Servus Herrschaften,
da mich mehrere Mitglieder auf Kalles Kaffeeklatsch angesprochen hatten wie man das Ansauggeräusch seines Mopeds verringert ohne einen Großteil an Leistung zu verlieren, möchte ich mal meine Adaption des 80er Hercules Luftfilterkastens an meine K50 vorstellen.
Ich muss dazu sagen das die K50 70ccm, einen nicht gerade leisen Reso und noch ein paar andere Veränderungen hat die mich dazu bewogen haben das Geräusch des Gesamtkonzepts etwas zu verringern.
Der 80er Hercules Lufika arbeitet grundsätzlich mit einem Zweikammersystem, eine Kammer in der die angesaugte Luft gefiltert wird und eine Kammer die zur Beruhigung der Luft dient.
Angesaugt wird durch zwei Kanäle im unteren Bereich des Kastens, gefiltert wird danach mit einer Papierfilterpatrone die von der Seite eingesetzt wird.
Die gefilterte Luft strömt danach in Kammer zwei wo die Luft dann vom Motor angesaugt wird.
Dieses System hat bei meiner frisierten K50 zu einer enormen Reduktion des Geräuschpegels geführt.Wie das im einzelnen aussieht kann man auf den folgenden Bildern sehen.







Leider hatte ich die Druckgeschwindigkeit etwas zu hoch eingestellt, dadurch hat sich die erste Druckschicht nicht richtig verbunden
Der Kasten ist auf meinem 3D Drucker entstanden, um das ganze einigemaßen einbaubar zu halten habe ich für die obere Hälfte einen angeschraubten Deckel gebaut.
Der Kasten hat eine Wandstärke von 2mm und ist so ausgelegt das man verschiedene Ansaugschnorchel einbauen kann um den Kasten an die verschiedenen Rahmenrohrdurchmesser der Hercules Rahmen anpassen zu können.
So wie er jetzt ist, passt er mit dem entsprechenden Schnorchel, an alle Rahmen mit Ziehkeilmotor.


Gruß
Felix
_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de