Ich zitiere hier mal den Holger (sein
www.ronco25.de Forum)
Nicht jeder kann dort lesen.
-----------------------------------------------------
Mittlerweile habe ich ca. 10 Malagutis zu neuen Papieren verholfen.
Das Problem, das wir haben ist ... Louis gibt es als Importeur für Malaguti nicht mehr und somit auch keine Zweitschriften vom Hersteller.
Deshalb ist für jede Malaguti ohne Papiere eine 21er Abnahme notwendig.
Die 21er Abnahme ist in meinen Augen das geringste Problem, kommt aber auch auf den Prüfer an. Wir hatten hier im Forum einen Extremfall, ich glaube in Berlin. Der Prüfer hat nur Probleme gemacht.
Bei der Erteilung der Betriebserlaubnis habe ich mittlerweile das StvA in Bochum, Gelsenkirchen und Herne getestet. Kann man gut machen, da Mofas und Mokicks nicht ortsgebunden sind.
Alle 3 befolgen die gleichen Gesetze, habe es aber trotzdem unterschiedlich gehandhabt.
Der Ablauf müsse wie folgt sein:
1. gehe zu Deinem Straßenverkehrsamt und gebe eine "Versicherung an Eides satt" ab, dass Du (und nur Du) die Papiere verloren hast. Wenn DU sagst der Vorbesitzer hat sie verloren verlangt das StvA vom Vorbesitzer die "Versicherung an Eides satt". Das muss ja nicht sein! Kostet ca. 30 Euro pro Fahrzeug.
2. gehe zur Polizei, bereite am besten das Formular aus dem Download-Bereich dafür vor, um eine Bescheinigung zu bekommen, dass der Rahmen/Fahrzeug nicht gestohlen ist. Mache es der Polizei so einfach wie möglich, am besten dass die nur noch unterschreiben brauchen. Kostenlos.
3. Fahre mit Musterpapieren zum TÜV und mache eine 21er Abnahme. Kostet ca. 50 Euro pro Fahrzeug.
4. Fahre zum Straßenverkehrsamt und beantrage die Erteilung der Betriebserlaubnis. Kostet ca. 10 Euro pro Fahrzeug.
Ich mache das in einer anderen Reihenfolge, da ich damit in Bochum dann die 30 Euro spare. Meine Reihenfolge ist 2, 3, 4.
In Gelsenkirchen und Herne muss ich vor 4 noch 1 machen, kann aber NUR in Herne für 30 Euro eine "Versicherung an Eides satt" auch für 2 Fahrzeuge auf einem Formular abgeben. In Gelsenkirchen wir pro Fahrzeug 30 Euro berechnet. Meist wickel ich immer 2 Fahrzeuge gleichzeitig ab.
Bochum will die "Versicherung an Eides satt" dann nicht mehr, da diese als erstes notwendig gewesen wäre und wenn weder Polizei noch TÜV diese verlangt haben, dann will man die in Bochum auch nicht mehr.
Man kann also abschließend sagen, die Kosten für neue Papiere belaufen sich auf Rund 100 Euro pro Fahrzeug, ohne die Rennerei zu berechnen.
Dieses würde ich beim Verkauf von Rahmen und Fahrzeugen mit Papieren genau beachten und berücksichten.
Ein Rahmen ohne Papiere ist normalerweise nichts Wert, da erst ein Fahrzeug aufgebaut werden müsste für eine 21er Abnahme.
-----------------------------------------
Gruß
Kalle