Mit einer BE kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich weiß auch nicht, wie dich das weiterbringen sollte. Ich verstehe es auch nicht so ganz. So eine Kopie hat gegenüber der Zulassungsstelle weniger Wert als deine Zweitschrift. Verstehe auch nicht, warum deine Zulassungsstelle die nicht akzeptiert. Oder ist die Zweitschrift nicht genau von deinem Moped?
Kopie einer BE gehört halt auch nicht genau zum Moped. Die Zulassungsstelle braucht aber ein Datenblatt zu genau deinem Moped, um eine Betriebserlaubnis ausstellen zu können. Das bekommst du vom Hersteller/Importeur (leider nicht mehr?), oder es muss eine technische Prüfstelle ausstellen. Die macht das aber nur, wenn sie von der Zulassungsstelle beauftragt wird. Und deshalb will die Zulassungsstelle eine eidesstattliche von dir damit du zusicherst, dass es a) dir mal gehörte, und b) in der Vergangenheit eine BE hatte.
Es kann natürlich auch einer der Vorbesitzer den Verlust der BE eidesstattlich erklären. In vielen Fällen -und ich nehme an, in deinem Fall auch- sind die Fahrzeugdokumente schon vor Jahrzehnten verloren gegangen. Nur lässt sich oftmals der Vorbesitzer nicht mehr ermitteln, der sie verloren hat und dies eidesstattlich erklären könnte. Eigentlich ist so ein Fahrzeug nicht mehr auf die Straße zu bringen. Eigentlich…
Hier mal etwas Interessantes:
https://www.sfm-bikes.de/wp-content/upl ... r_2024.pdfNur als Beispiel, leider nicht für SWM