Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andy, ich werde 30 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
Meine Leidenschaft für Zweiräder begann schon in meiner Kindheit. Zu Fantic kam ich durch mein früheres Hobby, den Trialsport.
Mit 15 Jahren begann ich auf der Straße mit einer leicht modifizierten GT 4, die mit einem 75ccm Trial-Zylinder zuverlässig lief und bis heute gelegentlich in Betrieb ist.
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Mein größter Jugendtraum war jedoch immer eine Caballero. Mit 16 oder 17 Jahren fand ich schließlich eine TX 160 mit FM380-Motor und „kleinem“ Zylinder. Der Zustand war mäßig, aber sie lief und hatte einen deutschen Brief. Ich war glücklich.
Da mir seinerzeit jedoch der passende Führerschein fehlte, habe ich lediglich ein paar Runden im Garten damit gedreht. Darüber hinaus hatte ich kurze Zeit später einen Lagerschaden an der GT, weshalb der FM380-Motor vorübergehend als Ersatz diente, bis der P4 überholt war.
Seit einigen Jahren spreche ich nun davon, die Caballero zu restaurieren. Bisher fehlte jedoch immer die Zeit, sei es wegen Weiterbildung, Renovierung oder anderer Prioritäten.
Hier sind mal ein paar Bilder kurz nach dem Kauf. Der Zustand ist bis heute unverändert.
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Der Motor ist bereits ausgebaut. Nachdem ich den Leitfaden „Unterschiede K6 – FM380“ von Kalle gelesen hatte, warf ich einen Blick hinein. Verbaut ist die große Kupplung (10 Taschen, 6 Federn) sowie die Vielzahn-Getriebeausgangswelle. Der Steg am Gehäuse zwischen Ritzel und Kupplung ist unbeschädigt. Der verbaute Trial-Zylinder machte mich etwas stutzig, da ich nicht weiß, ob dieser bei den „kleinen“ Modellen verbaut wurde oder vom Vorbesitzer stammt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum dazu Auskunft geben.
Ich möchte diesen Winter mit der Überholung des Motors beginnen, also neue Lager, ein neuer Dichtsatz und idealerweise eine neue Kurbelwelle.
Hat hierzu jemand eine Empfehlung und Bezugsquelle?
Ebenso bin ich beim Setup unschlüssig. Wie steht es um den Polini 6000 Zylinder? Gibt es hierzu Kritik oder geeignete & verfügbare Alternativen? Was käme als passender Vergaser und Auspuff in Frage?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und vorab vielen Dank.
Liebe Grüße Andy