Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 12. Mär 2025 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: Gestern 08:40 

Hallo zusammen,

die letzten Tage war es etwas ruhig hier, ganz untätig war ich jedoch nicht. Wie im Suche-Beitrag angekündigt, hatte ich versucht, ein Polrad für meinen Ducati-Stator aufzutreiben und das Ganze in die Caballero zu verpflanzen.

Leider bin ich nicht so recht fündig geworden. Da ich jedoch oftmals von der AM6-Kompatibilität gelesen hatte, habe ich kurzerhand ein solches Polrad bestellt. Obwohl die Zündungen sehr ähnlich/identisch aussehen, war bei der Montage schnell Schluss. Der innere Bolzen vom Polrad ist außen ca. 1 mm breiter und passt nicht in den Stator, was sich mittels Drehbank schnell anpassen ließ. Das Ergebnis ist jedoch weiterhin ernüchternd: Das Polrad sitzt weiter außen und umfasst den Stator nicht vollständig; Versuch gescheitert.

Die Beiträge und Ideen zur MVT hatte ich ebenfalls gelesen, jedoch aufgrund der Zündverstellung und Kalles Kolbenklemmer verworfen.

Ich denke, es wird auf die Vape-Zündung hinauslaufen, die kenne ich aus der Simson-Szene. Zwar ein stolzer Preis mittlerweile, aber es bleibt eben ein Hobby :D

Gruß Andy

BeitragVerfasst: Gestern 09:24 

Wenn du die MVT Premium nimmst, hast du keine Zündverstellung. Trotzdem den Vorteil des leichten Innenläufers und der 12 Volt.
Ob es überhaupt an der Zündung lag klärt sich in den nächsten Monaten, wenn ich dazu komme die MVT abzublitzen.

Kalle

BeitragVerfasst: Gestern 16:00 

Hallo Andy,

es gibt verschiedene MVT Innenrotor Zündungen, wenn du die mit der Verstellung willst ist es die MVT Digital direct im orangenen Plastikmantel.
Die normale MVT Premium ist lediglich mit einer analogen CDI ausgestattet, hier gibt es dann keine Zündverstellung.

Die digitale ist z.B. die hier:
https://www.ebay.de/itm/375328711878?_t ... Q3160S6F2N

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: Heute 11:53 

60 Watt und max. 22.000 U/min sollten ja reichen. :mrgreen:

Hat jemand bei einem 50er Motor die Fahrbarkeit im normalen Straßenbetrieb, ohne die fehlende Schwungmasse an der KW einmal getestet?
Ich persönlich habe mich für die Vape mit Polrad entschieden, denn ich denke im normalen Betrieb auf der Straße ist das besser zu Fahren!

Im Fahrbetrieb habe ich lediglich die 80er Aprilia vom Kalle mit einer MVT gesehen. Aber 80 ccm auf max. Leistung getrimmt ist kein Vergleich!

BeitragVerfasst: Heute 14:38 

Hallo zusammen & danke für die Rückmeldungen.

Die MVT Premium hatte ich mir ebenfalls angeschaut, da gibt es jedoch ein Haufen unterschiedlicher Varianten und ich tue mir mit der Zuordnung schwer.
Nach meiner Vermutung ist die Prem 12 Variante die Richtige, da ohne Batterie, ohne Drehzahlbegrenzer und wohl für Minarelli Am6 vor 2003.

Lichtleistung und Drehzahl sind ausreichend :D , ob die Fahrbarkeit auf der Straße gegeben ist kann ich nicht beurteilen.
Die Fantic hat jedoch aktuell 75ccm Trialzylinder gepaart mit 18er Dellorto Vergaser, zukünftig Polini 75 mit 26er Dellorto.

Ich wage nachher nochmals einen Versuch mit der Ducati Zündung, sollte der Funke ausbleiben muss ich mich für eine Alternative entscheiden.

Grüße Andy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]