Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 30. Nov 2025 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Nov 2025 12:03 

Hallo Stefan,

ich kann dir gerne zusätzlich noch die Maße aus meinem FM380 Gehäuse abgreifen, falls dich das weiter bringt.

Hinsichtlich "Trial" Getriebe kenne ich die einzelnen Abstufungen nicht.
Ich habe jedoch für den TÜV in der Caballero den kompletten Motor einer FM430 (Trial) verbaut.
Auf der Straße bringt das aufgrund der Gangabstufungen allerdings nicht wirklich Fahrspaß.

Gruß Andy

BeitragVerfasst: Gestern 01:35 

Hi Andy, Kalle,

ich sehe dass mit einer 1,5mm dicken Mitteldichtung auch als kritisch an, wenn überhaupt, dann ein spacer und 2 dünne Dichtungen, und damit das mögliche Problem, dass diese 1,5mm dann beim Getriebe die Lagerstümpfe der Wellen zu weit aus den Lagersitzen und NL rausschauen und das Ganze der Lebensdauer eher sehr abträglich ist, wenn es denn überhaupt funktioniert oder ggf. schon irgendwo hakt.
Ich habe die linke Hälfte des p6/k6 Motors ja noch, nur defekt, da muss ich wohl doch den Lagersitz der Abtriebswelle schweißen, da ist das Problem, damit FM 380 linkes Gehäuse bei mir über.

Andy, ist mehr meine Neugier als dringend notwendig, aber wenn Du mal die Tiefe des rechten Kurbelgehäuses messen könntest um zu sehen, ob dass auch stark vom k6 und dem p6/k6 Trial Gehäuse abweicht, fände ich interessant.

Noch ein theopraktischer Punkt :D (wenn man einiges an "Resten" hat denkt man über mögliche Verwendung nach):
Verfügbarkeit von k6 Regolarita Getrieben, da siehts ja mittlerweile sehr mau aus, p6-80 bei mir noch etwas besser, deshalb habe ich mal gemessen und schon getestet (ggf. kam ja auch schon jemand anderes drauf): Man kann ein p6 Getriebe auch in einem k6 Gehäuse (und Derivate desselben) verbauen, hatte ich testweise schon gemacht und schaltet sauber. Also komplettes Getriebe inkl. der p6 Schaltwalze und Schaltgabeln, Schaltwelle ist gleich beim p6 und k6. Getriebewellenabstände und Längen passen, nur eben der Durchmesser der Abtriebswelle 15mm bei p6, 17mm k6 (und Derivate wie mein p6/k6) Da gibt es ein passendes Rillenkugellager für Ausgang Abtriebswelle: 6203-LHA-15 15x40x12 (in eBay z.B.)
Also ein 6203 mit innen 15mm statt 17mm und anderer Siri: 15x28x7 statt eben des 17x28x7 am Ausgang Sekundärwelle.
Damit kann man zumindest das k6 oder auch FM 380 Gehäuse verwenden, hat ein p6 Getriebe drin (viel besser als nix und ggf. besser als ein Trial-Getriebe), meine Wahl p6-80 oder CCCross Übersetzung. Ob man eine 16/61 primär montiert oder Standard p6-80 13/60 oder auch 14/63 kommt auf die Wünsche und Endübersetzung an.
Da mein Gehäuse aussen eh aussieht, wie ein p6 aber Innenleben k6 hat, und eigentlich recht gut ist (bis auf den Lagersitz) kam ich auf den Gedanken. k6 Corsa Corta KW 39mm Hub hab ich auch noch, also da kam eben die Idee auf, einen Corsa Corta Cross draus zu machen mit p6 CC-Cross Getriebe, 14/63er Primär, der k6 CC KW und CC MCS Zylinder drauf, Ziel: CRC 50 BJ 80 mit dem MCS Lenker.

Andy: Wäre ggf. ja auch ein Weg, deinen Motor besser fahrbar zu machen mit p6-80 Getriebe z.B.? Kostet wenig Geld wenn man ein p6-80 Getriebe opfert bzw. opfern kann oder auch will. Lager und Siri ist alles, was man noch benötigt.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: Gestern 08:46 

Also man kann sich auch ein K6 oder FM380 Getriebe mit Wunsch-Übersetzung neu bauen lassen, Kosten komplett ca. 480 Euro.
Haben wir schon bei P6 Regolarita machen lassen, fahren Rolf und Rüdiger in ihren Rennmopeds.
Da haben wir such gleich die Getriebeausgangsstümpfe wie bei RV6 als Vielzahn genommen, quasi K6 oder FM380 in 15mm.

Nur so wegen der Aussage Getriebe zu bekommen, wäre mau

Kalle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]