Moin,
ich hab für den Bad Hersfelder Moped Marathon dann doch schnell den Corsa Corte Motor gegen einen normalen P4 mit dem 70 Kubik Polini Membranzylinder getauscht. Problem war da noch der Auspuff, also was zurechtgeschweißt und einen normalen 50er Auspuff draufgesteckt. Vergaser war der 19er drauf, den ich am Corsa Motor habe und geändert hab ich genau gar nix dran. Motor rein, Zündung vom Corsa Motor in den P4, so musste ich nix am Kabelgelerch ändern. Ritzel auch gleich, nix an der Kette geändert. Angekickt, läuft,hält Standgas, fährt. Kraft von unten raus, aber halt nur 55 Klamotten Spitze. 30 km Probefahrt, mehrmals die Kerze angekuckt. Eher zu dunkel als zu hell. Egal, besser so als oder so

. Hat die 210 km durch die Rhön problemlos durchgehalten, am Berg schon geil so mit mehr Hubraum.
Aber halt nicht richtig, weil 70 Kubik. Aber schon schön

.
Jetzt war ich aber mit den 55 kmh etwas unzufrieden. Könnte länger übersetzen. Aber daß der Polini mehr kann ist auch klar. Da der Motor die Woche wieder raus kommt und der Corsa Motor wieder rein, hab ich eben mal den Auspuff gegen die Honda MB 5 Radautüte getauscht. Und? Soo laut war der gar nicht. Und geht oben raus jetzt schön bis 65, leichtes Gefälle schnell auf 70 und da könnte man problemlos länger übersetzen.
Den P4 hatte ich mal neu gemacht. Er hat die kleine Kupplung und ist zumindest bei der Beanspruchung ohne jegliches Rutschen klar gekommen.
Blöd, wegen der Lautstärke hab ich mir was zurechtgeschweißt. Und hätte ich nicht gebraucht. Aber gut, setzten, sechs und wieder was gelernt

.
Der P4 Motor:
viewtopic.php?f=24&t=2517&start=70Der MB5 Auspuff:
Dateianhang:
IMG-20250616-WA0006.jpeg [ 96.93 KiB | 7806-mal betrachtet ]
Gruß Tobias
P.S. zur Kupplung. Ich bin relativ leicht und bei 2 Personen oder einem Schwergewicht sieht es evtl. anders aus