Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Dez 2025 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 18. Dez 2025 22:01 
Offline

Registriert: 27. Jan 2020 22:05
Beiträge: 334
Wohnort: Pfungstadt
Ja auf den Aufruf von Kalle warte ich noch.
Dann halt nächstes Jahr :mrgreen:

_________________
Ventile gehören in die Reifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 18. Dez 2025 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1878
Wohnort: Dorfen
italomoped hat geschrieben:
Danke für die Info Kalle.
Mag ja sein,daß das mit 0,5mm Quetschkante funktioniert, nur sehe ich beik den alten luftgekühlten Motoren keinen Sinn darin.
Das mehr an Leistung wird durch die heißere Verbrennung wieder aufgefressen.
Die Belastung für den Motor steigt ohne gr0ßartigen Vorteil.
Bei neuen Wassergekühlten Motoren mag das ja funktionieren, aber hier gehts um Technik aus den 70er/80ern.

Und jetzt Feuer frei zerreißt mich :mrgreen:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich würd ja gerne aber im Grunde hast du Recht, ich hab das auch nicht ausprobiert der Leistungssteigerung wegen sondern eher um zu sehen ob die ganzen Müten die es dazu gibt war sind oder nicht.

Auf der anderen Seite hat auch der Swabian recht, ich denke wenn er jedes mal den Motor komplett abstimmt und alle Anbauteile auf das gewünschte Ergebnis trimmt, dann hat die kleine Quetschkante schon ihre Berechtigung.

Mein Fazit aus diesem Thread, es werden gerade zu solchen Themen viele Sprüche und Halbwissen verbreitet, deshalb ist es immer gut die Erfahrungen von Leuten zu hören die´s schon probiert haben.
Jeder kann dann selber entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 19. Dez 2025 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 608
Wohnort: Bornheim
Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, das obwohl man im Netz vom gleichen Motor/ Moped redet diese doch meistens im Detail sich dann doch unterscheiden. Hier wird so locker über die Quetschkante geredet, aber das entscheidende Kriterium ist doch der Brennraum. Rennmotoren werden ja nicht umsonst ausgelitert. Fakt ist aber auch, wird die Quetschkante kleiner 1,0mm ist Vorsicht geboten, weil es sein kann das man sich in einen gefährlichen Bereich begibt.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 19. Dez 2025 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1878
Wohnort: Dorfen
Zitat:
Fakt ist aber auch, wird die Quetschkante kleiner 1,0mm ist Vorsicht geboten, weil es sein kann das man sich in einen gefährlichen Bereich begibt.


Hallo Kotte,

genau das ist eben nicht der Fall, jedenfalls nicht generell, ich kenne viele Leute die mit Maßen zwischen 0,8 und 1mm fahren und damit schon ewige Zeiten ohne Probleme.
Aber wie schon oben geschrieben, ist die Quetschkante allein auch nicht das allein sehlig machende Feature, bei einem Zweitaktmotor hängt halt doch alles mit allem zusammen.
Und ich will nur mal zu Bedenken geben das die Sachs Motoren 1mm als standardmäßige Serienauslegung haben.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 19. Dez 2025 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 608
Wohnort: Bornheim
Ich sag doch gar nichts anderes...

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 22. Dez 2025 18:52 
Offline

Registriert: 30. Okt 2021 19:38
Beiträge: 101
Wohnort: Sternenfels
…..will Niemanden hier was schlecht machen oder in irgendeiner Vorgehensweise was vorschreiben aber
Vieles von 1980 ist mittlerweile dermaßen überholt und absolut nicht mehr zeitgemäss
Nur mal als Denkanstoss Squish kann rechnerisch bei 80ccm unter 0,6mm betragen.
Man sollte halt eine MSV von mind. 30 anstreben….Quetschkante mal als Orientierung so 50% vom Querschnitt und bei 0,7 mit ordentlichem Brennraum und gerechneter Verdichtung (nicht wie früher übertrieben hoch) läuft der Motor wesentlich kühler als mit zu weitem squish!!!
Da der Randbeteich des Kolbens besser gekühlt wird
Und wenn man dann eine Zündung hat wo am Peak unter 15 Grad läuft dann hat man beste Voraussetzungen……
Aber Jeder wie er will….

_________________
#223


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 23. Dez 2025 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1878
Wohnort: Dorfen
Hi,

naja, die 50% Quetschkante und der Vorauslass mit 30Grad, wußte man auch schon in den 70ern, kann man beim Graham Bell nachlesen. :mrgreen:
Aber ansonsten geb ich dir recht, die Welt hat sich weiter gedreht und auch der Zweitakter hat sich weiter entwickelt, wenn auch nicht so sehr im Zweirad Bereich.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 25. Dez 2025 13:58 
Offline

Registriert: 30. Okt 2021 19:38
Beiträge: 101
Wohnort: Sternenfels
….ja klar wusste man das früher deshalb als Anhang zum Verständnis angehängt :roll:

Mit MSV meinte ich auch nicht Vorauslass…

Es ging mir ja nur um den squish von unter 1, irgendwas mm….

_________________
#223


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 25. Dez 2025 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1878
Wohnort: Dorfen
Hi,

was meint MSV denn dann?

Das man problemlos unter 1mm fahren kann hat dieser Thread hoffentlich mittlerweile klar gemacht.
Mir geht es hier auch nicht um die Klugscheißerei sondern um Erkenntnisgewinn und der hilft allen im Forum weiter ob man die rausgearbeiteten Themen nun so anwendet oder nicht.
Diskussion über solche strittigen Fragen ist immer gut!

So, wünsche allen Foris noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de