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BeitragVerfasst: 31. Okt 2024 16:24 
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So auf Grund meines Kolbenklemmer bei der Klassikfahrt Ohrdruf 2024 ist jetzt mal ein neues Thema entstanden

Bei diesem Kolbenklemmer vermuten ja einige Kollegen eine zu starke Vorzündung verursacht durch eine (noch zu bestätigende) extreme Verstellung der MVT Digital Zündung.

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Dateianhang:
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Dazu habe ich mir jetzt erst einmal einen Drehzahlmesser (Abnahme der Drehzahl am Zündkabel) zugelegt und baue mir gerade eine schöne Gradscheibe für die MVT Zündung.
Damit will ich dann die MVT bei unterschiedlichen Drehzahlen abblitzen und mir so eine Zündkurve dieser Zündung bzw. dieser CDI erstellen

Kalle

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BeitragVerfasst: 1. Nov 2024 10:01 
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Ich habe bei meiner 125er bei der letzten Ausfahrt auch einen Kolbenfresser gefahren. Bei ca. 100 km/h auf der Straße bergauf ging der Motor auf Block, Hinterrad Vollbremsung.
Was war passiert? Ich hatte vor der Tour Startprobleme und hatte in der Hektik die Zündkerze gewechselt, jedoch nicht den Wärmewert gecheckt und die einzige 5er NGK gegriffen, die ich überhaupt habe und von der ich nichtmal wusste. Die Kerze war so heiß geworden, dass 0 Ruß zu erkennen war. Sah aus wie neu und nie benutzt. Der Kolbenring war Auslass seitig in der Nut mit Alu festgeschmiert, aber nicht gebrochen. Sah ähnlich aus wie bei dir, nur nicht ganz so heftig. Eindeutig Hitzetod. Nach dem Abkühlen war der Kolben wieder frei. Anspringen tat der Motor nicht mehr, weil Kompression weg war.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 2. Nov 2024 23:26 
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Die Abgastemperatur zu messen wäre auch eine Möglichkeit.
Die Stelle an der er gefressen hat ist die heißeste im Zylinder.
Ein Vergaser mit Power Jet Funktion könnte da auch Abhilfe schaffen.

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 2. Nov 2024 23:41 
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Hatten nicht einige Hersteller ab Werk, ein ca. 2 mm großes Loch auslaßseitig unterhalb vom Kolbenring um Überhitzung zu vermeiden?
So konnte ein wenig Gemisch beim Vorverdichten die Stelle kühlen... :idea:

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Gruß aus der Eifel
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Rund um Ohrdruf 2024
BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 00:02 
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Moin Gemeinde.
Hier ein Beispiel für die Rubrik Kolbentod....
Motor 50ccm, Membrangesteuert,Getrenntschmierung. Ok....Rollermotor :KW
Wurde während der Fahrt langsamer, ging aus und sprang nicht mehr an.
Ursache: kein Öl im Vorratsbehälter, daher Mangelschmierung
Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 00:17 
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Frank du meinst bestimmt sowas wie beim MAC Minarelli oder auch bei ner KTM 125RV.

Da gibt es nen Steg im Auslass und die Bohrung(en) sind dort im Kolben um für zusätzliche Schmierung/Kühlung zu sorgen. Eben weil der Steg im heißen Auslassstrahl liegt.

Der Polini oder dem Minarelli MCS hat so einen Steg jedoch nicht. Mit Loch würde da Gas bei der Vorverdichtung ab durch die (ungehinderte) Mitte gehen.

Kalle

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BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 00:30 
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https://www.simsonforum.net/thread/78513-samo-83g/?pageNo=9

Habe ich gerade im Simsom Forum gefunden....
Ich habe bei meiner 1981er KDX175 vor 30 Jahren auch einmal so eine Bohrung in den neuen Kolben gesetzt und hatte dann keine Kolbenklemmer mehr. Hatte auch einen schönen nebeneffekt, sie nagelte nicht mehr so stark im Teillastbereich!

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Gruß aus der Eifel
Frank


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BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 08:34 
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Bei dem Simson Zylinder ist ja auch ein Steg im Auslass, darum braucht der zur Kühlung die „Schmiernohrungen“. So bezeichnen die Simsonisten das ja auch korrekt.

Da ein MCS und Polini 6000 so einen Steg aber nicht haben, bringt das hier nichts.

Kalle

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BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 10:36 
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Moin Gemeinde.
Habe hier ein weiteres Schadensbild eines Kolbens. Es handelt sich auch hier (leider?) um einen 50ccm Rollermotor. SYM, gebläsegekühlt, Getrenntschmierung, Dauerdrehzahl 8000 bis 9000 Umin, aber fast 20000km!!!! gelaufen.
Ging während der Fahrt aus. Anlasser drehte den Motor noch durch. Oberer Kolbenring gebrochen. Für mich sieht der Kolben thermisch hoch belastet aus. Nebenluft ist auszuschließen. Oder war der Kolbenring einfach nur verschlissen?
Was meint ihr dazu?
Gruss Dirk


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BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 10:59 
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Aspes Kalle hat geschrieben:
Frank du meinst bestimmt sowas wie beim MAC Minarelli oder auch bei ner KTM 125RV.

Da gibt es nen Steg im Auslass und die Bohrung(en) sind dort im Kolben um für zusätzliche Schmierung/Kühlung zu sorgen. Eben weil der Steg im heißen Auslassstrahl liegt.

Der Polini oder dem Minarelli MCS hat so einen Steg jedoch nicht. Mit Loch würde da Gas bei der Vorverdichtung ab durch die (ungehinderte) Mitte gehen.

Kalle


Kannst doch rechts und links zwischen Auslass und Überströmer bohren. Genau da hat es doch auch gefressen.
Wollte ich bei meinem demnächst auch machen.

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Grützi
Dirk

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