luft beim Kicken raus.

KW-Simmerring undicht? Auspuff dafür dicht? Vielleicht doch Zündung? Keine Ahnung!
Weiße Fahne geschwenkt und frustriert eingepackt.

Als Nächstes wird erstmal die Kupplung freigängig gemacht.

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 Betreff des Beitrags: Re: RSX 125 Umbau
BeitragVerfasst: 28. Jul 2024 15:56 
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Komisch, das alles trocken ist!

Wenn Zündzeitpunkt stimmt und Kerze funkt, reicht es ein halbes Schnapsglas Zweitaktsprit in den Vergaser von hinten zu kippen und das Ding macht Töne.

Naja Bremsenreiniger ist suboptimal! Einerseits verflüchtigt sich das magaschnell und schmieren tut das Zeug bekannter Weise ja auch nicht :roll:

Wenn der Vergaser halbwegs sauber ist, müsste die zumindest anspringen. Der PHBxy Serie hat ja im Grunde 3 unabhängige Systeme: Stater- Leerlauf- und Schieber/Nadelsystem. Eins davon sollte Töne erzeugen. Zumal das Starter- und das Leerlaufsystem unabhängig vom Schwimmerstand arbeiten.

Bin gespannt was die Ursache ist. :geek:

Kalle

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